Friseurketten-Co-Chef Klier "Haarschnitte unter 20 Euro sind nicht machbar"

Michael Klier, Co-Chef der Klier-Gruppe, plant Preiserhöhungen in den Salons der größten deutschen Friseurkette und verabschiedet sich vom Discount-Format.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Michael Klier, Co-Chef der Klier-Gruppe:

WirtschaftsWoche: Herr Klier, mit Ihren kurzen Haaren wirken Sie, als kämen Sie gerade aus einem Ihrer Salons. Wie oft gehen Sie zum Friseur?

Michael Klier: Ich lasse mir alle drei Wochen die Haare schneiden. Das gehört bei meinem Job einfach dazu.

Damit schlagen Sie die Statistik um Längen. Männer gehen in Deutschland im Schnitt sieben und Frauen fünfeinhalb Mal pro Jahr zum Friseur. Wie laufen im Land der Friseur-Abstinenzler Ihre Geschäfte?

Die genauen Zahlen veröffentlichen wir erst in einigen Wochen. Aber klar ist: Beim Gewinn liegen wir 2013 unter den Vorjahreswerten. Das Ergebnis nach Steuern lag 2012 bei etwas mehr als 2 Millionen Euro. Im Jahr 2013 haben wir 137 Millionen Euro umgesetzt und erwarten einen geringeren Gewinn aus dem operativen Geschäft. Für 2014 rechnen wir ebenfalls mit spürbarem Gegenwind.

Zur Person

Wie kommt‘s? Die Konjunktur läuft doch.

Der Mindestlohn schlägt ins Kontor.

Der soll doch erst Anfang 2015 eingeführt werden.

Das gilt nur für den gesetzlichen Mindestlohn. Im Friseurgewerbe haben sich die Tarifparteien schon im Vorfeld auf die stufenweise Anhebung der Lohnuntergrenzen verständigt. Seit August 2013 müssen im Westen mindestens 7,50 Euro und in Ostdeutschland 6,50 Euro gezahlt werden. Im August 2014 und ein Jahr später steigen die Stundenlöhne dann nochmals auf 8,50 Euro an.

In welchen Branchen Mindestlöhne bereits fällig sind
FleischindustrieDie Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert einen bundesweiten Mindestlohn von 8,50 Euro für die deutsche Fleischindustrie. In der Branche arbeiten rund 80.000 Arbeitnehmer. Die Bezahlung der Mitarbeiter in der Branche ist bisher über einzelne Haus- oder regionale Tarife geregelt, die nur rund 27. 000 Beschäftigte erfasst. Nach Gewerkschaftsangaben wiesen die Arbeitgeber die Forderung zurück. Dies sei zwar für den Westen möglich, kurzfristig jedoch nicht für die ostdeutschen Bundesländer. Nach mehreren Stunden vertagten die Tarifparteien die Gespräche auf den 17. Dezember. Die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns in Deutschland ist auch Ziel der SPD in ihren Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU. Quelle: dpa
Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) warnt vor einem flächendeckenden Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro pro Stunde. Die Politik solle mit einer niedrigeren Lohnuntergrenze - beispielsweise bei sieben Euro - beginnen und sich langsam steigern. Insgesamt würden bei einem Mindestlohn von 8,50 Euro 17 Prozent der Arbeitnehmer einen höheren Stundenlohn erhalten - die Lohnsumme würde jedoch nur um drei Prozent steigen, so das DIW. Schließlich gebe es viele Niedriglöhner, deren Partner gut verdienen. Das Plus werde dann von der Steuer gefressen. Auch Arbeitslose, die sich etwas dazu verdienen, hätten nichts vom höheren Lohn, da dieser mit den Sozialleistungen verrechnet werde. Der Mindestlohn von 8,50 Euro hätte dagegen zur Konsequenz, dass mehr Unternehmen auf Minijobs als auf Festangestellte setzen und letztlich die Preise bei den sogenannten konsumnahen Dienstleistungen steigen. Frisöre, Kleinst- und Gastronomiebetriebe würden die höheren Lohnkosten an die Kunden weitergeben. Quelle: dpa
In der Friseurbranche wird es ab August 2015 einen bundesweit einheitlichen Mindestlohn von 8,50 Euro geben. Dem Tarifvertrag wollen laut Angaben von Landesverbänden und der Gewerkschaft Verdi auch mehrere Friseurketten betreten. Bis Ende Juni soll der Vertrag von allen Seiten unterschrieben sein. Der flächendeckende Mindestlohn werde von August 2013 an in drei Stufen eingeführt. Der Osten startet mit 6,50 Euro Stundenlohn, der Westen mit 7,50 Euro. Diese verschiedenen Stufen waren nötig, weil bislang regional sehr unterschiedliche Tarifverträge existierten. In den neuen Bundesländern gab es zum Teil Ecklöhne von nur knapp mehr als drei Euro pro Stunde, wie Verdi-Verhandlungsführerin Ute Kittel sagte. Quelle: dpa
In welchen Branchen Mindestlöhne bereits fällig sindDie Zeitarbeit führt als elfte Branche in Deutschland ab dem 1. Januar 2012 Mindestlöhne ein. Festgelegt ist, dass dann bis zum 31.Oktober 7,89 Euro in Westdeutschland und 7,01 Euro in Ostdeutschland gezahlt werden müssen. Zwischen dem 1. November 2012 und dem 31. Oktober 2013 wird die Lohnuntergrenze dann auf 8,19 Euro in Westdeutschland und 7,50 Euro in Ostdeutschland angehoben. Quelle: Hans-Böckler-Stiftung Quelle: dpa
Im Wach- und Sicherheitsgewerbe gilt seit dem 1. Juni 2011 ein Mindestlohn von 6,53 Euro. Anders als in den meisten Branchen ist der Tarif hier deutschlandweit einheitlich. Zum 1. Januar 2013 sollen die Stundenlöhne steigen, die Beschäftigten können dann mit einem Tarif zwischen 7,50 Euro und 8,90 Euro rechnen. Foto: dpa  Quelle: Hans-Böckler-Stiftung
Wäschereien müssen ihren Beschäftigten im Osten 6,75 Euro die Stunde zahlen. Im Westen liegt der Mindestlohn über einen Euro höher, hier bekommen Angestellte mindestens 7,80 Euro. Quelle: dpa
Reinigungskräfte bekommen für den Innendienst einen Stundenlohn von sieben Euro (Ostdeutschland) und 8,55 Euro (Westdeutschland). Genau 2,78 Euro mehr pro Stunde… Foto: dpa

