Fragwürdige Partnerschaft Allianz-Chef Bäte muss jetzt aufräumen

Erfolg oder falsches Spiel? Die neue Partnerschaft der Allianz sollte streng beäugt werden. Quelle: dpa

Die frischgebackene Partnerschaft zwischen der Allianz und Voya Financial ist Folge eines Betrugs. Es wird höchste Zeit für Selbstkritik und Transparenz. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Sogar einen Betrug vermag die Allianz noch als Erfolg zu verkaufen. Als Deutschlands Versicherungsprimus gestern seine „Pläne für eine langfristische strategische Partnerschaft“ mit dem US-Vermögensverwalter Voya Financial bekannt gab, verlor er kein Wort über die eigentlichen Hintergründe. Dabei darf die Konzern-Tochter Allianz Global Investors wegen eines Vergleichs mit US-Behörden jahrelang kein eigenes Geschäft mehr mit US-Fonds machen. Nur deshalb der Deal mit Voya. 

Anstatt darüber ein ehrliches Wort zu verlieren, freute sich Tobias Pross, CEO von Allianz Global Investors (GI) laut Mitteilung, „ein neues Kapitel in der Entwicklung von Allianz GI mit einem Partner in den USA zu beginnen, der unsere eigenen Stärken und unsere Marktstellung ergänzt und langfristiges Wachstum für beide Unternehmen anstrebt“. Die Beteiligung der Allianz an Voya „unterstreicht unser Engagement für den globalen Erfolg des bald vergrößerten Unternehmens.“

Liebe Allianz. wie wäre es mal mit ein bisschen Transparenz und Selbstkritik? Vorschlägen, wie so etwas künftig  mindestens deutlich erschwert und besser noch verhindert werden könnte? Auch nach Monaten, in denen jegliches Fehlverhalten zunächst völlig abgestritten, dann aber mit dem Einschreiten der US-Finanzaufsicht SEC und des amerikanischen Justizministeriums nicht mehr ausgeschlossen werden konnte, wird der Fall in München stets kleingeredet.

Allianz-Chef Oliver Bäte spricht von einem „sehr kleinen, spezialisierten Teil“ von Allianz GI. Angeblich sind es nur drei verirrte Schafe in einer großen Gemeinschaft völlig integrer Konzernmitglieder, die den Schaden verursachten. Und am wichtigsten ist doch jetzt, dass die Aktie wieder steigt und die Dividende gesichert ist. Wer’s glaubt…

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.

Eskalation der Geopolitik China bereitet sich auf künftige Sanktionen des Westens vor

China bereitet sich auf eine Eskalation der geopolitischen Konflikte vor – mit massiven Goldkäufen, neuen Handelsrouten und einer verstärkten Abkehr vom Dollar.

Ab ins Umland Die Stadtflucht erreicht eine neue Stufe

Familien und Ältere verlassen schon länger die Städte, um im Umland eine Immobilie zu erwerben. Doch jetzt greift die Stadtflucht auch auf andere Gruppen über.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Einen Haken an die Sache zu machen und zum Tagesgeschäft überzugehen, wäre jetzt der nächste große Fehler. Auch bei der Deutschen Bank begannen Skandale mit Einzelnen, bei VW ebenfalls und bei Siemens sowieso. Die Liste ließe sich fortsetzen. Allianz-Chef Bäte muss aufräumen. Diesen Respekt schuldet er den Versicherten und Investoren, die ihm ihr Geld anvertrauen. Und auch den wirklich integren Beschäftigten.

Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%