Spanische Pleite-Airline Spanair-Manager müssen 10,8 Millionen Euro zahlen

Der Verwaltungsrat der Fluggesellschaft Spanair soll 2012 den Konkurs bewusst verschleppt haben – jetzt müssen dessen damalige Mitglieder eine Millionenbuße zahlen.

Spanair: Manager zu Millionenstrafe verurteilt Quelle: dpa

Mehr als zweieinhalb Jahre nach der Pleite von Spanair ist die damalige Führung der spanischen Fluggesellschaft zur Zahlung von 10,8 Millionen Euro verurteilt worden. Die Mitglieder des damaligen Verwaltungsrates seien von einem Gericht in Barcelona für schuldig befunden worden, die Einleitung eines Konkursverfahrens hinausgezögert und damit die Finanzlage des Unternehmens verschlechtert zu haben, berichteten spanische Medien am Mittwoch unter Berufung auf Sprecher des zuständigen Handelsgerichts.

Den meisten der Ex-Vorstände, darunter auch dem ehemaligem Spanair-Präsidenten und heutigen Geschäftsführer des englischen Fußball-Topclubs Manchester City, Ferran Soriano, wurde zudem die Verwaltung fremden Vermögens für zwei Jahre untersagt. Mitverurteilt wurden den Angaben zufolge auch drei Gesellschaften der Autonomen Region Kataloniens. Darunter etwa die staatseigene Holding Avançsa, die als juristische Person im Verwaltungsrat von Spanair vertreten waren.

Diese Airlines bieten miesen Service
Platz zehn: Syrian AirlinesDas Online-Portal Skytrax bewertet regelmäßig die internationalen Airlines in puncto Service und Qualität. 100 Punkte vergibt Skytrax, pro Kategorie können fünf Sterne erreicht werden. Syrian Airlines hat sich in diesem Ranking leider nicht mit Ruhm bekleckert. Mit 44,8 von 100 Punkten landet die Fluglinie auf Platz zehn der schlechtesten Airlines.
Platz neun: Tajik AirlinesAuch die tadschikische Fluggesellschaft Tajik Airlines kommt im Ranking nicht gut weg: 43,3 Punkte erreichte die Airline insgesamt. Bewertet wurden der Service bei Economy und Business Class am Boden und in der Luft. Besonders schlecht schnitt die Website, konkret der Online Check-In, sowie das Essen in der Business Class ab. Quelle: Screenshot
Platz acht: Iceland ExpressDie Linie wirbt damit, "Islands Low-Cost-Airline" zu sein. Leider reicht es auch beim Service nicht zum High Class Angebot. Mit 42,8 Punkten landet Iceland Express auf Platz acht der schlechtesten Fluglinien. Auch bei den Isländern war das Essen schlecht, außerdem bewerteten die Tester den allgemeinen Kundenservice an Board mit nur einem von fünf Sternen. Quelle: Presse
Platz sieben: Rossiya Rossiya Airlines ist Russlands größte Fluglinie. Nur beim Service bietet das Unternehmen Anlass zur Kritik, urteilt Skytrax. 42,7 von 100 Punkten vergibt das Portal an die russische Airline. Besondere Schwachstellen sind der Service bei der Ankunft, das Unterhaltungsprogramm an Board und die Sprachkenntnisse des Personals. Quelle: Presse
Platz sechs: Bulgaria AirDie Bulgarische Linie "Bulgaria Air" erreichte nur 41,8 von 100 möglichen Servicepunkten. Quelle: Creative Commons-Lizenz
Platz fünf: Air KoryoDer fünfte Platz im Ranking der schlechtesten Airlines geht mit 39,2 Punkten an die nordkoreanische Fluggesellschaft Air Koryo. Hier hatten die Tester einiges zu bemängeln: Sowohl die Benutzerfreundlichkeit der Homepage, die dort angegebenen Informationen, der Online-Check-In, der Umgang mit Verspätungen und gestrichenen Flügen, die Hilfsbereitschaft des Personals, Alter der Flieger, Kommunikation mit dem Cockpit, der Transfer-Service, als auch das Essen an Board, die Sprachkenntnisse der Stewards oder die Versorgung der Passagiere mit Zeitschriften oder Kissen wurde mit nur einem von fünf Sternen bewertet. Quelle: AP
Platz vier: Uzbekistan AirwaysDer vierte Platz geht mit 37,5 Servicepunkten an Uzbekistan Airways, die sich insbesondere in den Kategorien Check-In-Service, Unterhaltungsprogramm an Board, Versorgung mit Kissen, Decken und Handtüchern sowie der Bereitschaft, Bitten und Wünsche der Passagiere zu erfüllen, negativ hervorgetan hat. Quelle: Creative Commons-Lizenz
Platz drei: Ukraine InternationalMit 36,3 Punkten landet Ukraine International auf dem unrühmlichen dritten Platz. Fünf von fünf Sternen bekam die Fluglinie in keiner Kategorie. Besonders mies war der Service beim der Auswahl an Filmen und Musik an Board, dem Transfer zum Flugzeug, dem Check-In, der Versorgung mit Decken, Kissen & Co. sowie der Bereitschaft des Kabinenpersonals, auf die Wünsche der Passagiere zu reagieren und dessen Präsenz während des Fluges. Quelle: Creative Commons-Lizenz
Platz zwei: Sudan AirwaysDie zweitschlechteste Airline der Welt ist mit 33,3 von 100 Punkten Sudan Airways. Insgesamt bekommt die Linie für den Service in der Business Class zwei von fünf möglichen Sternen, bei der Economy Class sind es immerhin drei von fünf Sternen. Für den Flughafentransfer gab es bei First und Business Class einen Stern, das Unterhaltungsprogramm bekam ebenfalls einen von fünf möglichen Sternen. Genauso wie die Qualität der Handtücher, Decken und Kissen und den allgemeinen Service der Stewards und Stewardessen. Außerdem ließen sowohl Sprachkenntnisse als auch Hilfsbereitschaft, Präsenz und Freundlichkeit zu wünschen übrig. Quelle: GNU
Platz eins: Turkmenistan AirlinesDen Vogel abgeschossen hat allerdings Turkmenistan Airlines. Mit 30,8 von 100 möglichen Punkten ist sie die schlechteste Airline der Welt. Nur in drei von 23 Kategorien bekam die Airline drei von fünf möglichen Sternen, in allen anderen reichte es maximal für zwei Sterne. Die drei "Glanzkategorien" der Airline sind Freundlichkeit des Personals in der Business und der Economy Class, sowie das Catering in der Business Class. Insgesamt hagelte es sechs mal die schlechteste Bewertung (einer von fünf Sternen). Quelle: Screenshot

Die 1986 gegründete Airline hatte im Januar 2012 den Betrieb eingestellt. Spanair hinterließ Schulden von mehr als 350 Millionen Euro. Soriano hatte zu Beginn des Prozesses im Juli alle Vorwürfe zurückgewiesen. Er machte indirekt die Regionalregierung und die EU für die Spanair-Pleite verantwortlich. Barcelona habe entgegen der Zusagen die Finanzhilfen an Spanair gestoppt, sagte er vor Gericht. Ermittlungen der EU wegen angeblich illegaler Subventionen für Spanair hätten darüber hinaus Qatar Airlines von einem Einstieg bei der spanischen Gesellschaft abgehalten.

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