Reisen Das bedeutet die hohe Inflation für Ihren Türkei-Urlaub

Quelle: imago images

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen. Doch die Inflation klettert auf den höchsten Stand seit über einem Jahr – samt Hotelpreisen. Nun hob die Notenbank ihren Leitzins an. Was Urlauber wissen müssen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Weite Strände, blaues Meer und gutes Essen. Viele Deutsche schätzen die Vorzüge eines Türkei-Urlaubes – das Land gehört zu ihren Top-Fünf-Reisezielen. Im weltweiten Vergleich liegt die Türkei auf dem vierten Platz der meistbesuchten Länder. Seit 25 Jahren kann sich das Land über wachsende Beliebtheit freuen.

Lange Zeit war die Türkei mit Küsten im Süden und Westen das Top-Ziel für Pauschalreisende, sie überzeugte mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch die Inflation macht vor diesem wichtigen Wirtschaftszweig nicht Halt. Vor der Corona-Pandemie betrug der Anteil des Tourismus am Bruttoinlandsprodukt elf Prozent. 2022 erwirtschaftete der Bereich 41,4 Milliarden US-Dollar. Die Einnahmen sind für das Land wichtig, um das Leistungsbilanz-Defizit aufzufangen. Zudem bietet die Branche rund 2,3 Millionen Arbeitsplätze.

Im März stieg die Teuerungsrate auf 68,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an. Der höchste Wert seit Ende 2022. Besonders betroffen: Bildung, Hotels, Cafés und Restaurants sowie für Gesundheit, Verkehr und Lebensmittel. Derzeit sprudelt die wichtigste Devisenquelle des Landes relativ unbeeindruckt von wirtschaftlichen Entwicklungen. Könnte sich das bald verändern? Was bedeutet das für die Urlauber?

Die Türkei und Deutschland sind wirtschaftlich eng verflochten – doch politisch ist die Beziehung belastet. Beim Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan geht es auch um das Migrationsabkommen.
von Sonja Álvarez

„Aktuell sehen wir, dass die Buchungen für die Türkei weiterhin auf einem hohen Niveau sind. Sollten sich die Preissteigerungen fortsetzen, könnte sie allerdings an Wettbewerbsfähigkeit verlieren“, fasst Bernd Eisenstein, Direktor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, zusammen. Aktuell sei davon nicht auszugehen, dass die Branche in diesem Jahr zusammenbricht. Obwohl die Urlauber tiefer in die Tasche greifen müssen als in den vergangenen Jahren. Denn regelmäßig stürzte die türkische Lira in Euro und US-Dollar ab. Die Preise hingegen stiegen nur langsam. Urlauber konnten so gute Schnäppchen erzielen. Derzeit steigen die Preise allerdings rasant an.

Die Hotelpreise erhöhten sich je nach Region um 10 bis 15 Prozent. Verzichten die Urlauber deshalb auf einen Türkei-Urlaub? „Aus bisherigen Erfahrungen wissen wir, dass deutsche Urlauber nicht sogleich auf den Urlaub verzichten, sondern eher im Urlaub selbst sparen“, erklärt Eisenstein.

Neben der Preissteigerung im Hotelbereich müssen die Urlauber mit höheren Ausgaben in der Gastronomie rechnen. Die Preise haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Ein Grund, auf den Urlaub zu verzichten, sei das dennoch nicht.

„Natürlich kann auch ein sogenannter Tipping-Point erreicht werden, weil den Menschen eine ausreichende Entlastung von den typischen Alltagsaufgaben, wie dem Kochen fehlt. Dann verliert das Urlaubsziel an Attraktivität“, erklärt Eisenstein. Derzeit gibt es keine Angaben zu der Preiselastizität, die die Vor-Ort-Ausgaben der Urlauber bemisst. „Es ist zunächst zu erwarten, dass die Menschen an ihrem begehrten Urlaubsziel festhalten und mit bestimmten Einschränkungen leben.“

Schneller schlau: Inflation

Schwache Lira sorgt für Ausgleich

Die schwache Lira hat für die Touristen einen Vorteil. Allein im vergangenen Jahr wertete die Lira um 37 Prozent im Vergleich zum Dollar ab. Und der Abwärtstrend geht weiter: Derzeit erhält man für einen Euro 34 Lira – ein Rekordtief für die türkische Währung. „Der Euro hat gegenwärtig in der Türkei eine hohe Kaufkraft. Das mindert die türkische Inflation aus Sicht der Deutschen ab“, erläutert der Tourismusforscher.

Da die Türkei mehr importiert als sie exportiert, steht die Lira unter ständigem Abwertungsdruck. Um den Währungsverfall zu stoppen, hob die Zentralbank ihren Leitzins auf 50 Prozentpunkte im März – allerdings mit wenig Erfolg. Seit dem Rücktritt von Hafize Gaye Erkan als Notenbankchefin ist Fatih Karahan Chef der Notenbank. Während seine Vorgängerin seit vergangenem Juni die Zinsen aggressiv im Kampf gegen die Inflation angehoben hat, versuchte Karahan, das Zinsniveau beizubehalten. Aufgrund der verschlechterten Inflationsaussichten reagierte er nun doch mit einer weiteren Zinsanhebung und kündigte an: „Der straffe geldpolitische Kurs wird so lange beibehalten, bis ein signifikanter und anhaltender Rückgang des zugrunde liegenden Trends der monatlichen Inflation zu beobachten ist.“

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Finanzielle Unabhängigkeit So bauen Sie Ihr Vermögen auf

Finanzielle Unabhängigkeit setzt ein ausreichend großes Vermögen voraus. Wie wird es aufgebaut? Wir stellen die besten Strategien vor.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Wie schlagkräftig die Notenbank gegen die Teuerung sein wird, gibt jedoch wenig Raum für Optimismus. Zwar rechnen Experten bis Jahresende mit einer leicht gesunkenen Inflation. Selbst im optimistischsten Szenario würde diese aber immer noch deutlich über der 40-Prozent-Schwelle verharren.

Lesen Sie auch: Die widersprüchlichen Rezepte des Recep Tayyip Erdoğan

Hinweis: Dieser Artikel erschien erstmals am 14. Januar 2024 bei der WirtschaftsWoche. Wir zeigen ihn aufgrund des hohen Leserinteresses erneut.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%