Wie wirkt sich der Mindestlohn auf Ihre Bilanz aus?

Schon vor seiner Einführung lag unsere Umsatzrendite bei überschaubaren zwei bis drei Prozent. Pro Jahr haben wir rund 1,5 bis 2 Millionen Euro Gewinn erzielt. Die Erhöhung des Mindestlohns auf 8,50 Euro bedeutet für uns eine Kostensteigerung von sechs bis sieben Millionen Euro. Diese Lücke müssen wir schließen.

Durch Preiserhöhungen?

Selbstverständlich. Wir haben einen Lohnkostenanteil in 2013 von knapp 60 Prozent. Wenn die Löhne steigen, kommen wir an Preissteigerungen nicht vorbei, zumal sich auch noch die Mietnebenkosten wie Energieausgaben erhöhen. Insofern hatten wir keine andere Wahl und mussten die Preise bereits erhöhen. Aber das Ende der Fahnenstange ist auch noch nicht erreicht.

Dann kommt eine weitere Preisrunde?

Darum werden wir kaum herumkommen. In der gesamten Branche dürften die Preise in den nächsten Monaten im Bundesdurchschnitt im zweistelligen Prozentbereich anziehen– das ist die Grundvoraussetzung, um den Mindestlohn zu finanzieren. Herrenhaarschnitte inklusive Waschen, Schneiden, Stylen für weniger als 20 Euro sind nicht mehr machbar.

Dass der Mindestlohn zu Preiserhöhungen und damit auch Umsatzverlusten führt, war absehbar. Trotzdem hat sich Klier für eine Branchenlösung stark gemacht. Bereuen Sie das?

Im Gegenteil. Wir sind ein Familienbetrieb und sehen uns auch gegenüber unseren Mitarbeitern in der Pflicht. Mit 8,50 Euro pro Stunde reden wir von einem Bruttogehalt von 1400 bis 1500 Euro pro Monat. Es wird also kein Hochlohnsektor geschaffen, sondern nur eine untere Hygienegrenze eingezogen. Auch 8,50 Euro sollten auf Dauer nicht das Ende der Lohnentwicklung sein. Es ist unser Ziel, der Branche wieder ein Stück der Anerkennung zurückzugeben, die sie früher einmal hatte.

Es hätte Sie ja niemand daran gehindert, schon früher einen unternehmenseigenen Mindestlohn einzuführen.

Das stimmt, nur wäre auch niemandem damit gedient, wenn wir uns aus dem Markt preisen. Wenn wir nur in unseren Filialen etwas geändert hätten, wäre das ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen. Wir sind mit fast 900 Salons zwar Marktführer in Deutschland, aber insgesamt gibt es 80 000 Friseursalons im Land. Das Ganze funktioniert nur, wenn für alle die gleichen Wettbewerbsbedingungen herrschen. Nur so können wir als Branche vermitteln, dass es bei den Preiserhöhungen um eine höhere Wertschätzung der Friseure und ihrer Arbeit geht. Viele Konsumenten finden das auch überzeugend, aber längst noch nicht alle. Leider scheint die Geiz-ist-geil-Mentalität weiter Bestand zu haben.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%