Clowns sind derzeit vor allem im Süden der USA nicht gerne gesehen. Überfälle, Gruselattacken – offenbar machen sich einige Amerikaner kurz vor Halloween einen üblen Spaß mit den skurrilen Kostümen. Ganze Schulen wurden geschlossen, Studenten gingen regelrecht auf Clown-Jagd – die Hysterie kennt keine Grenzen. Sie ist so groß, dass McDonald`s sein Maskottchen Ronald McDonald aufgrund „des aktuellen Klimas bezüglich Clown-Sichtungen“ zurückhaltender einsetzt.
So will McDonald´s aus der Krise
In US-Filialen startet ein neuer Anlauf mit dem besonders großen „Third Pound Burger“. Spekuliert wird zudem, dass die Kette auf den Öko-Zug springt und das US-Trendgemüse Grünkohl anbietet.
Quelle: dpa
Verkauft McDonald's in den USA bislang nur von 7.00 bis 10.30 und am Wochenende bis 11.00 Uhr. Dabei entfällt ein Viertel des Umsatzes darauf. Kunden wünschen sich ein ganztägiges Angebot. Das soll es nun in einigen Filialen auch geben - testweise.
Wurde nach andauernden Protesten von Angestellten und hohem öffentlichen Druck für Zehntausende US-Mitarbeiter beschlossen. Kritikern geht das Gehaltsplus aber nicht weit genug.
Wird in den USA gestrichen - zumindest teilweise. Geflügel mit Medikamenten, die auch bei der Behandlung von Menschen verwendet werden, wird nicht mehr verkauft. So soll das Risiko sinken, dass die Antibiotika bei Menschen nicht mehr wirken.
Plant McDonald's in Deutschland. Wer es bequemer mag, kann sich von Kellnern bedienen lassen - möglich soll das aber zunächst nur in ausgewählten Bereichen einiger Filialen sein.
Dem Geschäft scheint das nicht zu schaden. Die weltgrößte Fast-Food-Kette veröffentlichte Quartalszahlen, die den Aktionären gefielen. Zwar sank der Umsatz um knapp drei Prozent auf 6,48 Milliarden Dollar, war damit aber besser als die von Analysten erwarteten 6,28 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn je Aktie fiel mit 1,50 Dollar besser aus als die vorhergesagten 1,48 Dollar.
Vor allem die Umsätze der Filialen, die erst seit einem Jahr bestehen, nahmen im jüngsten Quartal um 3,5 Prozent deutlich zu. Das ist eine Trendwende, in den vergangenen Jahren ging das Interesse der Kunden zurück. Die Aktie stieg in einem schwachen Umfeld zur Börseneröffnung um mehr als zwei Prozent.
Verschiedene Angebote lockten die Menschen wieder mehr zu McDonald's. Allen voran das Frühstück, das man sich zu jeder Tageszeit bestellen kann, erfreut sich weiter steigender Beliebtheit. Auch schätzen Kunden die neuen Chicken McNuggets, die ohne Konservierungsmittel hergestellt werden. Auch das Hühnerfleisch ist nicht mehr mit Antibiotika versetzt.
„Heutzutage sind Kunden besser informiert“, sagte Steve Easterbrook, der den Konzern seit einem Jahr leitet und seitdem zahlreiche Reformen durchgesetzt hat, „deswegen verändern wir McDonald's und bieten noch mehr hochwertige und bequemere Optionen für Essen und Getränke an“.