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Ryanair-Skandale O'Learys Kampf gegen Spanien

Mit Angriff kennt sich Ryanair-Chef O'Leary aus, nun muss er lernen sich zu verteidigen. Nach drei Notlandungen in Spanien wehren sich die Iren gegen Sicherheitsbedenken der Behörden - und bekommen Rückendeckung.

Die wildesten Sprüche von Michael O'Leary
"Ich fände es gut, ein paar unserer attraktiven Stewardessen in mein Büro zu holen und auf den Job aktiv vorzubereiten." Über den Vorschlag eines Piloten, O'Leary durch eine Flugbegleiterin zu ersetzen. Der Manager hatte zuvor mit seiner Idee für Furore gesorgt, Co-Piloten abzuschaffen und diese im Notfall durch Stewardessen zu ersetzen. (2010)
"Am liebsten sind uns Passagiere, die nur mit Handgepäck reisen. Dazu wollen wir unsere Kunden erziehen." Über Kritik an den Gepäck-Gebühren. (2009)
"Nicht wenn sie sich gut festhalten." Zum Thema Stehplätze und ob Passagiere, die nicht angeschnallt sind, gefährdet sind. (2010)
"Wir wollen die Passagiere dazu ermuntern, vorher oder hinterher am Flughafen auf die Toilette zu gehen. Das verhindert an Bord lange Schlangen vor den WC-Türen und das ständige Aufstehen und Hinsetzen in der Kabine." Über die Idee, für die Toiletten-Nutzung an Bord Geld zu verlangen. (2009)
"Welcher Vorschlag von mir war je absurd?" (2010)
"Ihr Journalisten seid immer so negativ." (2008)
"Das ist Müll, wie die meisten Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen." Über Nacktscanner (2008)

Die Abteilung Attacke ist bei der irischen Billigairline Ryanair Chefsache: Mit seinen markigen Sprüchen greift Ryanair-Chef Michael O'Leary regelmäßig Politiker wie Konkurrenten an. Jetzt muss er lernen, sich zu verteidigen. Seit drei Flugzeuge der irischen Billigairline in Spanien notlanden mussten, befindet sich Ryanair im Kreuzfeuer der Kritik. Spanische Medien machten in den letzten Wochen immer wieder neue Sicherheitsprobleme der Airline öffentlich. Unter anderem wurde kritisiert, dass die die Ryanair-Maschinen zu wenig Treibstoff an Bord hätten.

Am Dienstag fragte sogar die Bild-Zeitung: „Kann ich mit Ryanair noch sicher fliegen?“ Unter anderem waren bei einem Flug von Weeze am Niederrhein nach Mallorca drei Passagiere bei Turbulenzen verletzt worden.

Die Iren fühlen sich ungerecht behandelt. In zwei Briefen an die spanische Verkehrsministerin Ana Pastor Julián macht der Ryanair-Chef seinem Ärger Luft. Darin wirft O'Leary den Spaniern vor, eine "inakzeptable Kampagne" gegen Ryanair zu führen. Die Airline sei eine der sichersten Europas und halte sich an die gesetzlichen Vorgaben.

Pikante Sicherheitsdiskussion

Führende Beamte des Ministeriums und der Flugsicherheitsbehörde AESA hätten Informationen über Ryanair gefälscht und den Medien zugespielt. Spanische Zeitungen hatten unter Berufung auf die spanischen Behörden gemeldet, dass es bei Ryanair allein im ersten Halbjahr 2012 genau 1.201 sicherheitsrelevante Vorfälle gegeben hätte. In seinem zweiten Brief vom 17. September verlangt O'Leary, die Vorwürfe zu konkretisieren - und fordert die Entlassung oder Freistellung von Isabel Maestre, der Direktorin der spanischen Flugsicherheitsbehörde AESA.

Für Ryanair ist die Sicherheitsdiskussion pikant, denn in keinem europäischen Land fliegt die Airline mehr Ziele an. Mit 30 Millionen Passagieren im Jahr 2011 ist Ryanair die größte Airline in Spanien. Trotzdem stößt O'Leary mit seiner Kritik bisher auf taube Ohren. Eine offizielle Reaktion des Ministeriums gibt es bisher noch nicht. Hinter den Kulissen hatten einige spanische Beamte sogar gefordert, Ryanair die Lizenz zu entziehen - und dafür Kritik der Europäischen Kommission einstecken müssen. Fluglizenzen können nur von dem Land entzogen werden, das die Lizenz erteilt hat.

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Doch es gibt auch erste Anzeichen der Entspannung: Nach Beschwerden der Spanier habe die irische und spanische Flugsicherheit vereinbart, neue Vorfälle vom 16. September am Flughafen Madrid gemeinsam zu untersuchen. Zudem sollen die Spanier künftig detailliertere Einblicke in den Flugbetrieb von Ryanair bekommen. Selbst Ryanair-Chef O'Leary gab sich zuletzt versöhnlich und begrüßte eine genauere Untersuchung der Vorfälle. Rückendeckung bekommt er von den irischen Flugsicherheit IAA: die größte Airline des Landes sei, was die Sicherheitsvorgaben betrifft, auf einer Stufe mit den sichersten Airlines Europas.

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