Zalando Der Lichtblick der Saison

Gewinnwarnung bei Hugo Boss, Stellenstreichungen bei Gerry Weber, rote Zahlen bei Esprit – und Zalando? Der Berliner Online-Modehändler präsentierte heute Geschäftszahlen, die es in sich hatten.

Der Online-Versandhändlers Zalando kann seine Ergebnisse steigern. Quelle: dpa

Die Modebranche schien in den vergangenen Wochen in den Krisenmodus umzuschalten. Doch heute präsentierte Europas größter Online-Modehändler Zalando Geschäftszahlen, die ein deutlich freundlicheres Bild zeichneten.

Die größten Probleme bei Lieferungen von Onlinehändlern

Die als Online-Schuhhändler gestartete Firma mit Sitz in Berlin hat europaweit mittlerweile 18 Millionen Kunden. 2015 stieg der Umsatz um 34 Prozent auf 2,96 Milliarden Euro. Zugleich konnte der Onliner-Händler den Gewinn von 47 auf 122 Millionen Euro steigern.

Damit wollen sich die Berliner nicht zufrieden geben. „Wir glauben, dass Zalando in der Zukunft einen Anteil von fünf Prozent am europäischen Modemarkt haben kann", sagte Vorstand Rubin Ritter. Aktuell liegt Zalandos Marktanteil erst bei rund einem Prozent.

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Ob und vor allem wann das Unternehmen das Ziel erreichen soll, ließ Ritter denn auch offen. Klar ist, im bisherigen Tempo wird es 2016 nicht weiter gehen. So peilt Zalando ein Umsatzplus am oberen Ende der angestrebten Bandbreite von 20 bis 25 Prozent an. "Das bleibt ein ambitioniertes Ziel, nur wenige Firmen weltweit wachsen in einem solch schnellen Tempo", sagte Ritter.

Der Treiber der Entwicklung sind dabei nicht mehr Bestellungen vom klassischen PC aus sondern über die Zalando-App, in die das Unternehmen zuletzt viel Geld investiert hat. Im vierten Quartal bestellten bereits knapp 60 Prozent der Zalando-Kunden BH’s und Ballerinas via Smartphone oder über Tablet-Computer, ein Jahr zuvor waren es 48 Prozent. Die App wurde den Angaben nach 16 Millionen Mal heruntergeladen, 2014 lag die Zahl der Downloads bei etwa sieben Millionen.

Mit Material von dpa



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