Zalando Wachstumskurs geht steil nach oben

Der Online-Modehändler Zalando hält an seinem rasanten Wachstumskurs fest. Gut ein Drittel mehr Umsatz steht im Buch. Das angepeilte Umsatzwachstum kann die Anleger allerdings trotznicht begeistern.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Online-Versandhändlers Zalando kann seine Zahlen steigern. Quelle: dpa

Zalando will seinen strammen Wachstumskurs in diesem Jahr fortsetzen. Der Umsatz soll um 20 bis 25 Prozent zulegen, wie Vorstandsmitglied Rubin Ritter am Dienstag in Berlin sagte. Um neue Kunden zu gewinnen, will Zalando mit rund 200 Millionen Euro weiter kräftig in seine Plattform investieren. „Wir haben bewusst die Entscheidung getroffen, unseren Wachstumskurs bei solider Profitabilität fortzusetzen“, sagte Ritter.

Eine Gefahr durch die wachsenden Aktivitäten des Wettbewerbers Amazon im Online-Modehandel sehe Zalando nicht, sagte Ritter. Der E-Commerce-Riese hatte zuletzt eigene Modemarken gestartet, ist damit in Deutschland aber noch nicht vertreten.

Zalando hatte 2010 mit dem Verkauf von eigenen Labels begonnen. „Natürlich werden wir nicht der einzige Händler auf diesem Gebiet sein“, sagte Ritter. Der Markt sei groß genug für mehrere Player.

Die größten Probleme bei Lieferungen von Onlinehändlern

Um das Wachstum zu beschleunigen, hatte der Online-Händler zuletzt viel Geld in seine Smartphone-App gesteckt. Die Investitionen haben sich gelohnt: Rund 60 Prozent der Besucher kamen 2015 über mobile Endgeräte, im Vorjahr waren es etwa 48 Prozent. Die App wurde den Angaben nach 16 Millionen Mal heruntergeladen, 2014 lag die Zahl der Downloads bei etwa 7 Millionen.

Im zurückliegenden Jahr konnte der Berliner Online-Händler seinen Umsatz um etwa ein Drittel auf 2,96 Milliarden Euro steigern. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 121,5 Millionen Euro, nach 47,1 Millionen Euro im Vorjahr. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdiente Zalando 89,6 Millionen Euro (Vorjahr: 62,1 Millionen Euro). Das im Jahr 2008 gegründete Unternehmen hatte 2014 erstmals schwarze Zahlen geschrieben.

Die 10 größten Onlinehändler in Deutschland
Apple Quelle: AP
Alternate.de Quelle: Screenshot
Platz 8: Conrad.de Quelle: Screenshot
Tchibo.de Quelle: dpa
Platz 6: Bonprix.de Quelle: Screenshot
Cyberport.de Quelle: Screenshot
Platz 4: Notebooksbilliger.de Quelle: Screenshot

Profitabel war Zalando vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Händler treibt seine europaweite Expansion aber voran und plant die Eröffnung von neuen großen Logistikzentren in Lahr im Schwarzwald und im italienischen Stradella. Die Gesellschaft hat bereits Vertriebszentren in Brieselang in Brandenburg, Erfurt und Mönchengladbach.

Anleger nicht so zufrieden

Ein angepeiltes Umsatzwachstum von bis zu 25 Prozent hat Anlegern bei Zalando nicht ausgereicht. Die Aktien von Europas größtem Online-Modehändler fielen am Dienstag um bis zu drei Prozent auf 27,95 Euro. Damit zählten sie zu den größten Verlierern im Nebenwerteindex MDax. Börsianer zeigten sich enttäuscht. "Die hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt", sagte ein Händler.

Die Analysten der DZ Bank hatten ein Umsatzwachstum und eine Profitabilität am oberen Ende der von Zalando in Aussicht gestellten Spanne bereits erwartet. "Vor diesem Hintergrund ist im Augenblick nicht mit positiven Gewinnrevisionen zu rechnen." Allerdings sei das Wachstumsziel als "konservativ" einzuschätzen.

An der Spitze des Zalando-Aufsichtsrats soll künftig der frühere Axel-Springer-Manager Lothar Lanz stehen. Die Wahl sei nach der Hauptversammlung am 31. Mai geplant, sagte Ritter. Lanz ist bereits Mitglied im Aufsichtsrat und Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%