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Limousinenfahrten Sixt klont App-Service

Limousinenfahrten per App vermitteln – mit dieser Geschäftsidee ist das Berliner Startup Blacklane erfolgreich. Nach eigenen Angaben hat es lange mit Sixt über eine Kooperation verhandelt, jetzt bietet der Mietwagenkonzern einen ähnlichen Service an. Dafür hat er Blacklane offenbar sehr genau unter die Lupe genommen.

Erfolgreiche Bilanz: Blacklane-Gründer Jens Wohltorf (l.) und Frank Steuer Quelle: Blacklane

Rund 50 Mitarbeiter, mehr als 10.000 Limousinen-Fahrten in zwölf deutschen Städten: Ein halbes Jahr nach dem Start zieht das Berliner Startup Blacklane nach Angaben seiner Gründer Jens Wohltorf und Frank Steuer eine positive Bilanz. Blacklane besitzt keinen eigenen Fuhrpark, sondern vermittelt Limousinen-Fahrten. Per App, Web und Telefon lassen sich derzeit mehr als 300 Limousinen samt Chauffeur mieten, die nur etwas teurer sein sollen als Taxis. Den Fahrzeugeigentümern soll das helfen, ihre Nobelkarossen besser auszulasten, die Kunden können auf Alternativen zu Taxis zurückgreifen, Blacklane verdient an jeder Fahrt mit.

Jetzt hat das erfolgreiche Startup, das kürzlich das Finale des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs erreichte, einen prominenten Nachahmer: Sixt. Über seine von Konstantin Sixt geführte Tochtergesellschaft Sixt eventures bietet der Mietwagenkonzern jetzt einen ähnlichen Service namens MyDriver an – zunächst in München, weitere Städte sollen folgen.

Die aufsehenerregendsten Kampagnen von Sixt
Sixtwerbung zu CSU-Chef Horst Seehofer Quelle: Screenshot
Sixtwerbung zu AfD-Vize Gauland Quelle: Screenshot
Sixt Merkel Quelle: Screenshot
Zum mittlerweile neunten Mal kommt es im Mai 2015 im Tarifkonflikt zwischen Deutscher Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL zum Arbeitskampf. Auf Twitter kursiert derzeit ein Bild, das eine witzige Reaktion des Autovermieters Sixt darauf zeigt: Ein Miet-Lkw der aussieht, als ob er einen Bahn-Waggon an Bord hätte, zusammen mit dem Spruch: "Die Bahn kommt". Quelle: Screenshot
Auch, als im April zum siebten Mal der Bahnstreik die Republik lahm legte, war das Grund genug für Sixt, Claus Weselsky erneut zum Mitarbeiter des Monats zu ernennen. Quelle: Screenshot
Sixt-Werbekampagnen-Bild mit Mario Draghi Quelle: Screenshot
Sixt-Werbekampagnen-Bild mit Mario Draghi

Sixt setzt sich ins gemachte Nest

Pikant: Die Sixt-Gruppe hat mit den Blacklane-Gründern Jens Wohltorf und Frank Steuer bis vor wenigen Wochen über eine Zusammenarbeit verhandelt, während es offenbar schon am eigenen Angebot arbeitete. Nach Angaben mehrerer Fahrer buchten Sixt-Mitarbeiter Fahrten via Blacklane, machten Werbung für Sixt und baten um Einsicht in Verträge. „Wir finden es sehr bedauerlich, dass sich ein vermeintlicher Partner nach intensiven Gesprächen und detailliertem Informationsaustausch in das von uns gemachte Nest setzen möchte“, sagt Blacklane-Gründer Jens Wohltorf. Sixt wollte die Vorwürfe weder bestätigen, noch dementieren, wies aber darauf hin, dass es “unserer Philosophie widerspricht, andere zu kopieren” und “neue Technologien im Bereich der Chauffeurdienstleistungen schon seit mehreren Jahren erfolgreich in den USA und in Großbritannien eingesetzt” werden.

