




"Wir werden zu Europas wichtigster Fluglinie für Manager", kündigte Ryanair-Marketingchef Marketingchef Kenny Jacobs in der WirtschaftsWoche an. "Bereits ohne große Werbung verkaufen wir mehr als 10.000 unserer Geschäftsreisepakete pro Woche, und Ende 2017 werden es gut 200.000 pro Woche oder zehn Millionen im Jahr sein."
Ryanair offeriert den Tarif für Geschäftsreisende seit September unter dem Namen Business Plus. Er bietet gegen Aufpreis unter anderem Freigepäck und eine Sicherheitskontrolle mit kürzeren Wartezeiten.
Locken will die irische Fluglinie Geschäftsreisende auch mit einem Rabattprogramm. "Wir denken über Rückerstattungen für Großkunden nach", kündigte Jacobs an. "Die Einzelheiten stellen wir erst im Frühjahr vor", sagt Jacobs. Erste Verträge mit Großkunden wie der Kölner ford-Werke GmbH gibt es bereits. Zu den möglichen Serviceangeboten für Unternehmen gehören Zusatzservices für die Mitarbeiter wie Gratisverpflegung sowie eine direkte Verbindung der Ryanair-Buchungssysteme zu den internen Controllingsystemen.