Hauptstadtflughafen BER Nachfolger für Flughafenchef Mehdorn gesucht

Nach der überraschenden Rücktrittsankündigung wollen die Flughafen-Eigentümer in den nächsten Tagen eine Lösung beraten. Ein Mehdorn-Mitarbeiter ist schon positiv aufgefallen.

Pannenflughafen BER soll erst 2018 öffnen
Seit 2006 wird der künftige Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ schon gebaut Quelle: dpa
09. März 2016Die für Ende 2017 geplante Eröffnung des  Hauptstadtflughafens BER ist nach Informationen des "Tagesspiegels" wegen neuer Probleme beim Brandschutz gefährdet. Das Bauordnungsamt habe für den Umbau der Brandschutzanlage weitere Nachweise sowie Nachbesserungen an den Unterlagen gefordert, hieß es. Das könnte auch zusätzliche Bauarbeiten im Terminal nach sich ziehen, wie aus einem internen Schreiben des Flughafen-Technikchefs Jörg Marks hervorgeht. "Wir müssen die Anforderungen des Bauordnungsamts einbeziehen und sehen, wie wir die Nachbesserungen umsetzen können", sagte Flughafensprecher Daniel Abbou der Nachrichtenagentur dpa. Quelle: dpa
4. November 2015Am neuen Hauptstadtflughafen haben Firmen in den vergangenen Jahren Mitarbeiter zu Unrecht als Brandschutz-Fachleute ausgegeben. Kontrollen der Flughafengesellschaft hätten ergeben, dass die notwendigen Nachweise für die Fachkunde fehlen, teilte der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) mit. In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Piratenpartei sprach er von Einzelfällen im niedrigen einstelligen Bereich seit 2012. Müller ist Aufsichtsratschef der staatlichen Flughafengesellschaft. Er berief sich auf Angaben der Geschäftsführung um Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Demnach werden die Eignungsnachweise bei der Vergabe von Aufträgen überprüft, danach bei Personalwechseln und besonders seit August 2014 auch bei Audits. Probleme mit dem Brandschutz, etwa auch wegen überbelegter Kabeltrassen, hatten das Projekt weit zurückgeworfen. Quelle: dpa
Flughafen Berlin Brandenburg Quelle: dpa
21. August 2015Die Baufirma Imtech muss Insolvenz anmelden - und den Flughafen wirft das in seinem Zeitplan weiter zurück. Nach Einschätzung der verantwortlichen Taskforce ist es durch die Insolvenz der Gebäudetechnikfirma bisher zu einer Verzögerung der Eröffnung von zwei bis drei Wochen gekommen. Gleichwohl sieht die Flughafengesellschaft die Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 „zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erkenntnisse“ nicht gefährdet. Bis Ende September solle die sogenannte Meilensteinplanung überarbeitet werden. Die Insolvenz habe zu einem „deutlichen Rückgang“ der Mitarbeiterzahlen geführt, so die Flughafengesellschaft. Imtech und eine mitbeteiligte Firma hätten jedoch zugesagt, die Mitarbeiterzahlen schnellstmöglich wieder hochzufahren, um die zeitlichen Auswirkungen „weitestgehend zu begrenzen“. Quelle: dpa
Hauptstadtflughafen Quelle: dpa
Karsten Mühlenfeld Quelle: dpa

Am neuen Hauptstadtflughafen hat die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Geschäftsführer Hartmut Mehdorn begonnen. Der Berliner Regierende Bürgermeister und Flughafen-Aufsichtsrat Michael Müller (SPD) zeigte sich offen für eine interne Lösung und hob von den Verantwortlichen konkret Technikchef Jörg Marks hervor.

Der stellvertretende Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider legte sich dagegen nicht fest. „Erst muss über die Struktur entschieden werden, dann klären wir Personalfragen“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Michael Garvens und Thomas Weyer im Gespräch

Spekuliert wird für den Chefposten seit einigen Wochen - wie schon vor Mehdorns Berufung - über den Köln-Bonner Flughafenchef Michael Garvens und den Technikchef des Münchner Flughafens Thomas Weyer. Bretschneider sagte dazu nur, dies seien „Menschen, die in der Flughafenszene eine wichtige Rolle spielen“. Müller hingegen hatte sich zuvor im RBB schon gegen Garvens ausgesprochen, weil dieser sich selbst ins Gespräch gebracht habe.

Der Flughafen München stellte klar, es habe keine Gespräche mit Weyer gegeben. Der Manager wolle Spekulationen auch nicht kommentieren. Der 54-jährige Weyer war von 2004 bis 2008 Technikchef der Berliner Flughäfen; er hat seinen Wohnsitz unweit des Neubaus in Kleinmachnow.

So stiegen die Kosten des neuen Hauptstadtflughafens

Müller sagte: „Ich habe das Gefühl, dass es gut wäre, wenn diejenigen, die eine gute Grundlage geschaffen haben, auch in der Verantwortung bleiben.“ Alle, die bei der Sitzung am vergangenen Freitag dabei gewesen seien, hätten gute Arbeit geleistet. Marks hatte am Freitag gemeinsam mit Mehdorn eine Terminplanung für den Hauptstadtflughafen im Aufsichtsrat durchgesetzt. Der Bund äußerte sich auf Anfrage nicht zur Neubesetzung.

BER in den Griff bekommen

Mehdorn hatte am Montag seinen Rücktritt bis spätestens Juni 2015 angekündigt. Müller will noch in dieser Woche mit Vertretern des Bundes und Brandenburgs über die Nachfolge Mehdorns sprechen.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, fordert zwei Chefs. Es gehe „um zwei völlig unterschiedliche Aufgabenstellungen“, sagte Hofreiter MDR Info. Einerseits gehe es darum, Tegel und Schönefeld am Laufen zu halten. Andererseits müsse man das Bauprojekt in den Griff kriegen.

Der Vorsitzende des Flughafen-Untersuchungsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses, Martin Delius (Piratenpartei) mahnte im Inforadio des RBB eine zügige Besetzung an. Andernfalls könne auch der Eröffnungstermin 2017 wackeln.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Hier steht ein Element, an dem derzeit noch gearbeitet wird. Wir kümmern uns darum, alle Elemente der WirtschaftsWoche zeitnah für Sie einzubauen.

Unterdessen warf die CDU in Brandenburg der rot-roten Landesregierung Wählertäuschung vor. Der Aufsichtsrat hatte vor der Landtagswahl im September eine Finanzspritze von weiteren 1,1 Milliarden Euro für den Flughafen bewilligt. Am Montag gab Bretschneider bekannt, dass bei der EU-Kommission jedoch eine Freigabe von 2,2 Milliarden Euro beantragt werde.

Der Flughafen soll nach vier abgesagten Eröffnungsterminen nun im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen, sechs Jahre später als geplant. Auch für den Aufsichtsrat wird ein neuer Vorsitzender gesucht.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%