Online-Marketing Und wann wird Ihr Unternehmen zum TikTok-Star?

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Werbung ist nicht gleich Werbung

Aber: Auf TikTok tickt Werbung anders. Während im Fernsehen das Produkt klar im Mittelpunkt steht, geht es bei TikTok darum, das Produkt in eine unterhaltsame und glaubwürdige Geschichte zu integrieren, damit sich die Zielgruppe aktiv mit diesem beschäftigt. „Klassische Hochglanz Werbung läuft auf TikTok überhaupt nicht. So etwas straft die Generation Z sofort ab“, sagt Sbai. Vielmehr müsse die Werbung nahbar sein, also die Sprache der Community sprechen, und doch authentisch wirken.

Wie das funktionieren kann, hat etwa Air up gezeigt. Der Trinkflaschenhersteller arbeitete für seine Kampagne mit einigen Creatorn zusammen. Denen ließ das Unternehmen bei der Erstellung der TikToks freie Hand, mit Erfolg. Die Creator bauten die Flaschen ganz unterschiedlich in ihre Videos ein, angepasst an die jeweiligen Follower. Am Ende erreichten diese zusammen eine höhere Reichweite als die unkommerziellen TikToks der involvierten Creator. „Es ist extrem wichtig, dass die Künstler die Freiheit haben die TikToks nach ihren eigenen Ideen zu gestalten und sich kreativ auszutoben“, sagt Adil Sbai.

Denn so gut Marketing funktioniert, kann es auch nach hinten losgehen. Oft scheitern Unternehmen noch daran, ihre Werbung gezielt und authentisch von den Creatorn erstellen zu lassen und geben ihnen starre Briefings. Wie das schief gehen kann, erlebte Kaugummi-Hersteller Wrigleys – eines von vielen Worst-Practice-Beispielen. Die Idee: Die Creator sollten sich auf ein Onlinedate vorbereiten, indem sie ein Kaugummi kauten. „Das ergibt aber wenig Sinn und kam auch nicht als Witz rüber: Warum braucht man für ein Onlinedate frischen Atem?“, kritisiert Sbai das Konzept.

@wrigleysextra_germany

Wie bereitet ihr euch auf ein spontanes FaceTime Date vor? ##DateReady ##WrigleysExtra ##EXTRADateReady @marionovembre

♬ DD - Official Sound Studio

Die Community sah das ganz ähnlich und quittierte die Werbeaktion mit Kommentaren unter den TikToks wie „Nein zur Werbung“ oder einer Analyse von TikTok-User edding800 „Natürlich ein Kaugummi damit der Atem frisch ist…Setzt vorsichtshalber noch Masken auf damit sie nicht Corona über Facetime bekommt.“

TikTok wird langsam älter

Sollten Unternehmen Werbung auf TikTok meiden, weil sie die Sprache der Gen Z noch nicht sprechen? Nein, meint Sbai. „Der Werbemarkt auf TikTok ist noch ähnlich neu wie die App. Daher gehört es dazu, anfangs Lehrgeld zu zahlen.“ Hinzu kommt, dass der demografische Wandel auch auf TikTok langsam zuschlägt – wie schon auf Facebook und Instagram. Die User werden älter.

Natürlich ist die App noch fest in der Hand der Generation Z. Sie zieht aber auch immer häufiger ältere Nutzer an. 32 Prozent der globalen TikTok-User sind 25 bis 34 Jahre alt und ein weiteres Drittel über 35. Das kann die Ansprüche an Werbung in Zukunft nochmals verschieben. TikTok-Userin Antonia macht das bisher nichts aus. Sie ist auch weiter auf TikTok unterwegs und „solange die Werbung, die die Creator machen locker und cool ist, stört es mich nicht.“

Mehr zum Thema: Die Dominanz und Kritik von Plattformen wie Facebook, Youtube und TikTok ist enorm. Gründer versuchen sich aktuell wieder an Social-Media-Apps – und stoßen bei Investoren auf offene Ohren.

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