WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Sundair Die Startprobleme von Deutschlands jüngster Airline

Seite 2/2

Startschwierigkeiten mit Kassel-Calden

Wenn die Hochsaison demnächst zu Ende geht, sollen die beiden Flugzeuge betriebsbereit sein. Das eine will Sundair in Berlin stationieren, das andere in Nordhessen. Die dortige Start- und Landebahn haben das Land, die Stadt Kassel und die Gemeinde Calden in den vergangenen Jahren für mehr als 280 Millionen Euro zum Verkehrsflughafen ausgebaut. Verkehr gibt es allerdings bisher wenig. „Wir haben dort den Vorteil, dass wir allein auf dem Markt sind“, sagt Rossello. Von Kassel aus fliegt Sundair nun nach Mallorca, Kreta, Ägypten und auf die Kanaren. Bei Schauinsland-Reisen heißt es, dass die Nachfrage derzeit sehr gut sei.

Europas größte Fluglinien: Anzahl der beförderten Fluggäste 2016

Darauf allein will sich der Veranstalter aber offenbar nicht verlassen. Der Flughafen Kassel-Calden hat sich vertraglich verpflichtet, über einen Zeitraum von acht Jahren schon dafür Geld an den Veranstalter zu zahlen, dass Sundair in Nordhessen abhebt. In der Branche ist von jährlich einer Million Euro die Rede, das würde bereits geschätzt ein Sechstel der Sundair-Betriebskosten decken. Bei Schauinsland sprechen sie von einem niedrigeren Betrag. Im Detail will das Unternehmen die Konstruktion nicht kommentieren, das Finanzministerium in Wiesbaden gibt keine Auskunft.

Der ambitionierte Regionalflughafen ist politisch umstritten. In ihrem Koalitionsvertrag hat die schwarz-grüne Landesregierung festgehalten, dass sie dessen Wirtschaftlichkeit prüfen will. Erzielt Kassel-Calden nicht spätestens 2024 ein ausgeglichenes Ergebnis, soll von dort aus wieder wie früher nur Fracht auf die Reise gehen.

Sundair-Chef Rossello ist dennoch positiv gestimmt. „Dann stellen wir unseren Flieger halt auf einen anderen Flughafen in Deutschland“, sagt er. Herr Kassner werde schon was finden. Der sei verlässlich. Wenigstens er.

Die besten Airlines der Welt
Das RankingDie Auszeichnung für die Airline des Jahres von Skytrax basiert auf einer Fluggastbefragung, die seit 1999 durchgeführt wird. Ausgewertet werden die Daten von rund 18 Millionen Passagieren aus über 160 Ländern. Die Angebote an Bord sowie die Services der Fluggesellschaften an den Flughäfen werden bewertet. Die „ Skytrax World Airline Awards“ gelten als angesehenste Auszeichnung für die Luftfahrtbranche. Quelle: dpa
Platz 10: Garuda IndonesiaDie indonesische Airline Garuda arbeitete sich in die Top Ten vor. Im Vorjahr stand sie noch auf Platz 11. Quelle: REUTERS
Platz 9: Hainan AirlinesGleich drei Plätze aufwärts ging es für Hainan. Die Fluggesellschaft erhielt auch den Preis als beste chinesische Airline und erhielt den Award "Best China Airline Staff Service". Quelle: REUTERS
Etihad Airways Quelle: dpa
Lufthansa Quelle: dpa
Eva Air Quelle: dpa
Platz 5: Cathay Pacific Airways Im Vorjahr lag die Fluglinie noch auf Platz 4. In diesem Jahr ist Cathay Pacific Airways um einen Platz abgesackt. Quelle: REUTERS
Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%