Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Grillo-Werke AG „Die Krise in der Branche hat Rheinzink voll erwischt“

Ex-BDI-Präsident Ulrich Grillo baut seine Familienfirma um. Beim Grillo-Ableger Rheinzink steht eine „harte Sanierung“ an. Die Teilbetriebe Chemie, Metall und Energy werden auf Tochtergesellschaften übertragen.
von Henryk Hielscher

Siemens-Gasturbinen Vier Deutsche wegen Verstoß gegen Krim-Embargo angeklagt

Siemens-Gasturbinen für ein Projekt in Südrussland landeten 2017 auf der Krim – ein Embargoverstoß. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen fünf Männer erhoben. Darunter ist ein aktueller Siemens-Mitarbeiter.
von Jannik Deters

Erhöhung der Mehrwertsteuer Gas wird ab April wieder teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei.

Energie EnBW steigert Ergebnis um 60 Prozent

Der Energiekonzern EnBW verbucht ein dickes Plus. Das liegt auch an den Entwicklungen auf dem Markt seit Beginn des Ukrainekriegs. Der Trend für dieses Jahr zeigt aber in eine andere Richtung.

Solarunternehmen Endgültiges Aus für Meyer Burger in Freiberg

Beim Solarhersteller Meyer Burger im sächsischen Freiberg gehen endgültig die Lichter aus. Das Unternehmen hat seinen Mitarbeitern gekündigt. Mehr als 400 Menschen verlieren ihre Jobs.

Grünes Licht von EU-Kommission Bund will Gasnetzbetreiber Wiga übernehmen

Die BASF-Tochter Wintershall DEA will ihre gut 50-prozentige Beteiligung an dem Gasnetzbetreiber Wiga an den Bund verkaufen. Die EU-Kommission macht den Weg dafür frei.

Energiepreise Es liegt auch an den Verbrauchern, dass der Strompreis nicht sinkt

Die Strompreise pendeln sich nach der Energiekrise wieder ein. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen allerdings immer noch drauf. Wieso die Bequemlichkeit vieler Deutscher zu hohen Energiepreisen führt.
von Angelika Melcher

Windkraft Energieökonomin fordert Umdenken bei der Vergabe von Windkraft-Bauplätzen

Beim Wettbieten um Windkraft-Bauplätze stechen Energieriesen wie Vattenfall mittelständische Investoren aus – durch höhere Pachten. Experten wollen die Vergabe stärker von regionaler Wertschöpfung abhängig machen.
von Harald Schumacher

Klima-Start-ups Hohe Nachfrage, kein Geld: Das Problem der Klima-Start-ups

Bis 2030 will Deutschland seine Klimaziele erreichen. Das Interesse an neuen Technologien aus der Gründerszene ist hoch, nur häufen sich Umfragen zufolge Finanzierungsprobleme. Woran liegt das?
von Lisa Ksienrzyk

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Enviva Wie RWE Millionen in einem Holzpellets-Deal gewann – und sie jetzt zu verlieren droht

Auch wegen einer Rechnung von RWE in Höhe von 349 Millionen US-Dollar hat der weltgrößte Hersteller von Holzpellets Insolvenz angemeldet. Wie es dazu kam – und was die Pleite für RWE bedeutet.
von Jan Lutz

Neue Gigafabrik Northvolt-Chef: „Das Werk wird viele positive Effekte auf Heide haben“

Am Montag startet der Bau der neuen Northvolt-Gigafabrik in Heide. Konzernchef Peter Carlsson fordert bereits weitere Investitionen in Höhe von etwa 20 bis 25 Milliarden Dollar.
von Florian Güßgen

Gasimporte Österreich: Deutschland mitverantwortlich für Abhängigkeit von russischem Gas

Erdgas aus Russland fließt trotz des Kriegs in der Ukraine weiter nach Österreich. Die Regierung in Wien will das ändern. Deutsche Gebühren sind dabei aus Sicht der Energieministerin nicht hilfreich.

Energieparkbetreiber Was die Übernahme von Encavis für Anleger bedeutet

Der Finanzinvestor KKR will den grünen Energieparkbetreiber Encavis übernehmen. Aktionäre können für ihre Aktien mit einem Aufschlag von 50 Prozent rechnen. Das könnte ein Signal für die gesamte Branche sein.
von Alan Gałecki

Andrew Forrest Dieser Milliardär will die Welt vor dem Klimawandel retten

Der Metallmagnat Andrew Forrest spielt in Deutschlands Wasserstoffplänen eine zentrale Rolle. An seiner Person zeigt sich das ganze Dilemma der Energiewende.
von Volker ter Haseborg und Andreas Menn

Klimaziele „Die Frage ist, welche Kosten durch die Klimapolitik noch dazu kommen“

Deutschland ist bei den Klimazielen plötzlich auf Kurs – auch dank der Wirtschaftsflaute. Können wir uns wirklich darüber freuen? Und worauf kommt es jetzt für die Industrie an? Fragen an Klima-Ökonom Matthias Kalkuhl.
Interview von Cordula Tutt

Energiekonzern Shell stutzt seine Emissionsziele

Eigentlich wollte Shell seinen Kohlenstoff-Ausstoß deutlich senken, doch jetzt schraubt das Unternehmen seine Ziele deutlich runter. Warum nur?
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns