Beim Leistungsangebot erreichte Gesamtsieger Travelscout24.de allerdings nur die Note "gut", insgesamt war es die viertbeste Bewertung. Das beste Leistungsangebot fanden die Tester bei Holidaycheck, auf den Plätzen folgten Check24 und weg.de. Bei Holidaycheck sind Reisen in 220 Länder im Angebot, für 194 Länder sind auch Mietwagen vermittelbar. Kundenfreundliche Funktionen wie die Erstellung eines Kundenkontos sowie Prognosen zur künftigen Preisentwicklung brachten Holidaycheck ebenso Extrapunkte ein wie die große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten und optionalen Reiseversicherungen.
Am schlechtesten, aber immer noch mit der Note "gut", schnitt das Angebot von Travel24.com ab. Die Tochter des insolventen Internetunternehmens Unister bietet zwar ebenso 220 Reiseländer an, hat aber weniger Reiseveranstalter und Hotels in der Datenbank, zudem gibt es relativ wenige Zahlungsmöglichkeiten und Versicherungsangebote. Im Vergleich bot Travel24.com das schwächste Leistungsangebot unter den Reisevergleichsportalen. Auch der Vergleichsrechner war mit weniger Filtermöglichkeiten, gesponserten Reiseangeboten und Werbung in der Ergebnisliste der schlechteste im Test und erhielt nur ein „ausreichend“. Die Option Hotel und Flug frei zu einer Individualreise zu kombinieren, funktionierte zum Testzeitpunkt ebenso wenig wie heute.
Die besten Reiseveranstalterportale 2017
Platz 1
Anbieter: Expedia.de
Gesamt: 93,8
Note: sehr gut
Stärken: größte Auswahl an Reiseländern und Hotels, die meisten Mietwagenstationen, zweitbester Vergleichsrechner
Schwächen: schlechteste Hotline, nur Platz 8 im Kundenservice
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI), Testzeitraum Mitte November bis Ende Dezember 2016, Stand: 25.1.2017
Platz 2
Anbieter: Opodo
Gesamt: 92,6
Note: sehr gut
Stärken: die meisten Reiseveranstalter, größte Hotelauswahl, die meisten Reiseländer, sehr guter Vergleichsrechner, hohe Nutzerfreundlichkeit
Schwächen: nur befriedigender Kundenservice, geringe Hilfsbereitschaft der Hotline, sehr langsam im Social-Media-Support
Platz 3
Anbieter: DER.COM
Gesamt: 83,0
Note: gut
Stärken: bester Vergleichsrechner, zweitbester Kundenservice
Schwächen: nur "ausreichend" für das Leistungsangebot
Platz 4
Anbieter: lastminute.de
Gesamt: 80,7
Note: gut
Stärken: sehr gutes Leistungsangebot, sehr guter Vergleichsrechner
Schwächen: schlechtester Kundenservice, vergleichsweise geringes Reiseangebot
Platz 5
Anbieter: sonnenklar.TV
Gesamt: 77,5
Note: gut
Stärken: Kundenservice am längsten erreichbar
Schwächen: die wenigsten Filteroptionen, nur ausreichendes Reiseangebot
Platz 6
Anbieter: 1-2-Fly
Gesamt: 72,2
Note: befriedigend
Stärken: Informationstexte an der Eingabemaske, keine Werbung auf Ergebnisseiten
Schwächen: schlechtester Vergleichsrechner, geringes Reiseangebot, nur ausreichende Nutzerfreundlichkeit, keine Flüge separat buchbar
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Gesamtsieger und -verlierer bei den Reiseveranstalterportalen
Im Vergleich der Reiseveranstalterportale, die auch eigene Reisen anbieten und zusätzlich die Auswahl unter Konkurrenzangeboten ermöglichen, erreichte Expedia.de mit 93,8 Punkten und der Gesamtnote „sehr gut“ den Gesamtsieg. Knapp dahinter, ebenfalls mit der Note „sehr gut“, landete Opodo auf Platz zwei. Der Drittplatzierte DER.com erhielt mit deutlichem Abstand die Note „gut“.
