Rückzug aus Russland McDonald’s geht, Burger King bleibt (unfreiwillig)

Das McDonald's-Logo soll aus Russland verschwinden. Der Wettbewerber Burger King würde das Land ebenfalls gerne verlassen – kann es aber nicht.  Quelle: imago images

Die US-Schnellrestaurantkette McDonald's zieht sich vollständig aus Russland zurück. Der Rivale Burger King verkauft in Moskau derweil weiter Burger. Dabei würde auch der Whopper-Konzern gerne raus aus dem Land.    

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Nachricht sorgte für Aufsehen: Als Konsequenz aus dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine verkauft McDonald's sein vor mehr als 30 Jahren gegründetes Geschäft in Russland. Die durch den Ukraine-Krieg verursachte humanitäre Krise und das unvorhersehbare geschäftliche Umfeld sorgten dafür, dass ein Festhalten am Russland-Geschäft nicht länger tragbar sei, teilte der weltgrößte Burger-Brater am Montag mit. Der Konzern hatte bereits entschieden, seine 847 Restaurants in Russland vorübergehend zu schließen.

Und was macht der Rivale Burger King? Auch der Whopper-Konzerns ist schließlich in Russland präsent. Rund 800 Burger-King-Restaurants gibt es dort. Diese sind trotz des Ukraine-Kriegs weiterhin geöffnet. Hintergrund ist die Eigentümerstruktur des Fast-Food-Riesen. So würde der Mutterkonzern, Restaurant Brands International (RBI), das Russland-Geschäft eigentlich gerne aufgeben, wie es zuletzt zahlreiche westliche Unternehmen taten.

„Würden wir gerne alle Aktivitäten von Burger King in Russland sofort aussetzen? Ja“, schrieb Konzernchef David Shear bereits im März in einem offenen Brief. „Können wir heute einen Betriebsstopp durchsetzen? Nein.“ Denn Restaurant Brands ist nur mit rund 15 Prozent an einem Franchise mit dem russischen Partner Alexander Kolobow beteiligt, der sämtliche Burger-King-Läden in Russland betreibt. 2021 machten sie rund zwei Prozent des Restaurant-Brands-Gesamtumsatzes aus. Kobolov war vor einigen Jahren auch Mitbesitzer von mehr als 80 deutschen Burger-King-Läden, die inzwischen aber anderen Investoren gehören. 

Symbol des US-Kapitalismus

In Russland habe RBI mittlerweile aber jegliche Unterstützung des Filialnetzes eingestellt und investiere selbst nicht mehr in dem Land. Die Geschäfte abzuwickeln sei wegen der Verträge aber schwierig und dürfte die Zustimmung russischer Behörden erfordern. Mit dieser sei nicht schnell zu rechnen. Der Ausstieg sei somit ein komplizierter rechtlicher Prozess, der sich hinziehen dürfte, so RBI-Chef Shear. Im Fokus stehen für Burger King aber ohnehin andere Märkte.



Das Logo des Rivalen McDonald’s wird dagegen bald aus Russland verschwinden. Zwar will der Konzern das Geschäft an einen russischen Käufer abgeben, der auch die 62.000 Angestellten übernehmen soll, die Markensymbole soll der neue Besitzer der Restaurants aber nicht weiter nutzen können. Schon in der ehemaligen Sowjetunion galt das gelbe M als Symbol des US-Kapitalismus. McDonald’s hatte bereits 1990 eine erste Filiale in Moskau eröffnet. Mehr als 5000 Menschen kamen damals zur Burger-Premiere. Der US-Riese stellt sich im Zuge der Verkaufs nun auf eine Abschreibung in Höhe von rund 1,2 bis 1,4 Milliarden Dollar ein.

Lesen Sie auch: So stark dominiert McDonald’s den deutschen Fastfood-Markt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%