Der Trend bei den meistgebuchten Erlebnissen geht bei allen Anbietern Richtung Ent- statt Beschleunigung. „Das meistgebuchte Produkt in unserer „Für-Echte-Kerle“- Magic-Box ist aktuell Wellness für Männer“, weiß Mydays-Deutschland-Chef Fabrice Schmidt. 80 Prozent des Umsatzes von 33 Millionen Euro generiert Mydays über das gleichnamige Onlineportal. Im Gegensatz zu Mitbewerber Schweizer ist man nicht mit eigenen Shops im stationären Handel vertreten. „Wir prüfen das Thema derzeit aber intensiv“, verrät Schmidt. Dafür läuft der Vertrieb von Erlebnisboxen über den Handel umso besser.
Gerade konnte Mydays große Partner wie Payback, Hugendubel und Depot für sich gewinnen. In den nächsten Monaten will Schmidt vor allem die Integration von sozialen Medien wie Facebook vorantreiben. 2012 verkaufte er 75 Prozent der Anteile an Seven Ventures, einer Tochter der ProSiebenSat1 Media AG. Das verschafft Mydays ein sagenhaftes Werbebudget. In der Branche spricht man von rund 17 Millionen Euro. Schmidt hält sich bedeckter: „Wir können bestätigen, dass wir in diesem Jahr einen nie dagewesenen Mediaetat in zweistelliger Millionenhöhe für unsere TV-Kampagne investieren. Damit halten wir in den Vorweihnachtszeit gegen großen Online-Unternehmen stand.“
Produktangebot | Preise | Abwicklung & Service | |
Jochen Schweizer | über 1000 Erlebnisse aus 10 unterschiedlichen Kategorien | Fallschirmsprung: ab 199,00 Euro Ferrari fahren: ab 199,00 Euro Paintball spielen: 48,90 Euro | Gutschein wird auf der Seite oder in Adrenalin Shops, Partnershops & Reisebüros gekauft und später eingelöst |
Mydays | über 850 Erlebnisse aus 10 unterschiedlichen Kategorien | Fallschirmsprung: ab 190 Euro ab 99 Euro ab 35 Euro | Gutschein wird online im Mydays Shop oder im Reisebüro gekauft und kann vom Beschenkten auf der Seite eingelöst werden |
Jollydays | Rund 4000 Erlebnisse aus 9 Kategorien | Fallschirmsprung: ab 199 Euro ab 99 Euro ab 35 Euro | Gutscheine können direkt auf der Seite oder an Österreichs Vorverkaufsstellen (Trafik, Oeticket, Restplatzbörse, Kuonifiliale) gekauft werden |
Meventi | über 1000 Erlebnisse aus 13 unterschiedlichen Kategorien | Fallschirmsprung: ab 190 Euro ab 89 Euro ab 25 Euro | Gutschein wird auf dem Portal gekauft und später auf der Seite eingelöst |
Smartbox | über 500 Geschenkboxen/1800 Erlebnisse aus 5 verschiedenen Kategorien | Fallschirmsprung: ab 199 Euro ab 129 Euro 35 Euro | Erlebnisbox im Internet oder in Partnershops (Media Markt, DM,...) kaufen und online einlösen |
Mehr Infos finden Sie auf www.erlebnisgeschenke.de |
Vor allem Zalando ist für sein immenses Marketing-Budget bekannt. Wer dem etwas entgegen setzten will, muss klotzen nicht kleckern. In den nächsten zwei Jahren möchte Mydays einen Marktanteil von 60 Prozent erreichen und den Umsatz auf über 50 Millionen steigern. „Wir geben Vollgas“, verspricht Schmidt.
Der Himmel ist das Limit
Das Potenzial ist noch riesig, schwärmen die Chefs der Erlebnisgeschenke-Portale. Wenn auch keiner so genau weiß, wie groß der Markt in Deutschland eigentlich ist. Konservative Schätzungen gehen von etwa 100 Millionen Euro aus, es könnten aber genauso gut 200, 300 oder 400 Millionen sein.
Die Bandbreite der Erlebnisse auf jochen-schweizer.de reicht vom 90-Minuten-Yoga-Kurs für 19,90 Euro bis 10.000 Euro für den Flug mit einem MIG-Jet. Pro Verkauf erlöst Schweizer im Durchschnitt 120 Euro. Da geht noch mehr.