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Vattenfalls Weg aus dem Image-Tunnel

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Hohe Aufmerksamkeit ist Vattenfall sicher

Allerdings ist Vattenfall dabei, die Braunkohle-Reviere in der Lausitz zu verkaufen. Man ist sich mit einem tschechischen Investor einig. Das wiederum trägt zum negativen Gesamtimage des Unternehmens in der schwedischen Heimat bei. In unserer Kategorie Buzz, die anzeigt, wie positiv oder negativ eine Marke im Gespräch ist, steckt Vattenfall in Schweden tief im roten Bereich der Skala.

Die Verbraucher dort – als Bürger und Steuerzahler quasi Anteilseigner des Staatskonzerns – sind offenbar nicht glücklich mit dem Verkauf, weil dadurch die weitere Ausbeutung der Braunkohle-Vorkommen wahrscheinlich wäre. Eine Schließung der Tagebaue wäre aus ihrer Sicht wohl die bessere, weil klimafreundlichere Option.

Auch in Dänemark hat Vattenfall es schwer. Zwar will das Unternehmen dort den größten Offshore-Windpark des Landes bauen, doch die Dänen bewerten fast alle anderen Energieversorger des Landes besser als Vattenfall.

Es ist nicht leicht, aus einem staatlichen Energieversorger einen modernen Ökostrom-Lieferanten zu machen. Und schließlich kommt immer noch die Hälfte der von Vattenfall verkauften Energie aus fossilen Trägern. Doch gegenüber vielen anderen Unternehmen hat Vattenfall einen großen Vorteil: Es wird wahrgenommen.

Jeder fünfte deutsche und jeder dritte schwedische Kenner der Marke Vattenfall sagt, er habe kürzlich etwas über die Marke gehört. Dies ist mit die höchste Aufmerksamkeit im Energiesektor, das heißt Bekanntheit ist nicht das Problem. Nur ändert man ein negatives Image auch mal nicht so einfach über Nacht und durch eine nette Imagekampagne mit emotionalen Bildern und Spots. Es ist eben nicht nur „Einfach Energie“, wie das Unternehmen propagiert. Vattenfall hat aber die Chance, die hohe Bekanntheit zu seinen Gunsten zu nutzen. Die Marke wird wahrgenommen. Und das ist schon mal die erste Voraussetzung auch Gehör zu finden.

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