Hauptstadtflughafen Klaus Wowereit wird wohl wieder BER-Aufsichtsrat

In das Projekt Hauptstadtflughafen kommt wieder etwas Bewegung: Nach Informationen des Tagesspiegel soll Wowereit eine Mehrheit im BER-Aufsichtsrat sicher sein.

Pannenflughafen BER soll erst 2018 öffnen
Seit 2006 wird der künftige Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ schon gebaut Quelle: dpa
09. März 2016Die für Ende 2017 geplante Eröffnung des  Hauptstadtflughafens BER ist nach Informationen des "Tagesspiegels" wegen neuer Probleme beim Brandschutz gefährdet. Das Bauordnungsamt habe für den Umbau der Brandschutzanlage weitere Nachweise sowie Nachbesserungen an den Unterlagen gefordert, hieß es. Das könnte auch zusätzliche Bauarbeiten im Terminal nach sich ziehen, wie aus einem internen Schreiben des Flughafen-Technikchefs Jörg Marks hervorgeht. "Wir müssen die Anforderungen des Bauordnungsamts einbeziehen und sehen, wie wir die Nachbesserungen umsetzen können", sagte Flughafensprecher Daniel Abbou der Nachrichtenagentur dpa. Quelle: dpa
4. November 2015Am neuen Hauptstadtflughafen haben Firmen in den vergangenen Jahren Mitarbeiter zu Unrecht als Brandschutz-Fachleute ausgegeben. Kontrollen der Flughafengesellschaft hätten ergeben, dass die notwendigen Nachweise für die Fachkunde fehlen, teilte der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) mit. In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Piratenpartei sprach er von Einzelfällen im niedrigen einstelligen Bereich seit 2012. Müller ist Aufsichtsratschef der staatlichen Flughafengesellschaft. Er berief sich auf Angaben der Geschäftsführung um Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Demnach werden die Eignungsnachweise bei der Vergabe von Aufträgen überprüft, danach bei Personalwechseln und besonders seit August 2014 auch bei Audits. Probleme mit dem Brandschutz, etwa auch wegen überbelegter Kabeltrassen, hatten das Projekt weit zurückgeworfen. Quelle: dpa
Flughafen Berlin Brandenburg Quelle: dpa
21. August 2015Die Baufirma Imtech muss Insolvenz anmelden - und den Flughafen wirft das in seinem Zeitplan weiter zurück. Nach Einschätzung der verantwortlichen Taskforce ist es durch die Insolvenz der Gebäudetechnikfirma bisher zu einer Verzögerung der Eröffnung von zwei bis drei Wochen gekommen. Gleichwohl sieht die Flughafengesellschaft die Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 „zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erkenntnisse“ nicht gefährdet. Bis Ende September solle die sogenannte Meilensteinplanung überarbeitet werden. Die Insolvenz habe zu einem „deutlichen Rückgang“ der Mitarbeiterzahlen geführt, so die Flughafengesellschaft. Imtech und eine mitbeteiligte Firma hätten jedoch zugesagt, die Mitarbeiterzahlen schnellstmöglich wieder hochzufahren, um die zeitlichen Auswirkungen „weitestgehend zu begrenzen“. Quelle: dpa
Hauptstadtflughafen Quelle: dpa
Karsten Mühlenfeld Quelle: dpa

Am Freitag soll er in das Amt gewählt werden, dass er schon von 2008 bis Anfang 2013 inne hatte. Dazu gab es in den vergangenen Tagen aus dem Kreis der Gesellschafter Bund, Berlin und Brandenburg noch widersprüchliche Signale. Das Land Brandenburg soll einen Nachfolger für Ex-Aufsichtsratschef Matthias Platzeck (SPD) vorschlagen. Der damalige brandenburgische Ministerpräsident hatte das Amt Mitte August nach einem Schlaganfall abgebeben. Wowereit führt das Gremium seither kommissarisch. Er hatte den Vorsitz im Januar abgegeben.

Außerdem kündigte Flughafenchef Hartmut Mehdorn vor der Aufsichtsratssitzung am Freitag an, die Vorbereitungsphase für die Inbetriebnahme des Airports wieder in Gang zu setzen. Spekuliert wird weiterhin über höhere Kosten. Bei Probeläufen werde zunächst der Flughafenbetrieb von Mitarbeitern getestet, „später mit Tausenden von Testpersonen“, erläuterte Mehdorn. Einen Probebetrieb an den Schaltern im Terminal mit Testpassagieren hatte es zuletzt im Frühjahr 2012 gegeben. Im Januar 2013 musste die Eröffnung des Flughafens in Schönefeld wegen schwerer Bau- und Planungsfehler auf unbestimmte Zeit verschoben werden. „Wir werden nur noch Termine nennen, von denen wir klar wissen, dass wir sie einhalten. Dieser Flughafen hat in der Vergangenheit viel Glaubwürdigkeit durch Ankündigungen verspielt. Das mache ich nicht, und das brauche ich auch nicht zu machen“, sagte Mehdorn.

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Der Aufsichtsrat wird sich in Motzen südlich von Berlin mit dem aktuellen Projektstand befassen. Einen Bericht der „Märkischen Allgemeinen“ (Donnerstag), wonach die Gesamtkosten für den Airport von den zuletzt offiziell genannten 4,3 Milliarden auf mindestens 4,8 Milliarden Euro steigen sollen, bestätigte die Flughafengesellschaft nicht. „Diese Zahl kommt nicht von uns“, sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel am Donnerstag. Klar ist, dass die Kosten erst dann einigermaßen abschätzbar sind, wenn ein Eröffnungstermin feststeht.

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