Universal-Music-Manager Briegmann "Wir sind aus dem Himmel gestürzt"

Seite 5/5

Von der Politik enttäuscht

Welcher Kopfhörer der richtige ist
AKG K 550 Quelle: Presse
Custom One, Beyerdynamic Quelle: Presse
Beats by Dr. Dre Quelle: Presse
Monster Ntune, Monstercable Quelle: Presse
Icy Box Eko Beats Quelle: Presse
Whydah Gally Straight into Compton Quelle: Presse
Marshall Major FX Quelle: Presse

… und ohne die es junge Stars wie Adele wohl gar nicht gäbe: Ein kleines eher pummeliges Mädchen mit toller Stimme, ­ das  passt wohl nicht ins Beuteschema von Universal …

(lacht) Da ist schon was dran, das mit Adele haben die Jungs von der Beggar’s Group sehr gut hingekriegt, Hut ab dafür. Normalerweise würde ich sagen, dass man die Struktur eines Majors braucht, um solch eine Karriere zu starten, aber bei Adele hat es tatsächlich auch so geklappt. Nehmen Sie es als Beweis für meine These, dass die Branchenstruktur intakt ist.

Trotz Streaming-Diensten und einfachen Downloads wird weltweit noch immer viel Musik gehört, für die weder Sie noch Ihre Musiker bezahlt werden – fühlen Sie sich von der Politik allein gelassen?

Wir haben als Branche Geschäftsmodelle entwickelt, um mit unserem Produkt in der digitalen Welt zu leben und substanzielle Umsätze zu machen. Dennoch ist es nicht vermessen, auch an die Politik Forderungen zu stellen: Es geht hier um Eigentum, das praktisch seit der Steinzeit Prinzip unseres Wirtschaftens ist. Und es leuchtet mir heute so wenig ein wie vor fünf Jahren, was an diesem Eigentumsbegriff so kompliziert ist, dass man es nicht vernünftig schützen könnte. Nur aus Angst vor ein paar Piraten-Politikern, die den Parteien weismachen, die jungen Leute würden sie sonst nicht wählen?

Das finde ich schwach. Wo ist denn der Unterschied zwischen Eigentum, das aus Holz, Filz oder Stahl besteht und Eigentum, das immateriell ist, das aus dem besteht, was ich mir ausgedacht habe. Warum kann etwa die Pharmaindustrie geistiges Eigentum schützen, wir aber nicht? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das muss endlich von der Politik geregelt werden. Man muss doch mal eines klar sehen: Wir wollen keine Förderung und keine Steuergelder – wir wollen nur, dass unser Eigentum wirksam geschützt wird. Und dass das nicht geschieht, finde ich sehr enttäuschend.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%