Der größte Anbieter ist nicht der Beste, und der Gesamtsieger ist nicht der Beliebteste. Außerdem schlägt der Kleinste aller anderen bei den Oberklasse-Konditionen. Dies sind drei Detailergebnisse des Autovermieter-Tests, den das Deutsche Kundeninstitut (DKI) im Auftrag des Handelsblatt durchgeführt hat. Dazu nahmen im Herbst 2016 insgesamt 1.453 Kunden der acht Dienstleister Avis, Buchbinder, Budget, Enterprise Rent-a-car, Europcar, Hertz, Sixt und Starcar an einer Online-Befragung teil.
Den achten und letzten Platz in der Untersuchung belegt Budget mit der Note „befriedigend“. So war grundsätzlich keine Reservierung in Filialen möglich, Oberklassemodelle können gar nicht angemietet werden. Dazu kommt: Bei Zusatzleistungen wie Navigationsgerät, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung oder Schneeketten zählte Budget zu den teuersten Anbietern, eine Reifenversicherung gibt es nicht. Neben dem Angebot mit der Note „mangelhaft“ blieb der Service im Mittelfeld: Kundenbetreuung per E-Mail gibt es nicht, Facebook-Anfragen blieben unbeantwortet.
Gesamtsieger der Studie ist Sixt mit 86,9 von 100 möglichen Leistungspunkten und der Note „sehr gut“. Sowohl beim Kriterium „Konditionen“ als auch in der Kategorie „Angebot“ belegt das Unternehmen, das oft durch frisch-freche Werbung auffällt, den ersten Platz.
Allerdings gibt es auch beim Sieger noch Raum für Verbesserungen: So wurde im Test auf E-Mails teils gar nicht reagiert, oder die gestellte Frage wurde nicht beantwortet. Hinsichtlich Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter liegt Sixt nur im Mittelfeld des Vergleichs.
Sieger in Sachen Kundenservice ist mit Buchbinder der Vorletzte im Gesamtranking, mit eingeschränktem Angebot und teuren Konditionen.
Das sind die besten Autovermieter
Für das Ranking hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) im Auftrag des Handelsblatt mehr als 1.400 Kunden von Autovermietern online befragt.
Der erste Platz geht mit 86,9 Punkten an Sixt. Das Unternehmen erhält damit die Note "sehr gut".
Europcar kann sich ebenfalls die Note "sehr gut" sichern. Mit 81,1 Punkten reicht es aber nur für den zweiten Platz.
Avis landet mit 79,8 Punkten und der Note "gut" auf Platz 3.
Den vierten Platz belegt Hertz mit der Note "gut" und 74,7 Punkten.
Starcar erreicht ebenfalls mit der Note "gut" und 70,7 Punkten Platz 5.
Enterprise Rent-a-car belegt mit 69,1 Punkten Platz 6. Damit reicht es noch für die Note "gut".
Der vorletzte Platz geht an Buchbinder. Mit 62,4 Punkten gibt es die Note "befriedigend".
Auf dem letzten Platz landet Budget. Mit 56,4 Punkten reicht es aber immer noch für die Note befriedigend.
In einer Kategorie fährt dem Testsieger Sixt ein Konkurrent davon: Starcar gewinnt den Titel „Beliebtester Autovermieter“. Bei dem Anbieter bewerten Kunden den technischen Zustand der Mietwagen auf der Notenskala 1 bis 5 durchschnittlich mit 1,1. Zudem ist die Zufriedenheit mit den Starcar-Mitarbeitern besonders hoch, insbesondere hinsichtlich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Mit 96 Prozent ist die Weiterempfehlungsbereitschaft der Starcar-Kunden im Vergleich am höchsten. Dazu trägt bei, dass nur bei Starcar Stornierungen bis zu 48 Stunden vor der gebuchten Abholung des Fahrzeugs generell kostenlos möglich. Bei den anderen Autovermietern ist dies nur unter bestimmten Bedingungen möglich, z.B. in bestimmten Tarifen. Ähnlich verhält es sich mit Umbuchungen. Diese sind nur bei Starcar (bis zur Abholung) und bei Europcar (bis zu 24 Stunden vor gebuchter Abholung) generell kostenlos.
Das sind die Autovermieter mit den besten Konditionen
Für das Ranking hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) im Auftrag des Handelsblatt mehr als 1.400 Kunden von Autovermietern online befragt.
Ganz oben auf Siegertreppchen steht mit 34,9 Punkten Sixt. Dafür gibt es die Note "sehr gut".
Nur knapp dahinter mit 34,4 Punkten und der Note "sehr gut": Avis.
Starcar sichert sich mit 33,3 Punkten die Bronzemedaille und ebenfalls die Note "sehr gut".
Mit der Note "gut" landet Europcar auf Platz 4. Dafür braucht es 30,5 Punkte.
Mit 29,2 Punkten erhält Enterprise Rent-a-car Platz 5. Als Note gibt es "gut".
Auch für Hertz gibt es die Note "gut" und mit 26,1 Punkten den sechsten Platz.
