WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Tobias Hartmann Scout-Chef: „Kein Verfallsdatum für Autoscout 24“

Exklusiv
Von den Forderungen zum Verkauf des Autoanzeigenportals Autoscout 24 lässt sich der Vorstandsvorsitzende Hartmann nicht unter Druck setzen. Quelle: imago images

Tobias Hartmann, Vorstandsvorsitzender des Onlineportalbetreibers Scout 24, will sich von den Forderungen zum Verkauf des Autoanzeigenportals Autoscout 24 nicht unter Druck setzen lassen.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:

Anfang August hatte der US-amerikanische Hedgefonds Elliott den Verkauf des Autoanzeigenportals Autoscout 24 verlangt. Hartmann sagte der WirtschaftsWoche: „Es gibt kein Verfallsdatum für Autoscout.“ Das Geschäft entwickele sich weiter sehr gut, im ersten Halbjahr sei der Umsatz um 20 Prozent gestiegen. Die weiteren Perspektiven, sagt der Scout-Chef der WirtschaftsWoche, „sind sehr erfreulich.“

Er wolle sich daher strikt an den im Juli veröffentlichten Plan halten: „Bislang haben wir stets kommuniziert, dass wir eine weitere Fokussierung auf unsere beiden Säulen Autoscout24 und Immobilienscout24 vornehmen. Beide sollen sich noch stärker um ihre individuelle Strategie kümmern können. Das ist das Ziel. Und das ist das Programm, das wir jetzt abarbeiten.“
Der US-Investor Elliott hatte in einem Brief den Scout-Vorstand Druck öffentlich unter Druck gesetzt und neben einem großzügiger angelegten Akteinrückkaufprogramm den Verkauf der Sparte Autoscout gefordert.

Nach Analysten-Schätzungen könnte Scout durch den Verkauf der Sparte, die in mehreren europäischen Märkten Autoanzeigen-Portale im Internet betreibt, rund zwei Milliarden Euro einnehmen. Neben Autoscout betreibt das Unternehmen mit dem Portal Immobilienscout24 in diesem Segment den Marktführer in Deutschland. Am Freitag findet in München die Hauptversammlung der Scout-Gruppe statt.

Sie lesen eine Exklusivmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Die vollständige Geschichte finden Sie hier. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. 

Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.


© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%