Mit der schlauen App zum Erfolg
Evernote – das digitale GedächtnisNach einer weiteren Kapitalspritze von 70 Millionen Dollar vom Anfang des Monats ist der Anbieter des Online-Notizbuchs Evernote in den Kreis der Internet-Unternehmen aufgestiegen, die mit mindestens einer Milliarde Dollar bewertet werden. Die App dient als Erweiterung des Gedächtnisses für iPhone, iPad, Blackberry und Android. Mit Evernote lassen sich Notizen jeder Art erstellen und verwalten - egal ob Texte, Fotos oder Tonaufzeichnungen. Die so gemachten Notizen können dann mit Mac oder PC synchronisiert werden. Auch die Software für Mac und Windows ist möglich. Die Nutzung eines Basiskontos ist kostenlos. Ein Premium-Konto kostet 5 Dollar im Monat oder 45 Dollar im Jahr. Die Zahl der Nutzer von Evernote-Anwendungen hat sich nach Angaben des Unternehmens im vergangenen Jahr auf 30 Millionen verdreifacht. Bei der Finanzierungsrunde im Juli vergangenen Jahres hatte Evernote 50 Millionen Dollar eingenommen. Damals sagte Vorstandschef Phil Libin der Nachrichtenagentur dpa, eine Börseneinführung sei zwar nicht das Hauptziel, „aber ein Schritt, der auf dem weiteren Weg kommen wird“. Quelle: dpa
InstagramInstagram ist ein Prototyp einer erfolgreichen App: Sie tut nur eine Sache – die aber richtig. Im Falle von Instagram sind das Fotos. Die App nutzt vorgefertigte Filter für Kontrast, Bildschärfe usw., um Fotos einen besonderen Look zu geben, der ein wenig an alte Aufnahmen aus den 1970er Jahren erinnert. Außerdem werden die Fotos quadratisch beschnitten. Instagram ist für iPhone und Android verfügbar. Weiterhin kann die Apps dazu genutzt werden, die mit dem Smartphone geschossenen Bilder mit anderen zu teilen. Das soziale Foto-Netzwerk wuchs so rasant, dass Facebook die Übernahme der erst 2010 gegründeten 13-Mann-Firma eine Milliarde Dollar wert war. Facebook schlug bei Instagram auch zu, weil die App dort besonders stark ist, wo Facebook bislang Schwächen zeigt: im mobilen Web. Das 13-köpfige Team kann den Nutzeransturm mit so wenigen Mitarbeitern stemmen, weil Instagram bei der Technik komplett auf ausgelagertes Cloud Computing setzt, wie das Team in seinem Blog ausführt. Für Erheiterung sorgt im Netz die Reaktion eines der Instagram-Gründers im Fernsehen auf die Milliardensumme der Übernahme. Quelle: Reuters
DropboxDropbox hat die Aktentasche ins 21. Jahrhundert geholt – in digitaler Form, klein, leicht und mit nahezu unbegrenztem Fassungsvermögen. Die Apps ermöglicht die Speicherung beliebiger Dateien in einem Internet-Ordner, der dann von sämtlichen Geräten – egal ob Smartphone, PC, Mac oder Tablet – darauf zuzugreifen. Die Daten sind verschlüsselt auf Amazons Cloud-Server gespeichert. Unterordner können auch für andere Dropbox-Nutzer freigegeben werden. Zwei Gigabyte sind gratis, mehr Speicher kostet Geld. Den Cloud-Speicherdienst hat Dropbox dabei so komfortabel realisiert, dass selbst Apple-Chef Steve Jobs zu Lebzeiten an einer Übernahme interessiert war. Das Unternehmen Dropbox gilt als eines der heißesten Start-Ups des Silicon Valley und wurde mit insgesamt rund 260 Millionen Doallar Risikokapital finanziert. Der Wert des Unternehmens liegt verschiedenen Schätzungen zufolge zwischen einer bis zehn Milliarden Dollar. Über einen Börsengang wird spekuliert. Quelle: Screenshot
RovioRovio ist ein weiterer Star der App-Szene – einige der am häufigsten heruntergeladenen Apps überhaupt kommen von dem finnischen Hersteller. Bekannteste App aus dem Hause Rovio ist das Spiel Angry Birds, das es inzwischen in zahlreichen Varianten für verschiedenste Systeme gibt. Zählt man alle verfügbaren Plattformen zusammen, wurde das Spiel bereits im Jahre 2011 mehr als 500 Millionen Mal heruntergeladen. Das Spielprinzip ist so simpel wie suchterzeugend: Mit einer Schleuder schießen Sie Kamikaze-Vögel auf böse Schweine. Dabei muss der Spieler mit einer Schleuder die Flugbahn eines Kamikaze-Vogels bestimmen, der sich todesmutig gegen Schweine opfert, die den Vögeln die Eier klauen. „Wall Street Journal“-Blogger Matt Ridley vermutet die dem Menschen angeborene ausgeprägte Fähigkeit zur Vorhersage von Parabeln hinter dem Erfolg der App. So hätten die Spieler schnell Erfolgserlebnisse, die sie sich selbst erst gar nicht zugetraut hätten. Warum auch immer: Die App macht Millionen Spielern Spaß - und die Variante Free HD für das iPad erlaubt das kostenlose Hereinschnuppern in das Spielprinzip. Neuster Clou ist das Spiel Angry Birds Space (Foto), in dem die Vögel nun der schwankenden Schwerkraft von Planten ausgesetzt sind. Quelle: dapd
