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Systemgastronomie Vapiano bleibt hinter Erwartungen zurück

Exklusiv

Die internationale Restaurantkette Vapiano machte 2014 deutlich weniger Umsatz und Gewinn als geplant. In den kommenden Monaten will das Unternehmen in Europa und Asien neue Standorte eröffnen.

Vapiano Quelle: dpa

„Wir nahmen in Deutschland 175 Millionen Euro und international 385,6 Millionen Euro ein“, sagte Vapiano-Chef Gregor Gerlach der Wirtschaftswoche. Das war ein Plus von rund 15 Prozent, lag aber unter dem Ziel von 25 Prozent. Auch der Gewinn ist nur gering gewachsen. „Seit 2011 sind unsere Verwaltungskosten um 120 Prozent auf mehr als 20 Millionen Euro gestiegen. Die Kosten für Mitarbeitertrainings um 50 Prozent.

Umsatzstärkste Unternehmen der Systemgastronomie in Deutschland 2014

Durch all diese Investments sind es 2014 statt 5,4 rund 3,8 Millionen Euro Gewinn geworden“, so Gerlach. Allerdings wolle Vapiano von seinen Planungen keine Abstriche machen. „Unser Ziel ist weiterhin, alle drei Jahre den Umsatz zu verdoppeln.“

Gerlach zeigte sich überzeugt, dass Vapiano „eine große internationale Marke“ werden könne. Dazu gehe das Unternehmen jetzt nach China und werde im Juni in Shanghai den ersten Standort eröffnen.

Darüber hinaus wolle Vapiano vor allem in Großbritannien, Frankreich und Schweden wachsen. „Wir planen für dieses Jahr rund 30 Neueröffnungen, davon neun in Deutschland“, kündigte Gerlach an. Damit käme Vapiano bis Jahresende auf 70 Lokale in Deutschland, weniger als ursprünglich geplant.

Außerdem werde Vapiano eine Pizza zum Backen im heimischen Ofen vorstellen. „Wir werden eine rohe Pizza anbieten, die wir frisch belegen und die sich die Kunden zum Backen nach Hause mitnehmen“, so Gerlach. „Die Pizza gibt es in einem integrierten Shop, in dem wir auch frische Pasta und Wein verkaufen.“ Gerlach hofft in Fürth auf einen Außer-Haus-Anteil von zehn Prozent.

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