WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Mc Donald's Rapper Travis Scott und Drive-Thrus sorgen für Gewinnsprung

McDonald´s hat im dritten Quartal überraschend gute Zahlen. Quelle: dpa

Im dritten Quartal erreicht McDonald´s einen um zehn Prozent höheren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr. Ein Rapper-Menü und Abholservices sorgten dafür. Allerdings nicht in Europa..

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:

Eine erfolgreiche Werbeaktion mit dem US-Rapper Travis Scott und ein brummendes Drive-Thru-Geschäft haben McDonald's im dritten Quartal zu überraschend guten Zahlen verholfen. Der Gewinn unterm Strich stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro), wie der weltgrößte Fast-Food-Konzern am Montag in Chicago mitteilte.

Dabei pofitierte McDonald's zwar von Sondererlösen durch Anteilsverkäufe in Japan, doch auch das Tagesgeschäft lief deutlich besser als erwartet. Im US-Heimatmarkt legte der flächenbereinigte Absatz um starke 4,6 Prozent zu. Als Hit erwies sich die Marketing-Partnerschaft mit dem US-Superstar Travis Scott, der für begrenzte Zeit ein eigenes Menü bei McDonald's anbot, das sich großer Beliebtheit erfreute. Ansonsten spielten der Kette ihre vielen Drive-Thru-Schalter in die Karten, die während der Coronakrise einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz darstellen. Zudem wird der Lieferservice über Apps immer wichtiger.

Weniger rund lief es hingegen international. In Deutschland, Frankreich und Großbritannien etwa schwächelten die Geschäfte, nicht zuletzt wegen andauernder oder neuer Belastungen und Beschränkungen aufgrund der Coronakrise. Insgesamt gingen die konzernweiten Erlöse um zwei Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar zurück, was nach den pandemiebedingten Einbrüchen der Vorquartale jedoch eine erhebliche Erholung bedeutet. Analysten hatten mit deutlich schlechteren Zahlen gerechnet, die Aktie reagierte vorbörslich mit einem Kurssprung.

Mehr zum Thema: Burger King wirbt bei seinen Fans dafür, die nächste Bulette ausgerechnet bei McDonald's zu kaufen. Dahinter steckt ein Werbetrend.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%