Hier wird es weiterhin Chancen für Spitzenanbieter geben. In Deutschland existieren neben den großen Strategieberatungshäusern Hunderte von mittelständischen Spezialistenboutiquen, die sich auf einzelne Branchen wie den Energie- oder Finanzsektor oder Fachthemen wie Lean oder Supply Chain Management spezialisiert haben. „Nicht wenige von diesen Spezialistenboutiquen liefern hervorragende Qualität und haben sich in den letzten Jahren ein klares Profil erarbeitet, das sie vom Wettbewerb absetzt“, sagt Cardea-Partnerin Manger-Wiemann.
Doch auch diese Spezialanbieter spüren deutlich den verschärften Wettbewerb. Nur wenige haben es wie der Pricing-Spezialist Simon-Kucher geschafft, sich weltweit einen Markennamen zu erarbeiten.
Deutschlands beste Berater
Vorjahr: 5
Beratung: Porsche Consulting
Punkte*: 2,27
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: 1
Beratung: BCG
Punkte*: 2,16
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: 2
Beratung: McKinsey
Punkte*: 2,08
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: 6
Beratung: PwC
Punkte*: 1,89
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: 3
Beratung: Roland Berger
Punkte*: 1,84
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: 8
Beratung: Bain
Punkte*: 1,81
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: 4
Beratung: A.T. Kearney
Punkte*: 1,78
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: 9
Beratung: Horváth
Punkte*: 1,78
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: 15
Beratung: Oliver Wyman
Punkte*: 1,73
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Vorjahr: -
Beratung: Stern Stewart
Punkte*: 1,68
*die Punktzahl ergibt als gewichtete Durchschnittsnote der Einzelkateorien Markenstärke, Wertsteigerung und Projekterfolg (s. Methode)
Die Bonner Unternehmensberatung beschäftigt weltweit 690 Mitarbeiter in 22 Ländern und gilt nicht nur in Europa, sondern vor allem auch in den USA als führende Adresse für Preisgestaltung. „Der Weg der Internationalisierung war nicht leicht“, erinnert sich Simon-Kucher-Chef Georg Tacke. „Wir hatten Glück, dass Pricing ein Thema ist, das überall auf der Welt für Unternehmen spannend ist, und dass wir zu den Ersten gehörten, die das Feld als Beratungsthema vor 28 Jahren erkannt haben.“
Eine Nische fand auch die Unternehmensberatung Acondas, die die Ex-McKinsey-Berater Jörg Fengler und Andreas Florissen vor zwei Jahren gründeten. Den beiden fiel auf, dass immer mehr Projektleiter in Unternehmen externe Hilfe suchten, um die einzelnen Projektschritte zu planen und abzuarbeiten. „Genau das machen wir bei Acondas“, sagt Fengler. Nach nur zwei Jahren zählt der Newcomer 25 Mitarbeiter.
Freelancer Plattformen
Der Harvard-Professor Clayton Christensen glaubt, dass die Beraterbranche an einem Scheitelpunkt angelangt ist. Dieselben Kräfte, die schon so viele Geschäfte umgewälzt hätten, von der Stahl- bis zur Verlagsbranche, „sorgen jetzt dafür, dass sich auch die Beraterbranche neu formiert“.
Basis dafür ist einmal mehr das Internet. Das ermöglicht einem einzelnen Strategieberater, sich von einer großen Beratung zu emanzipieren und seine Dienste alleine oder gemeinsam mit anderen Spezialisten anzubieten. Ein Solist kann Researchleistungen, die bisher die Großberatungen als ihre exklusive Domäne ausgaben, inzwischen auch anderweitig einkaufen und so im Paket mit anbieten. „Wenn es etwa darum geht, Kundendaten zu analysieren, gibt es mittlerweile zahlreiche Firmen wie etwa Salesforce.com, die günstig und strukturiert Daten aufbereiten und durch Tools systematisieren“, sagt Beraterexpertin Eva Manger-Wiemann.
So gibt es zunehmend sogenannte Database-Provider wie IMS Health, die rund um die Uhr hoch fundierte und hoch spezialisierte Markt- und Branchenanalysen liefern, auf Wunsch auch auf mobile Geräte. Freelancer-Beratungsfirmen wie Eden- McCallum in London, die Business Talent Group (BTG) in Los Angeles und a-connect in München kommen deshalb ohne eigene Researchabteilungen und teure Innenstadtbüros aus.
Damit zeichnet sich eine ganz neue Beraterszene ab, modular und mit Netzwerken, die sich bilden wie Teams in der Filmindustrie oder auch der Werbebranche, die sich nach der Beendigung des Projekts wieder auflösen. „Verschiedene Beratungshäuser und Einzelberater kommen für Projekte zusammen und gehen anschließend wieder ihrer Wege“, prophezeit daher die britische Beratungsexpertin Fiona Czerniawska.