Fußball-WM Die Panini-Inflation

Fußball-WM: Panini-Fußballsticker sind extrem teuer geworden Quelle: Niklas Hoyer

Alle vier Jahre zur Weltmeisterschaft bricht die Sammelleidenschaft aus: Es geht um Fußballsticker von Panini. Der Spaß ist groß, der Preis noch größer. Tatsächlich haben sich die Sticker im Rückblick massiv verteuert.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Das Thema erwischt mich am Frühstückstisch unvorbereitet. Ich bin in Gedanken schon beim bevorstehenden Arbeitstag. Meinen Sohn im Grundschulalter treibt ein anderes Thema um. "Lina hat schon eins. Und Mia auch. Die Jungs sowieso", erzählt er mir mit Nachdruck.

Die Rede ist vom Sammelalbum für Fußballsticker von Panini. Alle vier Jahre zur Fußball-Weltmeisterschaft der Männer wirft das italienische Unternehmen das Sammelalbum auf den Markt und verkauft, säuberlich verpackt in kleinen Tütchen, über Kioske und Supermärkte die dazugehörigen Sticker.

Eigentlich kann ich den Spaß am Sammeln nachvollziehen. Ich selbst bin mit den Fußballstickern aufgewachsen, habe zur WM 1990 in Italien begonnen und das Album noch heute im Schrank liegen. Das Album von 2006 habe ich sogar ganz gefüllt, der Stolz jedes Sammlers. Doch als ich höre, wie viel Album und Sticker mittlerweile kosten, kann ich das kaum glauben.

Waren bei der WM 2014 fünf Sticker noch für 60 Cent zu haben, kosten sie jetzt schon 90 Cent (18 Cent pro Sticker) - ein stolzer Anstieg von 50 Prozent binnen vier Jahren. Aufs Jahr umgelegt ein Anstieg von 10,7 Prozent und das nach Jahren mit eigentlich niedrigen Inflationsraten. Ich wittere eine sagenhafte Panini-Inflation!

Im neuen Album (Stückpreis 2 Euro) zur WM in Russland finden 682 Sticker Platz. Selbst wenn mein Sohnemann es durch eifriges Tauschen schaffen würde, keinen Sticker mehrfach zu haben, müsste er rund 120 Euro zahlen. Kurzzeitig überzeugt ihn das Argument. "Das ist mir zu teuer", meint er - denn damit wäre die Spardose nahezu geleert. Doch schon am nächsten Morgen ist das Thema zurück. "Eigentlich möchte ich doch ein Album haben...".

Um herauszufinden, ob die Sticker sich auch längerfristig unverschämt verteuert haben, suche ich die alten Alben heraus. 1990 fanden nur 448 Sticker Platz im Album zur Italien-WM. Das Album kostete damals eine Mark. Mit 2 Euro heute liegt der Preis 291 Prozent höher. Klingt nach viel, entspricht aber nur einem Anstieg von fünf Prozent pro Jahr. In der Welt der Panini-Inflation fände ich das noch vertretbar.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%