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Innovation Tesla-Chef plant rasend schnelle Zukunftsbahn

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840 Passagiere pro Stunde

Von der Form sieht er aus wie ein ICE. Quelle: AP

Auch für Silicon Valley Maßstäbe ist der Hyperloop ein Schnäppchen. Facebook hat im April 2012 für das 20 Mitarbeiter Startup Instagram 715 Millionen Dollar bezahlt. Der Hyperloop würde als noch nicht einmal das Zehnfache kosten. Auch die Betriebskosten schätzt Musk als gering ein. Er kalkuliert, dass Tickets pro Weg schon ab 20 Dollar angeboten werden könnten. Für den kalifornischen Hochgeschwindigkeitszug gibt es Berechnungen, die Fahrpreise von bis zu 100 Dollar pro Strecke vorsehen.

In Spitzenzeiten soll der Hyperloop 840 Passagiere pro Stunde befördern in jeweils 40 Fahrzeugen. Sechs davon sollen auf den jeweiligen Bahnhöfen für den Schuss vorbereitet werden. Damit das zur Hauptverkehrszeit auch funktioniert, haben die Passagiere maximal fünf Minuten Zeit fürs Ein-und Aussteigen. Sie müssen sich also sputen. Auch Versionen, die Autos aufnehmen, hält Musk für machbar. Er sieht nicht nur die Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles wegen dem Fahrgastaufkommen für geeignet, sondern auch Linien zwischen Los Angeles und Las Vegas sowie Los Angeles und San Diego.

Wer denkt, dass Musk größenwahnsinnig geworden ist, irrt. Der Mann versteht was von schnellem Transport. Neben Betriebswirtschaft hat der gebürtige Südafrikaner auch Physik studiert. Er führt nicht nur den Elektroautohersteller Tesla Motors, sondern auch die private Raumfahrttransportfirma Space X. Dort ist Musk nicht nur CEO, sondern auch Chefingenieur. Er hat deren wiederverwendbare Falcon Transportraketen und den Dragon Raumfrachter mitkonstruiert und berechnet.

Bei dem Projekt geht Musk neue Wege. Er hat den Plan nach dem Vorbild von open source ins Internet gestellt, damit jedermann ihn verbessern kann. Mitgearbeitet haben Ingenieure von Tesla und Space X, quasi als Zeitvertreib. Der Unternehmer hofft auf eine rege Diskussion.

In Arbeit
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Ob der Hyperloop jedoch tatsächlich in Kalifornien gebaut wird, ist mehr als fraglich. Nicht aus technischen, sondern politischen Gründen. Er würde der geplanten Schnellzugtrasse noch mehr Konkurrenz machen und dieses unterminieren. Der Schnellzug ist jedoch ein Steckenpferd  hiesiger Landespolitiker und Gewerkschaften, weil er langfristig Tausende von Konstruktionsjobs finanziert. Aber vielleicht verwirklichen die Chinesen die Idee. Allerdings sieht Musk den Hyperloop nur für überschaubare Strecken als praktikabel. Für Strecken über 1500 Kilometer empfiehlt er Überschallflugzeuge – natürlich eine moderne, schallgedämpfte Version.

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