Frozen Yoghurt Erinnerungen an die Bubble-Tea-Blase

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Nachhaltige Franchisemodelle?

Wie lange der so geschürte Yoghurteis-Boom anhalten wird, ist schwer zu sagen. "Nachhaltige Franchisemodelle brauchen eine Halbwertzeit, die eine Trendphase von zwei oder drei Jahren überdauern", sagt Franchise-Experte Brodersen. Schließlich beträgt die übliche Dauer von Franchise-Verträgen fünf bis zehn Jahre. Bei Frozen Yoghurt scheine es aber eher einen Bedarf zu geben, als bei Bubble Tea, das der Verband von Anfang an kritisch sah.

Selbstständige, die jetzt Läden aufmachen wollen, sollten trotzdem genau überlegen und gut kalkulieren. Eine starke Marke kann dabei helfen, sich am Markt zu behaupten, allerdings ist die Wirkung in diesem Segment begrenzt: "Beim Franchising ist es entscheidend, ein Alleinstellungsmerkmal anzubieten", sagt Brodersen, "bei Frozen Yoghurt fällt es aber schwer, etwas komplett anders zu machen als die Konkurrenz".

Wonderpots will es trotzdem versuchen. Neben stationären Läden testet das Unternehmen auch einen Lieferservice, der bis Jahresende starten soll. Im Vorjahr haben die Berliner nach eigenen Angaben immerhin eine Million Euro Umsatz erzielt. Bis zu 1.000 Kunden kommen in die Läden und geben im Schnitt vier Euro aus. "Die Investitionen in unsere Stores amortisieren sich bereits innerhalb von 6 bis 12 Monaten", erklärt Wonderpots.

Entscheidend sei dafür die richtige Lage. "Wir sind sehr, sehr pingelig bei den Standorten", sagt Welter. Seitenstraßen im Kiez, wo am Wochenende viel los ist, aber unter der Woche tagsüber kaum Kundschaft kommt, kämen beispielsweise nicht in Frage. Statt tausend Euro Miete zahlt er für Toplagen auch gern das Fünffache.

Auch der nahende Winter schreckt Wonderpots-Chef Welter nicht. Schließlich hat er selbst Frozen Yoghurt vor einigen Jahren in einem New Yorker Winter entdeckt.

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