Umsatzsteigerung RTL Group wächst dank deutscher Sender

Aktionäre können sich freuen: Europas größte Fernsehgruppe RTL Group konnte zu Jahresbeginn Umsatz und Gewinn steigern. Die deutschen Sender und der Verkauf der Rechte an der Handball-WM waren die größten Goldesel.

Ein RTL-Mikrofon steht zwischen Kamerateams. Die RTL-Group hat am Donnerstag gute Quartalszahlen vorgelegt. Quelle: dpa

Die RTL Group hat dank ihres Deutschlands-Geschäfts Umsatz und Gewinn zu Jahresbeginn gesteigert. Dennoch gab sich der Vorstand für das Gesamtjahr zurückhalten. "Zu Beginn des zweiten Quartals waren die Bedingungen auf den Werbemärkten weiterhin herausfordernd, mit rückläufigen Werten in allen Kernmärkten der RTL Group", erklärten die Unternehmenschefs Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch am Donnerstag in einer Mitteilung. Weil die Marktentwicklung schwer vorherzusagen sei, sei nach wie vor unsicher, ob das Ergebnis das von 2012 erreicht werde.

Im ersten Quartal erhöhte Europas größte Fernsehgruppe den Umsatz um 0,5 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro. Dies sei vor allem den deutschen Sendern sowie dem Verkauf der Rechte an der Handball-Weltmeisterschaft zu verdanken. Das operative Ergebnis (Ebita) stieg um 8,4 Prozent auf 207 Millionen Euro, auch hier war das Deutschland-Geschäft der wesentliche Treiber. Unter dem Strich erhöhte sich der Gewinn für die Aktionäre um 18,7 Prozent auf 133 Millionen Euro.

Der Medienkonzern Bertelsmann hat weitere RTL-Anteile an der Börse verkauft und damit 1,4 Milliarden Euro erlöst. Damit sollen Investitionen in neue Geschäftsfelder mitfinanziert werden. Bisher war die Aktie nur in Luxemburg und in Brüssel gelistet.

Mit der Einführung in den streng regulierten Prime Standard am Frankfurter Parkett dürfte RTL bald in den Nebenwerteindex MDax einziehen. Bertelsmann bleibt aber Mehrheitsgesellschafter seiner profitabelsten Sparte mit einem Anteil von gut 75 Prozent.

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