Werner knallhart

Ich traue O2 irgendwie nicht über den Weg

Seite 2/2

Das Einmaleins der Kundenbetreuung

Ist das nicht Horror? Je nachdem, mit wem man wann über welchen Kanal kommuniziert, erwischt man unterschiedliche Tarif-Angebote. Ich habe das mal auf einer Veranstaltung einem Pressesprecher von O2 vorgehalten. Er entgegnete: „Ja, nu, das sind ja auch zwei unterschiedliche Vertriebswege.“

Von 1G bis 5G: Die Ahnengalerie der Netze

Meine Antwort: „Nein, das ist der gleiche Vertriebsweg: von meinem Bankkonto auf Ihr Bankkonto.“

Das ist ja so, als würde ein Kilo Kartoffeln bei REWE an Kasse 1 bei Frau Staller die Hälfte mehr kosten als an Kasse 5 bei Herrn Wagner.

Einmal zum falschen Zeitpunkt zum falschen O2-Mitarbeiter ja gesagt, kann das über zwei Jahre hunderte Euro extra kosten.

Und es geht noch wirrer. Ein Freund zeigte mir vor ein paar Tagen eine Online-Anzeige, die sich in seinem persönlichen O2-Kunden-Account geöffnet hatte. Da stand:

Der Tarif All-in M mit Allnet-Flat und 2 GB LTE-Surfvolumen - „Dieses Angebot ist der Knaller“, stand da - für 12 Euro 49 monatlich im ersten Jahr und 17 Euro 49 im zweiten.

Mein Puls ging hoch ob meiner Vorahnung: „Jetzt logge ICH mich mal ein. Weg!“

In meinem Kunden-Account erschien auch eine Werbung für den Tarif All-in M mit 2 GB: 14 Euro 99 im ersten Jahr, 19 Euro 99 im zweiten.

Hassen die mich? Wollen die mich loswerden? Denken die, Kunden reden nicht miteinander? Wollen die, dass wir vor Dankbarkeit auf die Knie fallen, wenn wir einfach das gleiche Angebot bekommen wie der Nachbar, die Kollegin, der Kumpel, die Schwester?

Dieses Heckmeck! „Dieses Angebot gilt nur online und nur noch bis Ende Oktober“, „für Sie als Bestandskunde“, „für unsere freiberuflichen Kunden“, „nur hier im Shop“, „nur über die Hotline“,  dann die Geheim-Tipps, mit Kündigung zu drohen, an der Hotline zu lügen, Anrufe von irgendwelchen windigen Verkäufern auf Provisionsbasis, die einen unter Druck setzen: „Dieses einmalige Angebot kriegen Sie nur bei mir und das kann ich natürlich nicht ewig aufrecht erhalten.“ - Hach, es schüttelt mich, so unsympathisch finde ich das alles. Und dass ich da nicht der einzige bin, zeigt das WiWo-Ranking.

Das ist doch das Einmaleins der Kundenbetreuung: klare, nachvollziehbare Angebote, statt Verwirr-Taktik und leerer Sprüche. Sonst bleibt das Gefühl, abgespeist zu werden.

Und wissen Sie, was ich befürchte? Mitschuld sind die, die es mit sich machen lassen. Wir armen Stammkunden. Der Freund vom All-in-M-Vergleich und Kunde seit 1999 hat seinen O2-Vertrag jetzt gekündigt und will den Anbieter wechseln. Mal sehen, ob O2 ihn ziehen lässt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%