Luftfahrt Lufthansa ist operativ wieder profitabel – Cargo-Geschäft wächst

Die Zahl der Buchungen ist in den vergangenen Wochen und Monaten wieder gestiegen. Quelle: dpa

Die deutsche Airline hat in der Krise Stellen abgebaut. Die Nachfrage bei Geschäftsreisen und in der Cargo-Sparte wächst. Operativ macht die Lufthansa wieder Gewinn.

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Die Lufthansa hat dank einer Erholung bei Passagierflügen und dem Boom in der Luftfracht erstmals in der Coronakrise wieder einen bescheidenen operativen Gewinn erzielt. Das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis des Konzerns belief sich im dritten Quartal auf 17 Millionen Euro nach 1,2 Milliarden Euro Verlust im Vorjahreszeitraum, wie die Lufthansa am Mittwoch mitteilte. Das eigentliche Fluggeschäft rund um die Netzwerklinien Lufthansa oder Swiss verlor im Sommerquartal jedoch operativ 423 Millionen Euro und für die ersten neun Monate des Jahres fast 2,9 Milliarden Euro.      

Das Unternehmen übertraf damit trotzdem die Erwartung von Analysten, die für den Konzern im Schnitt ein Minus von 33 Millionen Euro prognostiziert hatten. Ohne die hohen Kosten für Freiwilligenprogramme zum Personalabbau erzielte der Konzern einen operativen Gewinn von 272 Millionen Euro.

„Mit der steigenden Nachfrage bei Geschäftsreisen und einem Rekordergebnis von Lufthansa Cargo konnten wir einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg aus der Krise meistern: die Rückkehr in die schwarzen Zahlen“, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe, zu der auch Eurowings, Swiss, Austrian und Brussels Airlines gehören, beförderten von Juli bis September 19,6 Millionen Passagiere. Das entsprach knapp der Hälfte des Vorkrisenniveaus. Der Umsatz war mit 5,2 Milliarden Euro fast doppelt so hoch wie vor Jahresfrist.

In den Sommermonaten erholte sich der Luftverkehr in Europa dank schwindender Corona-Reisebeschränkungen spürbar, sodass die Tochter Eurowings einen Betriebsgewinn von 108 Millionen Euro erzielte. Die Frachttochter Lufthansa-Cargo ist auf Rekordkurs zu mehr als einer Milliarde Euro Betriebsgewinn in diesem Jahr. Die Nachfrage nach Luftfracht ist wegen der Engpässe bei Seefracht und Störungen globaler Lieferketten hoch, sodass die Frachtraten stiegen. 

Mehr zum Thema: Die aktuellen Bilanzen zeigen, dass Ryanair die Krise besser überstanden hat als die Lufthansa. Mit einem neuen Bündel an Digitalangeboten will sich der irische Billigflieger nun endlich als Vorreiter beim Service präsentieren.

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