Rickmers-Pleite Die fatale Spur des "Bankers für den Mittelstand"

Brauchten Mittelständler Geld von der Börse, gab es in den letzten Jahren oft nur eine Adresse: Oddo Seydler in Frankfurt. Insbesondere Seydler-Chef René Parmantier aber fiel durch für Anleger verlustreiche Deals auf.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Hamburger Reederei Rickmers muss einen Insolvenzantrag stellen. Damit steht eine der renommiertesten deutschen Reedereien vor dem Aus. Quelle: dpa

Eine ganze Reihe von Anleihen, die René Parmantier mit an die Börse brachte, ist ausgefallen. Jüngste Opfer sind die Anleger der Rickmers-Anleihe. Die Reederei hat am Mittwoch Insolvenz angemeldet. 275 Millionen Euro Anlegergeld stehen im Feuer, eigentlich hätte der Bond noch gut ein Jahr laufen sollen. Jetzt notiert er zu Kursen von fünf bis sieben Prozent seines ursprünglichen Werts.

Parmantier verantwortet die Führung der Oddo Seydler Bank seit 2008. Der Diplom-Betriebswirt kam 2002 zu Seydler. Als Börsenhändler baute er das Designated Sponsoring auf, das die Aktien kleiner Firmen liquide hält. Später leitete er diese Abteilung, qualifizierte sich als Chef.

Wer im Mittelstand Geld über die Börse aufnehmen wollte, kam an Parmantier kaum vorbei. „Für Großbanken sind wir zu klein“, sagte der Finanzvorstand eines Mittelständlers einmal zur WirtschaftsWoche. Am Ende käme nur Oddo Seydler infrage. Die Bank hatte die meisten Mittelstandsanleihen auf den Markt gebracht, war Marktführerin im mittelständischen Investmentbanking - bis der Markt für Mittelstandsanleihen faktisch zusammenbrach.

Parmantier galt als Banker des börsennotierten Mittelstands. „Seit Generationen vertrauen uns Unternehmer, Familien und Manager“, wirbt sein Unternehmen auf der eigenen Website. Anleger tauchen in der Aufzählung nicht auf – aus gutem Grund. Die Löcher in den Depots derer, die auf Papiere aus dem Hause Oddo Seydler gesetzt haben, werden größer. Rickmers dürfte nicht das letzte Desaster gewesen sein.

Vor gut einem Jahr berichtete die WirtschaftsWoche ausführlich über Parmantier:

Für Mittelständler ist die Oddo Seydler Bank oft erste Wahl. Sie könnte durch eine Fusion mit der BHF-Bank noch gewichtiger werden. Doch Seydler-Chef Parmantier fällt durch dubiose Deals und Verluste für Anleger auf.
von Melanie Bergermann, Annina Reimann
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%