Expedia.de überzeugte die Tester vor allem beim Leistungsangebot (1. Platz) und beim Vergleichsrechner (2. Platz hinter DER.com). Das Finden und Buchen erleichtert Expedia.de durch zahlreiche Funktionen, etwa durch das Speichern von Suchparametern. Dazu bietet Expedia.de hinter Opodo die größte Auswahl an Reiseländern und Hotels. An 50.000 Stationen können Kunden bei Expedia.de auch einen Mietwagen bekommen, mehr Mietwagenstationen bietet keiner.
1-2-Fly fiel bei den Testern hingegen mit der kleinsten Veranstalter-, Hotel und Reiseländerangebot sowie dem schlechtesten Vergleichsrechner durch und erhielt nur die Gesamtnote „ausreichend“. Die Möglichkeit, Suchanfragen mitsamt der eingestellten Filter zu speichern, fehlt ebenso wie ein Preisalarm - damit fehlen Funktionen, die viele Wettbewerber durchaus bieten. Zudem sind die Filtermöglichkeiten, etwa nach der Stimmenanzahl bei den Hotelbewertungen durch Kunden.
Die besten Reiseportale 2017: Kundenservice
Platz 1
Anbieter: HolidayCheck
Gesamt: 23,1
Note: sehr gut
Bemerkung: höchste Kompetenz per Hotline, kostenlose Hotline
ab Punkte | Note |
21,3 | sehr gut |
18,1 | gut |
15,4 | befriedigend |
13,1 | ausreichend |
11,1 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Quelle: Deutsches Kundeninstitut (DKI), Testzeitraum Mitte November bis Ende Dezember 2016, Stand: 25.1.2017
Platz 2
Anbieter: DER.COM
Gesamt: 22,6
Note: sehr gut
Bemerkung: beste Internetseite
Platz 3
Anbieter: TravelScout24.de
Gesamt: 21,8
Note: sehr gut
Bemerkung: freundlichster E-Mail-Service
Platz 4
Anbieter: weg.de
Gesamt: 21,1
Note: gut
Bemerkung: Bester Holtline-Service
Platz 5
Anbieter: CHECK24
Gesamt: 21,1
Note: gut
Bemerkung: freundliche, hilfsbereite Hotline
Platz 6
Anbieter: 1-2-Fly
Gesamt: 21,0
Note: gut
Bemerkung: hilfsbereite Hotline, nur Facebook bei sozialen Medien
Platz 7
Anbieter: Travel24.com
Gesamt: 19,8
Note: gut
Bemerkung: schnellster E-Mail-Service, schlechteste Antwortquote auf Facebook, langsame Hotline
Platz 8
Anbieter: Expedia.de
Gesamt: 18,8
Note: gut
Bemerkung: schwächste Hotline, unfreundlich um am wenigsten kompetent, bester Social-Media-Service
Platz 9
Anbieter: Opodo
Gesamt: 17,9
Note: befriedigend
Bemerkung: geringste Hilfsbereitschaft per Hotline, langsamste Facebook-Reaktion
Platz 10
Anbieter: sonnenklar.TV
Gesamt: 17,4
Note: befriedigend
Bemerkung: langsame E-Mail-Reaktion, schlechteste Internetseite
Platz 11
Anbieter: lastminute.de
Gesamt: 14,4
Note: ausreichend
Bemerkung: reagiert gar nicht oder erst nach 12 Tagen auf E-Mails, beantwortete nur die Hälfte der Fragen, unfreundlich
ab Punkte | Note |
21,3 | sehr gut |
18,1 | gut |
15,4 | befriedigend |
13,1 | ausreichend |
11,1 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Kundenservice zufriedenstellend
Bei der Kundenservice-Bewertung hat das DKI nicht mehr zwischen Reisevergleichs- und Reiseveranstalterportalen differenziert und alle elf Anbieter miteinander verglichen. Das Gesamtergebnis war dabei zufriedenstellend. Mit „sehr gut“ schnitten Holidaycheck, DER.com und Travelscout24 am besten ab. Den schwächsten Kundenservice boten Opodo, sonnenklar.tv und lastminute.de, wobei die ersten beiden als „befriedigend“ und nur lastminute.de mit „ausreichend“ bewertet wurden.