WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Flugverkehr K(l)eine Revolution bei Lufthansa

Die neue Germanwings 2.0 fliegt künftig für die Lufthansa alle Strecken abseits von Frankfurt. Den Unterschied zu Version 1.0 bemerken nur spendable Geschäftsreisende und die Aktionäre.

Germanwings 2.0 fliegt künftig für die Lufthansa alle Strecken abseits von Frankfurt. Den Fluggästen dürfte der Unterschied kaum auffallen. Quelle: dpa

Kölns beste Aussicht, strahlende Gesichter und eine kleine Revolution: so wollte Lufthansa-Chef Christoph Franz heute Morgen den Umbau sein wichtigstes Reformprojekt vorstellen. Denn die „neue Germanwings“ soll künftig alle Strecken der Kranichlinie abseits der beiden Drehkreuze Frankfurt und München fliegen. Das soll die Kosten um mindestens 20 Prozent drücken.

Das ist auch bitter nötig. Denn das innerhalb von Europas größter Fluglinie „dezentraler Verkehr“ genannte Feld ist derzeit der größte Verlustbringer im Konzern. Weil die Billigflieger wie Easyjet oder Ryanair dank ihrer niedrigen Produktionskosten Kampfpreise bieten, muss auch die Lufthansa weite Teile ihrer Maschinen unser Preis füllen und hat laut Schätzungen von Insidern, im vergangenen Jahr mindestens 300 Millionen Euro dort versenkt. Und in diesem Jahr könnten es angesichts der schwachen Konjunktur und Ölpreisen fast auf Rekordniveau noch mehr werden.

Damit die Verluste zumindest 2013 nicht noch weiter wachsen und möglichst viele Kunden reuig von Air Berlin und Easyjet zurückkehren, haben Franz und Carsten Spohr als Leiter des Lufthansa-Fluggeschäfts den Europaverkehr der in eine dezentere Livree umgespritzte Billigtochter übertragen. Ab dem 1.7. wird die „Germanwings – Member of Lufthansa Group“ Strecken von Düsseldorf, Hamburg, Berlin oder Köln in den Rest Europas nun dort nach und nach die Flüge der Konzernmutter übernehmen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%