Mietwagen Das Ende der Autovermieter, wie wir sie kennen

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Autovermieter kämpfen an vielen Fronten

Für Nedrelid ist klar, wer gemeint ist. In seiner Zukunftsversion wird sich Sixt das Europageschäft des US-Autovermieters Hertz einverleiben und somit zum Marktführer aufsteigen. Viele andere Möglichkeiten hätten die Deutschen auch gar nicht. „Wenn man sich den Kurs von Hertz anschaut, wäre jetzt ein potenziell guter Zeitpunkt, um zu kaufen“, sagt Nedrelid. Seit knapp drei Jahren befindet sich die Aktie des US-Anbieters praktisch im Sinkflug.

Das sind die Autovermieter mit den besten Konditionen

Peter Fey, Branchenexperte beim Beratungsunternehmen Wieselhuber & Partner, findet diese These gewagt: „Das wäre ein extrem großer Schritt.“ Dass es zu einer weiteren Marktkonzentration kommen wird, glaubt Fey aber auch. Denn die Branche hat mehrere Probleme am Hals. Eine wachsende politische Unsicherheit, die mit einer abnehmenden Reisefreudigkeit der Leute einhergeht. Eine fortschreitende Digitalisierung, mit der sich die Mietkosten so einfach wie nie vergleichen lassen, was den Preiskampf weiter befeuert. Ständig neue Anbieter, die mit noch innovativeren Mobilitätskonzepten aufwarten.

Uber ist längst nicht mehr das einzige Unternehmen, welches den Markt für Personenbeförderungen umwälzt. Während sich Europas Taxi-Lobby bisher einigermaßen erfolgreich gegen den Fahrdienstvermittler zur Wehr setzt, nimmt das Konzept des Car- und Ridesharing immer mehr an Fahrt auf. Allein für Ersteres gibt es in Deutschland 150 Anbieter, die um die Gunst von rund 1,7 Millionen registrierten Nutzern buhlen.

Das sind die Autovermieter mit dem besten Angebot

Anders als bei der gängigen Autovermietung können die Fahrzeuge beim Carsharing sehr kurzfristig und für wenige Minuten genutzt werden. Die Vermietung läuft dabei entweder zwischen Privatpersonen oder über professionelle Anbieter. Zu den deutschlandweit erfolgreichsten zählt derzeit das von Europcar und Daimler geführte Joint Venture Car2Go, bei dem zuletzt über 2,5 Millionen Kunden weltweit registriert waren. Nach eigenen Angaben arbeitet es in immer mehr Städten profitabel.

Danach folgt DriveNow, ein Unternehmen von Sixt und BMW, das rund 875.000 Kunden zählt und in Deutschland seit drei Jahren profitabel ist. Auch Enterprise erklärte, derzeit Optionen zu prüfen, um einen Carsharing-Service für seine Firmenkunden in Deutschland einzuführen.

Das sind die Autovermieter mit dem besten Kundenservice

Da Carsharing jedoch nicht nur Vorteile mit sich bringt, wird es das klassische Mietwagengeschäft laut Fey so schnell nicht verdrängen. „Die Sache hängt stark davon ab, wo man sich bewegt“, so der Experte.

Ein Geschäftsreisender etwa, der nicht gerade in Ballungsräumen unterwegs und zudem länger auf das Fahrzeug angewiesen ist, wird sich seiner Ansicht nach immer für den Mietwagen entscheiden. Das sei - abgesehen vom mangelnden Angebot auf dem Land - auch billiger.

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