Für Budget gibt es nur die Note "befriedegend". Mit 25,5 Punkten landet das Unternehmen auf Platz 7.
Buchbinder landet mit 22,9 Punkten und der Note "befriedigend" auf dem letzten Platz.
Über das größte Filialnetz im Vergleich verfügt Europcar mit 550 Kundenkontaktpunkten. Europas größter Autovermieter, der seit 2015 auch an der Börse notiert, hat damit einen doppelten Vorteil, weil man an fast allen Filialen das Fahrzeug mittels Schlüsselabgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben kann.
Darüber hinaus hat Europcar die meisten Filialen (42), die rund um die Uhr geöffnet sind. Kunden gaben außerdem an, insbesondere mit den Wartezeiten vor Ort sowie der Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter in den Filialen sehr zufrieden zu sein (Noten zwischen 1,3 und 1,4).
Bei den untersuchten Musterfälle war der von Enterprise geforderte Mietpreis am häufigsten der niedrigste, in neun von 23 Musterfällen. In zwölf der 23 erhobenen Fälle sind die Mietpreise von Sixt unter den drei günstigsten, in vier weiteren Fällen sind sie die günstigsten.
Sixt fordert zudem kein höheres Alter als 18 Jahre zur Anmietung. Außerdem wird keine Dauer für den Führerscheinbesitz, wie bei sechs der acht Anbieter üblich, gefordert. Der Kunde kann zudem wählen, ob im Voraus oder im Nachhinein bezahlt. Bei Vorauszahlung wird ein Rabatt gewährt.
Das sind die Autovermieter mit dem besten Angebot
Für das Ranking hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) im Auftrag des Handelsblatt mehr als 1.400 Kunden von Autovermietern online befragt.
Der Autovermieter hat das beste Angebot. Dafür gibt es die Note "sehr gut" und 28,3 Punkte.
Europcar holt sich mit 26,7 Punkten und der Note "sehr gut" die Silbermedaille.
Auf Platz 3 landet Hertz mit der Note "sehr gut" und 24,45 Punkten.
Mit 23,9 Punkten reicht es bei Avis nur für die Note "gut" und den vierten Platz.
Auf Platz 5 verschlägt es Enterprise Rent-a-car mit 19,0 Punkten und der Note "befriedigend".
Buchbinder erhält mir 14,2 Punkten nur die Note "ausreichend" und landet auf Platz 6.
Ebenfalls die Note "ausreichend" und 14,2 Punkte gibt es für Starcar auf Platz 7.
Auf dem letzten Platz landet Budget mit 12,2 Punkten und der Note "mangelhaft".
Die schlechteste Konditionen im Vergleich bietet Buchbinder: In zwölf von 23 Fällen sind die Mietpreise hier am höchsten. Der Anbieter setzt in seinen Mietbedingungen den mit Abstand längsten Besitz des Führerscheins (2 Jahre) voraus. Und der Kunde kann nicht wählen, wann er den Mietpreis entrichtet, die Zahlung erfolgt immer bei Abholung.
Bei den per Musterfall erhobenen Mietpreise unterscheiden sich die Anbieter stark. Am deutlichsten variierten die Preise bei Anmietung eines Oberklasse-Fahrzeugs. Über eine Laufzeit von 30 Tagen liegen mehr als 1.000 Euro Unterschied zwischen dem günstigsten (Starcar) und dem teuersten Anbieter (Buchbinder).
Das sind die Autovermieter mit dem besten Kundenservice
Für das Ranking hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) im Auftrag des Handelsblatt mehr als 1.400 Kunden von Autovermietern online befragt.
Den ersten Platz belegt Buchbinder. Das Unternehmen bekommt die Note "sehr gut" und 25,3 Punkte.
Mit 24,2 Punkten und der Note "sehr gut" geht der zweite Platz an Hertz.
Auch Europcar sicher sich mit der Note "gut" und 23,9 Punkten noch einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Sixt belegt den vierten Platz. Dafür erhält das Unternehmen 23,7 Punkte und die Note "gut".
Starcar erhält 23,3 Punkte und die Note "gut". Das reicht für Platz 5.
Avis bekommt mit 21,5 Punkten und der Note "gut" Platz 6.
Der vorletzte Platz geht Enterprise Rent-a-car. Das Unternehmen erhält die Note "gut" und 21,0 Punkte.
Mit 18,7 Punkten landet Budget etwas abgeschlagen auf dem letzten Platz. Dafür gibt es dann auch nur die Note "befriedigend".
Zur Erhebung: Die Ergebnisse im Ranking „Bester Autovermieter“ setzen sich aus den Ergebnissen der nachfolgenden Kategorien zusammen: Konditionen: 40% Gewichtung; Angebot: 30% Gewichtung sowie Kundenservice: 30% Gewichtung. Die Bewertung im Zusatzranking „Beliebtester Autovermieter“ floss nicht in das Gesamtergebnis ein. Um die Konditionen zu bewerten, formulierte das DKI verschiedene Musterfälle, mit denen jeweils Online- und Filial-Preise erhoben wurde.