Fluggesellschaft Ryanair will Geschäftsreisende anlocken

Exklusiv

Europas größter Billigflieger Ryanair will in spätestens drei Jahren zehn Millionen Geschäftsreisende pro Jahr transportieren und damit in diesem Segment deutlich stärker wachsen als bisher angekündigt.

Die besten Billigflieger der Welt
Platz 10: ScootDie Billigtochter der renommierten Singapore Airlines gibt es erst seit 2011. Die Fluggesellschaft reagierte damit auf die Starke Konkurrenz im Tiefpreissegment. Offenbar höchst erfolgreich. Scoot schafft es unter die Top Ten im Skytrax-Ranking der besten Billigflieger der Welt. Scoot bedient von Singapur aus zahlreiche Ziele in Ostasien und Australien wie etwa Bangkok, Nanjing, Seoul, Sydney, Taipei und Tokyo. Quelle: Screenshot
Platz 9: Jetstar AsiaDer 2004 gegründete Billigflieger ist eine Tochter der gleichnamigen australischen Fluggesellschaft. Jetstar Asia ist zu 49 Prozent in Besitz der australischen Qantas Airways. Wie auch Scoot fliegt Jetstar Asia seine Ziele von Singapur aus an. Derzeit gibt es über 20 Destinationen in Ostasien und zehn weitere in Australien, sowie Städte in Neuseeland und auf Hawaii.
Platz 8: Virgin America Ebenfalls im Jahr 2004 gründete die US-amerikanische Virgin Group einen Billigableger. Allerdings gingen die ersten Jets nach diversen Finanzierungschwierigkeiten erst 2007 an den Start. Heute verbindet Virgin America ein gutes Dutzend amerikanische Großstädte an der Ost- und Westküste miteinander. Quelle: AP
Platz 7: WestjetDie Kanadier stiegen schon 1995 ins Geschäft mit den günstigen Fluglinien nach Vorbild der Southwest Airlines ein. Mit einer Flotte von über 100 Flugzeugen und knapp 8000 Mitarbeitern lässt Chef Gregg Saretsky von Calgary und Toronto aus vor allem innerkanadische Ziele anfliegen. Einige Destinationen führen auch in die USA wie Phoenix, Las Vegas oder Honolulu aber auch nach Mexiko und auf die Cayman Inseln. Quelle: REUTERS
Platz 6: EasyjetDer britische Billigflieger ist nach Ryanair die zweitgrößte europäischen Billigfluggesellschaft und unterhält 22 Basen in ganz Europa. Von dort aus fliegt die Airline mehrere hundert Routen in Europa, nach Nordafrika, aber auch in die Türkei, Jordanien und Israel. Die Flotte umfasst mehr als 230 Flugzeuge. Mehr als 8000 Menschen arbeiten für Europas umsatzstärksten Billigflieger. Quelle: dpa
Platz 5: Indigo (Indien)Low Cost in Indien, das klang für Vielflieger lange Zeit nach einer argen Geduldsprobe. Schließlich waren selbst die vermeintlichen Top-Linien des Landes Air India oder Kingfisher lange Zeit für ihre Zumutungen am Kunden gefürchtet. Doch Indigo erreicht mit seiner Masche „karg aber solide“ praktisch überall westlichen Low-Cost-Standard. Zudem überzeugt die Line mit - zumindest für indische Verhältnisse – hoher Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Bei Marktforschern gilt sie deshalb als eine der besten Billiglinie Asiens. Das honorieren die Kunden. Sie folgten dem versteckten Aufruf Indi-Go (Frei übersetzt: „Indien, beweg dich“) und machten das Unternehmen zur einzigen profitablen Linie des Riesenlandes. Mit knapp 80 Jets fliegt Indigo aktuell 36 Ziele an, darunter Bombay, Kalkutta, Chennai. Quelle: Screenshot
Platz 4: Jetstar (Australien)Als der australische Marktführer Qantas seine Billigtochter gründete, sollte Jetstar eigentlich nur die anderen Flugdiscounter des fünften Kontinents im Schach halten. Die Mutter wollte sich ungestört auf die profitable Langstrecke konzentrieren können. Doch als der Siegeszug der Fluglinien vom Golf Qantas in die roten Zahlen trieb, wurde der einst ungeliebte Ableger plötzlich zum Retter der Gruppe. Dank der Erfahrung mit den langen Strecken im riesigen Heimatland traute sich Jetstar schließlich auch auf Langstrecken in Richtung Asien - siehe Jetstar Asia auf Rang 9. Quelle: dpa
Platz 3: Norwegian Die Linie aus Oslo ist innerhalb von zwälf Jahren vom kleinen Regionalflieger zum drittgrößten Flugdiscounter in Europa aufgestiegen. Mit 1,8 Milliarden Euro Jahresumsatz und gut 2500 Mitarbeitern. Norwegian fliegt von acht Stützpunkten in Norwegen, Schweden, Finnland, Spanien, und Großbritannien aus nach ganz Europa - der Scherpunkt liegt aber auf den skandinavischen Ländern. Die Flotte besteht aus knapp 100 Passagierfliegern. Quelle: REUTERS
Platz 2: Air Asia XAir Asia- Gründer Tony Fernandes sorgt mit ähnlichen Clownereien wie Ryanair-Chef Michael O’Leary für Aufmerksamkeit. Bewusst verstieß er gegen Regeln und sorgte etwa mit den besonders kurzen Röcken seiner Flugbegleiterinnen für Aufsehen. Heute hat der Konzern Töchter in allen größeren Ländern Asiens. Der Langstreckenableger namens Air Asia X tut sich etwas schwerer als die regionalen Töchter - ist bei den Passagieren überaus beliebt. Quelle: REUTERS
Platz 1: Air Asia (Malaysia)Als 1995 Billigflieger in den USA ein große Macht waren und in Europa ihren Siegeszug antraten, galt in Asien das Dogma: kein Passagier wolle in der Region auf Annehmlichkeiten wie Gratis-Mahlzeiten und Premiumservice verzichten. Knapp 20 Jahre später glaubt das keiner mehr. Denn Air Asia aus Malaysia gehört zu den größten Linien der Region und fliegt mit über 180 Flugzeugen knapp 90 Ziele an, darunter Kuala Lumpur, Bangkok, Jakarta, Manila. Zu höchsten Zufriedenheit der Kundschaft, wie das Skytrax-Ranking belegt. Quelle: AP

"Wir werden zu Europas wichtigster Fluglinie für Manager", kündigte Ryanair-Marketingchef Marketingchef Kenny Jacobs in der WirtschaftsWoche an. "Bereits ohne große Werbung verkaufen wir mehr als 10.000 unserer Geschäftsreisepakete pro Woche, und Ende 2017 werden es gut 200.000 pro Woche oder zehn Millionen im Jahr sein."

Ryanair offeriert den Tarif für Geschäftsreisende seit September unter dem Namen Business Plus. Er bietet gegen Aufpreis unter anderem Freigepäck und eine Sicherheitskontrolle mit kürzeren Wartezeiten.

Locken will die irische Fluglinie Geschäftsreisende auch mit einem Rabattprogramm. "Wir denken über Rückerstattungen für Großkunden nach", kündigte Jacobs an. "Die Einzelheiten stellen wir erst im Frühjahr vor", sagt Jacobs. Erste Verträge mit Großkunden wie der Kölner ford-Werke GmbH gibt es bereits. Zu den möglichen Serviceangeboten für Unternehmen gehören Zusatzservices für die Mitarbeiter wie Gratisverpflegung sowie eine direkte Verbindung der Ryanair-Buchungssysteme zu den internen Controllingsystemen.

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