Flugbranche Die brüchige Erholung der Luftfahrt

Seite 2/2

Sogar Langstrecken-Flüge nehmen zu

Und auch wenn die aktuellen Beschränkungen Reisen in Länder außerhalb Europas extrem erschweren, gibt es auf der Langstrecke wieder 115 Destinationen. Laut den aktuellen Planungen der Airlines könnten es im August sogar wieder fast 130 Flugziele werden. Dann blieben verglichen mit der Zeit vor der Pandemie fast nur noch in Afrika oder Lateinamerika Ziele, für die Passagiere anders als in 2019 umsteigen müssen.



Doch unterm Strich ist das Angebot weniger attraktiv als es scheint. Denn fast alle Routen werden deutlich seltener beflogen als in der Boomzeit der Flugverkehrs. Laut einer Statistik des Flugverbands BDL liegt die Zahl der angebotenen Europaflüge in Juli und August in diesem Jahr mit rund 80400 um 34 Prozent unter der Zahl von 2019, wo es 121600 waren. Auf der Langstrecke sind es mit 9400 in Juli und August sogar 44 Prozent weniger als vor zwei Jahren. Damit finden Reisefreudige nicht nur schwerer ein passendes Angebot und müssen längere Wartezeiten und mehr Umsteigeaufenthalte in Kauf nehmen als früher. Weil auf mehr Routen als früher nur noch eine Linie unterwegs ist, leidet der Wettbewerb. Besonders zu Spitzenzeiten sind darum die Preise derzeit stellenweise höher als vor der Krise.



Insgesamt ist Branche optimistisch, die Coronakrise in absehbarer Zeit hinter sich zu lassen. Wenn wie geplant bis Jahresende fast alle Deutschen geimpft sind, könnte der Flugverkehr im nächsten Jahr wieder bei gut 80 Prozent des Vorkrisenniveaus. 2024 könnten es gar mehr Passagiere sein als vor der Krise.

Doch sicherheitshalber hat Eurocontrol auch zwei weniger optimistische Szenarien durchgerechnet. Denn trotz aller Fortschritte beim Impfen gegen den Coronavirus, sind erneute Rückschläge wie eine vierte Welle durch eine neue Variante des Erregers nicht auszuschließen. Verzögern sich die Impfungen bis ins nächste Jahr, würde sich die Reisebranche in Deutschland erst 2025 normalisieren. Bleiben die Infektionen dagegen gar ein Teil des Alltags, gäbe es auch 2024 immer noch nur zwei Drittel des Geschäfts von 2019.

Mehr zum Thema: Mit dem nahenden Sommer schalten die Airlines wieder auf Expansion und holen ihre Maschinen von den Abstellplätzen. Exklusive Satellitenbilder zeigen jedoch, dass nicht auf allen Parkplätzen die Zahl der Jets abnimmt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%