WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Werbesprech

"Der Großteil der Werbung ist Schrott"

Seite 2/2

Werbung als Chefsache

Ein Schild von Hornbach Quelle: dpa

Der ADC-Präsidiumspräsident Jochen Rädeker brachte das Dilemma auf den Punkt: „Der Großteil der kommerziellen Kommunikation in Deutschland ist Schrott!“ Das ist starker Tobak, der allerdings eine gehörige Portion Selbstkritik enthält.

Man muss unterscheiden. Einerseits haben wir die sogenannten „Goldideen“, die kaum je das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Wo also erst die Idee, dann ein Kunde da war. Auf der anderen Seite dann die großen Kampagnen, von Agenturen für ihre eigenen Kunden geschaffen. Denen man die harte Arbeit und den Schweiß förmlich ansieht. Und die - wie erneut Hornbach - mit einer großartigen Story daherkommen.

Beide haben ihre Berechtigung. Nur da jedoch, wo kreative Werbung ihren Beitrag zum Geschäftserfolg liefern soll, erzeugt sie Nachhaltigkeit. Unternehmen, die das erkennen, machen Werbung zur Chefsache. Denn die bunten Bilder - und noch mehr die starken Geschichtenerzähler - erzeugen das Bild einer Marke in der Öffentlichkeit. Ein Bild, das oftmals über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Diese Investition kostet jedes Jahr ein Vermögen und muss ihren Return bringen. Die Chefs von Hornbach haben das erkannt.

Mehr goldene Nägel für Frauen

Eine erwähnenswerte Randnotiz: Die Auszeichnung „ADC-Talent des Jahres“ holte mit Katrin Rodegast eine Frau. Im gesamten ADC-Nachwuchswettbewerb holten 27 Frauen goldene und silberne Nägel, die männlichen Kollegen nur 19. Und im Hornbach-Team, das bereits im letzten Jahr den Sieg davontrug, saßen sieben Frauen…

Dienstleister



Werbe-Schrott muss nicht sein. Das Agentur-Rezept für exzellente, preisverdächtige Arbeit in Kreation und Werbung, für Kommunikation also, die zum Geschäftserfolg beiträgt, ist simpel: Hart arbeitende, starke Frauen einstellen, alle Mitarbeiter gut bezahlen - und sich nicht mit ahnungslosen Product Managern herumschlagen.

Das Rezept für Unternehmen, die für ihre gutes Geld erfolgreiche Werbung wollen, ist ebenso simpel: Sie müssen Werbung endlich zur Chefsache machen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%