Freizeitpark-Chef Calliere "Wir stehen am Beginn eines Aufschwungs"

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"Wir wollen ausschließlich in unserem Kerngeschäft wachsen"

200 Millionen sind nicht besonders viel, wenn Sie einen komplett neuen Park bauen wollen.

Wir sind auch gar nicht daran interessiert, neue Parks zu bauen. Wir beraten andere Betreiber beim Bau neuer Parks, etwa beim Design der Anlage, bei der Beschaffung von Tieren und Attraktionen. Und wir übernehmen bestehende Anlagen – am liebsten solche, die gerade nicht so gut laufen, aber noch jede Menge Potenzial haben. In unserem Portfolio haben wir verschiedene Geschäftsmodelle mit ganz unterschiedlichem Kapitalbedarf: 13 Parks gehören uns, 55 haben wir geleast oder führen sie im Rahmen von Konzessionen, bezahlen dafür also eine Pacht. Die beiden übrigen betreiben wir im Auftrag der Eigentümer mit einem Managementvertrag und kassieren dafür Gebühren. Für zwei neue Parks in Dubai haben wir gerade Managementverträge abgeschlossen, nachdem wir in der Planungs- und in der Eröffnungsphase als Berater geholfen haben.

Und irgendwann wollen Sie so groß werden wie Disney?

Unsinn, Disney hat ein ganz anderes Geschäftsmodell: Jeder Disney-Park ist eine Destination, also ein eigenes Ferienziel mit der kompletten touristischen Infrastruktur: Die Hotels und Restaurants werden von Disney betrieben, die Rahmenprogramme macht Disney ebenfalls. Wir beschränken uns auf das Betreiben von Parks.

Diese Erlebnisse will jeder einmal haben
Formel fahrenPreis mydays: ab 79,00 Euro Preis JochenSchweizer: 349,00 Euro Einmal im Leben selber auf dem Nürburgring fahren. Das ist mit dem beliebten Einsteigerpaket von Jochen Schweizer möglich. Mydays bietet das Erlebnis einer Formelfahrt auf anderen Strecken zu günstigeren Preisen. Eine Teilnahmebedingung sollten Sie beachten: die Schuhgröße darf nicht größer als 47 sein! Quelle: PR
House RunningPreis Mydays: 59,00 Euro Preis Jochen Schweizer: ab 59,90 Euro Dem Abgrund ins Auge sehen. Beim House Running spazieren die Kunden senkrecht an einer Hauswand hinunter. Quelle: PR
Heißluftballons Quelle: dpa
Fallschirm TandemsprungPreis Mydays: ab 190,00 Euro Preis Jochen Schweizer: 199,00 Euro Adrenalin pur! Beim Fallschirm Tandemsprung rast der Kunde 50 Sekunden im freien Fall auf die Erde zu. Dann zieht der Tandem-Master die Reißleine und gemeinsam gleitet das Team durch die Luft. Quelle: PR
BodyflyingPreis Mydays: ab 49,00 Euro Preis Jochen Schweizer: 49,90 Euro Für knapp fünfzig Euro begibt sich der Kunde beim Bodyflying in den sogenannten Windtunnel, einen Glas-Zylinder mit Luftgebläse an der Unterseite. Dort findet der Flug in einem 280 km/h schnellen Luftstrom. Quelle: PR
Candle Light Dinner für ZweiPreis Jochen Schweizer: 64,90 Euro Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Für knapp 65 Euro gibt es ein 3 Gänge Candle Light Dinner mit einem Glas Prosecco oder ähnlichem Aperitif. Romantische Abendessen zählen zu den absoluten Topsellern bei den Erlebnisgeschenke-Portalen wie Jochen Schweizer oder Mydays. Quelle: PR
Gleitschirm TandemflugPreis Mydays: 69,00 Euro Preis Jochen Schweizer: 129,00 Euro Beim Tandemflug mit dem Gleitschirm fliegt der Kunde gemeinsam mit einem ausgebildeten Piloten. Die Dauer ist abhängig von der Abflughöhe sowie Wind- und Thermikverhältnissen. Quelle: AP

Warum bauen Sie nicht auch Ihre eigenen Hotels? Dann könnten Sie an den Übernachtungen mitverdienen.

Das ist nicht geplant, wir wollen ausschließlich in unserem Kerngeschäft wachsen. In Europa sind wir schon die Nummer zwei nach der britischen Merlin Entertainments Group...

...die zum Beispiel die Legoland-Parks und die Madame-Tussaud-Wachsfigurenkabinette betreibt...

...weltweit ist Disney Marktführer, wir stehen auf Position sechs. Allerdings ist der Unterschied zur Nummer fünf klein. Es kann also sein, dass wir demnächst einen Platz vorrücken.

Das Sammelsurium Ihrer Parks wirkt ziemlich beliebig, wo gibt es bei so unterschiedlichen Konzepten noch Synergien?

Viele unserer Parks haben Fahrgeschäfte, Achterbahnen zum Beispiel, aber auch Karussells oder Wasserrutschen. Wir haben das Know-how für solche Anlagen, wir kennen die besten Lieferanten, und wir wissen, wie man mit denen verhandelt. Synergien ergeben sich aber auch, weil alle unsere Parks letztlich den gleichen Zweck und damit auch die gleiche Zielgruppe haben: Es geht immer um Familien-Entertainment. Unsere Kunden wollen gemeinsam etwas Besonderes erleben, sie wollen dabei Spaß haben, und manchmal können sie ganz nebenbei auch noch etwas lernen.

Was lernt man denn beim Achterbahnfahren oder auf einer Wasserrutsche?

Zugegeben, da geht es mehr um Spaß. Aber in unseren Zoos ist das anders, dort können die Besucher Tiere sehen und teilweise auch füttern, die sie sonst nur aus Büchern oder aus dem Fernsehen kennen. Bei Tierparks sind wir weltweit führend, da macht uns so schnell keiner was vor.

Den Movie Park in Bottrop haben Sie 2010 übernommen. Jetzt haben Sie fünf Millionen Euro in die neueste Attraktion investiert, den Lost Temple, wo die Besucher als Archäologen Abenteuer erleben können. Rechnet sich das?

Ja, wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung. 2013 hatten wir in Bottrop knapp 1,3 Millionen Besucher, in diesem Jahr werden wir leicht darüber liegen. Und da wir die Kosten im Griff haben, rechnet sich das auch, und der Movie Park macht Gewinn.

Wie viel?

Das kann ich Ihnen leider nicht verraten. Nur so viel: Alle unsere Parks erwirtschaften eine ähnlich hohe Rendite. Die Unterschiede ergeben sich daraus, dass die Themenparks im Winter geschlossen haben.

Nach unserer Berechnung haben Sie 2013 eine Umsatzrendite von fast 30 Prozent vor Steuern erzielt, deutlich mehr als in Ihrer Ex-Branche, der Hotellerie.

Richtig. Die beiden Branchen haben zwar vieles gemeinsam, aber glücklicherweise nicht alles.

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