Online-TV Weitere YouTube-Stars verlassen Mediakraft

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Das YouTube-Netzwerk Mediakraft Networks, nach eigenen Angaben der größte Online-TV-Sender im deutschsprachigen Raum, hat einen weiteren Topstar verloren. Nach dem medienwirksamen Ende der Zusammenarbeit mit den YouTube-Stars Simon Unge alias Ungespielt und Florian Mundt alias LeFloid muss der Videovermarkter nun mit ApeCrime den Abgang eines weiteren bekannten Werbeträgers verkraften.

ApeCrime Quelle: dpa Picture-Alliance

„Der Vertrag ist Ende des Jahres ausgelaufen“, bestätigte das Unternehmen der WirtschaftsWoche. Die ApeCrime-Macher Cengiz Dogrul, Andre Schiebler und Jan-Christoph Meyer wollten sich auf Anfrage nicht äußern.

Das Trio gehört zu den erfolgreichsten Internet-Stars Deutschlands, den YouTube-Kanal von ApeCrime haben knapp zwei Millionen Fans abonniert. Ihre Sketche und Songs wurden allein im vergangenen Monat auf YouTube mehr als 18 Millionen Mal angesehen. Der ApeCrime-Song „Ich trau mich nicht“ schaffte es 2013 bis auf Platz 35 der deutschen Charts. „ApeCrime gehören zu den erfolgreichsten Comedy-Stars Deutschlands“, warb Mediakraft bisher selbst.

Mit LeFloid und ApeCrime fehlen dem Unternehmen Mediakraft künftig zwei Künstler der Top Fünf in Deutschland. „Der Imageschaden durch den Ausstieg von ApeCrime ist enorm“, sagt der Online-Video-Berater Bertram Gugel. Zuletzt hatte das Zerwürfnis mit dem YouTuber Simon Unge für viel Wirbel gesorgt.

Die teuersten Übernahmen von YouTube-Netzwerken

Zudem drohen weitere Abgänge bei Mediakraft, da in diesem Jahr zahlreiche Verträge auslaufen. „Es haben noch eine ganze Reihe YouTuber gekündigt“, sagt ein Insider der WirtschaftsWoche.

Christoph Krachten, Präsident von Mediakraft, will Konsequenzen wegen des Weggangs gleich mehrerer Topstars ziehen. „Wir nehmen die aktuelle Diskussion zum Anlass, darüber nachzudenken, wie wir die Beziehung zu unseren Partnern verbessern können“, sagte Krachten der WirtschaftsWoche. „Wir haben gemerkt, dass es den Partnern teilweise nicht bewusst ist, was wir für sie leisten.“

Das 2011 gegründete Unternehmen ist ein Netzwerk von Kanälen auf YouTube und anderen Online-Plattform. Mediakraft hat derzeit etwa 2500 Künstler unter Vertrag, die es bei der Produktion und Vermarktung der Videos Videos unterstützt.

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