PinterestWer hätte gedacht, dass zwischen LinkedIn, Google+ und Facebook noch Platz für weitere globale soziales Netzwerk ist? Pinterest ist einer der neuen Anwendungen im sozialen Web, das eine solche Nische dank Spezialisierung gefunden hat. Pinterest hat sich auf Bilder spezialisiert, die mit Beschreibung an virtuelle Pinnwände gepinnt werden. In der Praxis wird das Netzwerk sehr stark für Kaufempfehlungen genutzt. Nutzer sind in erster Linie junge Frauen. Dabei wird das Prinzip der Kreise von Google+ umgekehrt: Nicht derjenige, der die Bilder-Kollektionen einstellt, wählt anhand von Kreisen aus, wer sie empfangen sollen – die Nutzer wählen virtuelle Pinnwände und werden über Aktualisierungen dort informiert. Die virtuellen Pinnwände sind dabei meist thematisch sortiert. Wie bei anderen sozialen Netzwerken üblich, können alle Nutzer von Pinterst die Inhalte teilen („repinnen“), liken und kommentieren. Pinterest ist für das iPhone als App verfügbar, für Nutzer anderer Mobiltelefone gibt es eine mobile Version der Website. Quelle: dpa
PathAuch Path hat seine Nische zwischen den anderen sozialen Netzwerken gefunden: das iPhone. Das „smarte Journal“, wie der Hersteller die App nennt, gibt es exklusiv für das Apple-Smartphone als App. Mit Path können die Nutzer andere Path-User aus ihrem Netzwerk am eigenen Leben teilhaben lassen. Weil das Smartphones immer dabei ist, können Path-Nutzer ihr virtuelles Umfeld mit Fotos und Videos über das eigene Leben informieren oder den Song, den das iPhone gerade spielt, via Path mitteilen. Die App kam ins Gerede, weil sie wie andere ungefragt das iPhone-Adressbuch des Nutzers auf die Path-Server hochlud, um die darin enthaltenen E-Mail-Adressen mit denen der Path-Nutzer zu vergleichen. So sollten Freunde im Path-Netzwerk ausfindig gemacht werden. Das Unternehmen hat die Praxis inzwischen eingestellt. Dem Boom von Path folgten viele weitere Start-Ups, die mit Social Apps das große Geschäft witterten. Inzwischen übersteigt das Angebot aber deutlich die Nachfrage, stellt Netzwertig fest. Quelle: PR
FoursquareNoch ein drittes Nischen-Netzwerk hat es geschafft gegen Facebook zu bestehen: Das auf Smartphones spezialisierte Netzwerk Foursquare stellt den Ort des Nutzers in den Mittelpunkt. Foursquare nutzt dabei das GPS-System der Mobiltelefone, um an bestimmten Standorten das „Einchecken“ zu ermöglichen. Wenn Bekannte, die ebenfalls Foursquare nutzen, am selben Ort sind, entdecken die Nutzer das auf diese Weise schnell. Besonders rasante Verbreitung erfuhr Foursquare unter anderem durch die Werbe-Aktionen verschiedener Geschäfte, die beim Online-Checkin in den eigenen Laden Rabatte versprachen – immerhin ist das auch immer Werbung für das Geschäft. Im Dezember 2011 hatte das Netzwerk rund 15 Millionen Mitglieder. Facebook reagierte auf den Boom des Location Based Network mit der Funktion Places. Quelle: PR

Blacklane-Gründer Wohltorf und Mitgründer Frank Steuer sind trotz des neuen Wettbewerbers optimistisch, ihre Marktführerschaft zu festigen: In kommenden Jahr soll Blacklane auch in Österreich und der Schweiz verfügbar sein und die Gewinnzone erreichen. Wohltorf: „Wer die Ideen hat wird der Kopie immer große Schritte voraus sein.“

Dabei könnte Blacklane helfen, dass es als unabhängiger Vermittler der Fahrten ohne eigenen Fuhrpark auftritt, während Sixt mit einem eigenen Limousinenservice in Konkurrenz zu jenen Unternehmen steht, die es für sein neues Angebot gewinnen will. „Sixt wird sich womöglich selbst die Rosinen rauspicken und womöglich nur die restlichen Anfragen an uns weitergeben“, fürchtet ein Fahrdienst-Anbieter. Sixt verneint das: “Der Sixt Limousinen Service ist einer von vielen Partnern und wird nicht bevorzugt.”

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