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Hauptstadtflughafen Wowereit gibt Entwarnung

Er wird noch mehr Geld kosten: der neue Berliner Hauptstadtflughafen. Der Der Aufsichtsrat prüft nun die jüngsten Zahlen - sein Chef, Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, gibt nur für dieses Jahr Entwarnung.

Pannenflughafen BER soll erst 2018 öffnen
Seit 2006 wird der künftige Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ schon gebaut Quelle: dpa
09. März 2016Die für Ende 2017 geplante Eröffnung des  Hauptstadtflughafens BER ist nach Informationen des "Tagesspiegels" wegen neuer Probleme beim Brandschutz gefährdet. Das Bauordnungsamt habe für den Umbau der Brandschutzanlage weitere Nachweise sowie Nachbesserungen an den Unterlagen gefordert, hieß es. Das könnte auch zusätzliche Bauarbeiten im Terminal nach sich ziehen, wie aus einem internen Schreiben des Flughafen-Technikchefs Jörg Marks hervorgeht. "Wir müssen die Anforderungen des Bauordnungsamts einbeziehen und sehen, wie wir die Nachbesserungen umsetzen können", sagte Flughafensprecher Daniel Abbou der Nachrichtenagentur dpa. Quelle: dpa
4. November 2015Am neuen Hauptstadtflughafen haben Firmen in den vergangenen Jahren Mitarbeiter zu Unrecht als Brandschutz-Fachleute ausgegeben. Kontrollen der Flughafengesellschaft hätten ergeben, dass die notwendigen Nachweise für die Fachkunde fehlen, teilte der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) mit. In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Piratenpartei sprach er von Einzelfällen im niedrigen einstelligen Bereich seit 2012. Müller ist Aufsichtsratschef der staatlichen Flughafengesellschaft. Er berief sich auf Angaben der Geschäftsführung um Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Demnach werden die Eignungsnachweise bei der Vergabe von Aufträgen überprüft, danach bei Personalwechseln und besonders seit August 2014 auch bei Audits. Probleme mit dem Brandschutz, etwa auch wegen überbelegter Kabeltrassen, hatten das Projekt weit zurückgeworfen. Quelle: dpa
Flughafen Berlin Brandenburg Quelle: dpa
21. August 2015Die Baufirma Imtech muss Insolvenz anmelden - und den Flughafen wirft das in seinem Zeitplan weiter zurück. Nach Einschätzung der verantwortlichen Taskforce ist es durch die Insolvenz der Gebäudetechnikfirma bisher zu einer Verzögerung der Eröffnung von zwei bis drei Wochen gekommen. Gleichwohl sieht die Flughafengesellschaft die Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 „zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erkenntnisse“ nicht gefährdet. Bis Ende September solle die sogenannte Meilensteinplanung überarbeitet werden. Die Insolvenz habe zu einem „deutlichen Rückgang“ der Mitarbeiterzahlen geführt, so die Flughafengesellschaft. Imtech und eine mitbeteiligte Firma hätten jedoch zugesagt, die Mitarbeiterzahlen schnellstmöglich wieder hochzufahren, um die zeitlichen Auswirkungen „weitestgehend zu begrenzen“. Quelle: dpa
Hauptstadtflughafen Quelle: dpa
Karsten Mühlenfeld Quelle: dpa

Die Mehrkosten und das Nachtflugverbot am künftigen Hauptstadtflughafen sind die beherrschenden Themen einer Aufsichtsratssitzung an diesem Freitag. Zuletzt war einem möglichen Nachschlag von 1,1 Milliarden Euro für den Bau in Schönefeld bei Berlin die Rede. Bislang sind 4,3 Milliarden Euro bewilligt. Der Aufsichtsratschef und Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte, es werde am Freitag um die Wirtschaftspläne für 2014 und die finanzielle Situation gehen. Für dieses Jahr reichten die bislang zusätzlich bewilligten 1,2 Milliarden Euro noch aus. „Ich gehe davon aus, dass genügend Spielraum für 2014 da ist“, fügte Wowereit am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus hinzu. Wie viel von dem Geld ausgegeben werde, hänge maßgeblich vom Fortschritt der Lärmschutzmaßnahmen ab. Der Finanzausschuss des Aufsichtsrats wollte am Donnerstagabend über den aktuellen Stand beraten.

Der Flughafen Berlin Brandenburg sollte ursprünglich im Oktober 2011 in Betrieb gehen. Schwere Planungs- und Baumängel vor allem beim Brandschutzsystem haben dazu geführt, dass bis heute unklar ist, wann das neue Terminal eröffnet werden kann. Der Umbau der Brandschutzanlage geht nur schleppend voran. Wowereit sagte im Parlament mit Blick auf Freitag: „Ein Terminplan zur Eröffnung wird nicht vorgelegt werden können, da die notwendigen Baufortschritte an der Entrauchungsanlage noch nicht so weit einzuschätzen sind.“

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Ein längeres Nachtflugverbot an dem künftigen Flughafen lehnt die Bundesregierung entschieden ab. „Wer die Flugzeiten weiter einschränken will, der sorgt dafür, dass dieser Flughafen nicht wirtschaftlich arbeiten wird, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagausgabe).

Eine Ausweitung des genehmigten Flugverbots über die Zeit zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr hinaus sei für den Bund als Mitgesellschafter des Flughafens nicht akzeptabel. Brandenburg strebt an, die Nachtruhe zumindest frühmorgens um meine Stunde bis 6.00 Uhr zu verlängern. Die Länder Brandenburg und Berlin sind mit jeweils 37 Prozent an der Flughafengesellschaft beteiligt, der Bund mit 26 Prozent.

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