Beim Test der Vergleichsrechner der Reiseportale ging es primär um Nutzerfreundlichkeit und Ausstattung. Übersichtlichkeit, der Verzicht auf Werbung in Form gesponserter Suchergebnisse, Informationen zum Hotel, Sortierbarkeit der Ergebnisse sowie die möglichen Suchkriterien nach Land, Verpflegung, Kundenbewertung oder Hotelkategorie flossen positiv in die Bewertung ein. Die Bewertung des Vergleichsrechners hat das DKI dabei mit 40 Prozent im Gesamtergebnis gewichtet.
Reiseportale, die sich auch per Telefon, E-Mail oder Facebook freundlich, kompetent und schnell um ihre Kunden kümmerten, sowie viele gut aufbereitete Informationen auf ihrer Internetseite zur Verfügung stellten, konnten in der Kategorie Kundenservice weitere Punkte sammeln. Diese Punkte flossen mit 25 Prozent in das Gesamtergebnis ein.
Überwiegend die gleiche Buchungssoftware
Die Tester zeigten sich überrascht, dass bei den anhand der Musterprofile angebotenen Reisen kaum Preisunterschiede auftraten. Der Grund: Die Mehrheit der untersuchten Reisevergleichs- und Reiseveranstalterportale nutzt für die Suche und Buchung von Reisen die Datenbanksoftware Traveltainment. „Auf den ersten Blick wird überall das gleiche angeboten, denn was die Zahl der angebotenen Reisen, Flüge und Hotels sowie die Preise anbelangt, sind die Unterschiede insgesamt eher gering“, erklärt Sonja Kränz, die beim Deutschen Kundeninstitut das Ranking verantwortet hat. Grundsätzlich sind die Preise für ein und dieselbe Reise auf verschiedenen Portalen identisch, nur sehr wenige Online-Portale weichen davon ab.
Allerdings sind die angezeigten Preise auf den Ergebnislisten einer Reisesuche immer mit Vorsicht zu genießen, da sie sich bei der notwendigen Verfügbarkeitsprüfung nochmals deutlich erhöhen können. In solchen Fällen weisen aber alle Anbieter darauf hin. Ist etwa die Pauschalreise in der Hochsaison oder der Flug am Wochenende während des Suchvorgangs von anderen gebucht und somit knapper geworden, kann sich dadurch der zunächst angezeigte Preis nochmal deutlich erhöht haben.
Die besten Reisevergleichsportale 2017
Platz 1
Anbieter: TravelScout24.de
Gesamt: 92,9 Punkte
Note: sehr gut
Stärke: Bester Vergleichsrechner im Testfeld, 3. Platz beim Kundenservice
Schwäche: Bei Zahl der Veranstalter, Hotels und Reiseländern nur im Mittelfeld
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI), Testzeitraum Mitte November bis Ende Dezember 2016, Stand: 25.1.2017
Platz 2
Anbieter: CHECK24
Gesamt: 92,2
Note: sehr gut
Stärken: beste Nutzerfreundlichkeit, zweitbestes Reiseangebot
Schwächen: Mittlerer Kundenservice, geringstes Versicherungsangebot
Platz 3
Anbieter: HolidayCheck
Gesamt: 83,5
Note: sehr gut
Stärken: größtes Reiseangebot, bester Kundenservice
Schwächen: nur "gut" für Vergleichsrechner und Nutzerfreundlichkeit
Platz 4
Anbieter: weg.de
Gesamt: 83,5
Note: gut
Stärken: sehr gutes Leistungsangebot, gute Nutzerfreundlichkeit, bester Hotline-Service
Schwächen: nur befriedigendes Reiseangebot, schlechtester Kundenservice via Social Media
Platz 5
Anbieter: Travel24.com
Gesamt: 69,3
Note: befriedigend
Stärken: schnellster Kundenservice per E-Mail
Schwächen: schlechtester Vergleichsrechner (Note: ausreichend); letzter Platz beim Leistungsangebot (Note gut)
Die Gesamtsieger und -verlierer bei den Reisevergleichsportalen
Sieger unter den Reisevergleichsportalen ist Travelscout24.de mit 92,9 von 100 erreichbaren Punkten. Entscheidend für den Gesamtsieg war der sehr gute Vergleichsrechner. Diesen bewertete das DKI mit 41,6 Punkten, obwohl regulär in dieser Kategorie nur 40 Punkte vergeben wurden. Neben der Höchstnote für die sehr übersichtliche Gestaltung, intuitive Bedienung und die vielfältigen Filtermöglichkeiten gab es Bonuspunkte für die einfache Vergleichbarkeit der Ergebnisse anhand von verständlichen Icons und den Verzicht auf gesponserte Angebote.
Platz zwei und drei im Gesamtranking gingen an die Wettbewerber Check24 und Holidaycheck, ebenfalls mit der Gesamtnote „sehr gut“.