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Gepäckregelung EU sagt Billig-Fliegern den Kampf an

Exklusiv

Das Europaparlament berät aktuell, ob Fluggäste künftig zwei Handgepäckstücke mit an Bord nehmen dürfen. Einkäufe in Dutyfree-Shops würden so erleichtert. Ryan Air reagierte bereits.

Die berühmten Sprüche des Ryanair-Chefs
"Jeder Idiot, der irgendwo rausgeschmissen wird, taucht wieder als Berater auf. Ich habe bislang noch jeden erschossen, der in mein Büro gekommen ist." Quelle: REUTERS
"Das Problem mit den Fluglinien-Managern ist doch, dass sie kein Rückgrat haben und sich an ihre Erzfeinde in der Umweltbewegung ranwanzen, statt sie Lügner zu nennen, wie sie es verdienen." Quelle: REUTERS
"Unsere Umsatzrendite von 25 Prozent ist nicht gut, sondern obszön in dieser Branche. Verglichen mit dem Rest sind wir keine Fluglinie, sondern Drogenhändler." Quelle: REUTERS
„Wenn ich abtrete wird sicher unser Marketing-Etat wachsen, weil wir ohne meine Sprüche weniger Aufmerksamkeit bekommen - aber das sparen wir dann an Gerichtskosten, weil uns dann weniger Leute wegen meiner Sprüche verklagen.“ Quelle: REUTERS
„Heute müssen Unternehmen-Chefs sagen, Unsere Beschäftigten sind unser wichtigstes Asset. Was ein Schwachsinn. Die Beschäftigten sind unser größter Kostenblock und viele sind so faul, dass wir sie ständig in den Hintern treten müssen. Das denkt eigentlich jeder Chef, aber keiner will es zugeben.“ Quelle: dpa
„40 Euro wenn wie eine Bordkarte neu ausdrucken, weil jemand sein vergessen oder verloren hat sind nicht zu viel. Eigentlich müssten wir für so viel Blödheit mindestens 60 Euro verlangen.“ Quelle: dpa
"Umweltschützer ärgern wir wo immer wir können. Eigentlich müsste man die erschießen, denn sie wollen fliegen so teuer machen, dass es wieder ein Privileg für die Reichen wird." Quelle: dpa

Ryanair will sein schlechtes Image mit einer Kundenoffensive aufpolieren. Europas größter Billigflieger kündigte am Freitag unter anderem an, innerhalb eines halben Jahres Gebühren für das Ausdrucken der Bordpässe abzuschaffen und ein zweites Stück Handgepäck zu erlauben. Mit dem letzten Punkt kommt Ryanair-Chef Michael O’Leary der Europäischen Union zuvor. Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments wird nach Informationen der WirtschaftsWoche in seiner nächsten Sitzung am 14. November diskutieren, ob Fluggäste in Europa künftig zwei Handgepäckteile gratis mit an Bord nehmen können. Bei einem positiven Votum des Ausschusses wird sich das EU-Parlament im Januar mit dem Thema befassen. Widerstand gegen den Transport eines kostenlosen zweiten Handgepäcks kommt vor allem von den Billigfliegern wie easyjet.

Doch auch anderen Fluglinien käme eine Abkehr von der Ein-Koffer-Regel ungelegen. Denn in den Gepäckfächern an Bord wird es zunehmend eng, seit die Linien in ihre Maschinen dank dünnerer Sitzpolster bis zu ein Dutzend Stühle mehr montieren und die Flieger zudem im Schnitt gut zehn Prozent stärker auslasten als noch vor fünf Jahren.

Beobachter rechnen mit liberaler Regelung

Europas Flughäfen hingegen unterstützen den Zwei-Taschen-Vorstoß. "Sonst würde fast keiner mehr in den Terminals einkaufen", fürchtet der Chef eines deutschen Flughafens. Auf die zusätzlichen Einnahmen aus Duty-free-Geschäften sind die Airports dringend angewiesen, seit die chronisch klammen Fluglinien auf immer höhere Rabatte bei den Landegebühren drängen.

Wie der Ausschuss des Europäischen Parlaments entscheidet, gilt derzeit zwar als offen. "Doch hier in Brüssel rechnen viele Beobachter eher mit einer liberaleren Regelung", sagt ein Lobbyist der Flugbranche. Er verweist dabei auf eine Reihe verbraucherfreundlicher Entscheidungen des Europäischen Gerichtshof im Reiserecht, etwa zu Entschädigungen für Passagiere bei Verspätungen.

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Bis die Neuregelung in Kraft tritt, kann es jedoch noch bis zum Jahr 2015 dauern: Nach dem Ausschusstermin wird sich im Januar zunächst noch das EU-Parlament mit dem Thema befassen, ehe sich der EU-Rat der Sache annimmt. "Dabei sind natürlich auch noch Änderungen im Sinne der Fluglinien möglich", deutet der Lobbyist an.

Spannend wird auch, wie ernst es Ryanair mit seiner Charmeoffensive meint. Die Branche hat ihre Zweifel, ob die Fluggäste künftig wirklich mit mehr Handgepäck reisen dürfen. "Die werden dann eben auch Jacken zum zweiten Gepäckstück deklarieren und die Passagiere wieder zur Kofferaufgabe drängen", sagt der Flughafen-Chef.

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