Fernbusse Deutsche Bahn stellt Fernbusgeschäft infrage

Die Deutsche Bahn stellt ihr Engagement im Fernbusgeschäft infrage. Das Unternehmen nehme „die derzeitige Marktkonsolidierung im deutschen Fernbusgeschäft zum Anlass, ihre Geschäftsaktivitäten auf den Prüfstand zu stellen“, heißt es auf Anfrage der WirtschaftsWoche.

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Ein Mann steht vor einem Bus der

Nach einer Phase dynamischen Wachstums stagnierten derzeit die Fahrgastzahlen im Fernbusmarkt, gleichzeitig bleibe der Wettbewerbsdruck absehbar hoch und die Preise unverändert niedrig. „Daher wird die Deutsche Bahn im zweiten Halbjahr 2016 ihre Fernbusstrategie neu bewerten und zu gegebener Zeit die Öffentlichkeit dazu informieren“, heißt es weiter.
Die Deutsche Bahn betreibt die beiden Fernbus-Marken BerlinLinienBus (BLB) und IC Bus. Der derzeitige Marktanteil liegt laut aktuellen Zahlen des Iges Instituts bei 14 Prozent. Flixbus kommt nach dem Kauf von Postbus auf 80 Prozent.

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