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Energiewirtschaft Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen

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Spezialwissen gefragt

Zumal die Liberalisierung für die etablierten Player eine unangenehme Nebenwirkung hat: „Die Wechselbereitschaft der Verbraucher ist viel höher als früher, durch das Internet sind neue Vertriebskanäle entstanden, damit wird die langfristige Kundenbindung immer schwieriger“, sagt Jan Philip Neubüser, Partner der 1987 entstandenen Strategieberatung Arkwright. Die Consulting-Firma ist auf die Energiewirtschaft, die Medienbranche und auf Finanzdienstleister spezialisiert und hat Dependancen in Hamburg, Stockholm, Oslo und Zürich.

Deutschlands beste Unternehmensberater
So sah der Preis aus, den die Preisträger am Montagabend in Empfang nehmen konnten. Es war die Rückkehr der Platzhirsche: Nachdem die Boston Consulting Group (BCG) im vergangenem Jahr die Spitzenposition an Porsche Consulting verloren hatte, konnte sich das Beratungshaus nun wieder als Gesamtsieger behaupten. Aber nicht nur das – auch in der Kategorie Markenstärke steht das Unternehmen wieder ganz oben auf dem Treppchen. Über den Preis für die beste Wertsteigerung freute sich die Konkurrenz von PwC. Bewertet wurde sowohl der Ruf als auch die Leistung der Berater – und zwar aus Kundensicht. Die beiden Branchenexperten Frank Höselbarth von der auf Unternehmensberatungen spezialisierten People und Brand Agentur und der Frankfurter BWL-Professor Lars Wellejus ermittelten in einem dreiteiligen Verfahren die Markenstärke und die Fähigkeit zur Wertsteigerung. Als Grundlage diente ihnen eine Erhebung, für die 1500 deutsche Unternehmen nach ihrer Meinung zu 40 großen und mittleren Beratungshäusern befragt wurden. Zusätzlich konnten sich die Beratungen auch mit einzelnen Leuchtturmprojekten bewerben, die anschließend von einem Fachbeirat und einer Jury bewertet wurden. Quelle: Robert Poorten für WirtschaftsWoche
Ein Blick über den Saal im Hyatt-Hotel. Quelle: Robert Poorten für WirtschaftsWoche
Miriam Meckel, Chefredakteurin der WirtschaftsWoche. Quelle: Robert Poorten für WirtschaftsWoche
Gewinner Kategorie Wettbewerbsstrategie: Porsche Consulting - Eberhard Weiblen und Manfred Engeser (WirtschaftsWoche) Quelle: Robert Poorten für WirtschaftsWoche
Gewinner Business Excellence: Martin Scholich (PwC), Manfred Engeser (WirtschaftsWoche) und Frank Höselbarth von der People + Brand Agency
Gewinner Kategorie IT-Management - it-economics: Karoline Rohweder (Kunde/E.ON), Torsten Klein (it-economics), Hardi Probst, Bernhard Kern, Dominik Haug, Matthias Merz (E.ON), Julian Lipinksi (E.ON), Stefan Sonderfeld (E.ON Quelle: Robert Poorten für WirtschaftsWoche
Gewinner Kategorie IT-Management - Torsten Klein (it-economics) Quelle: Robert Poorten für WirtschaftsWoche

Aber wie können die Energieerzeuger ihre wechselwilligen Kunden halten? „Zum Beispiel durch eine Stärkung der regionalen Wertschöpfung, indem mehr Energie vor Ort erzeugt wird“, empfiehlt Neubüser. „Ebenfalls bewährt haben sich Beteiligungsangebote an die Verbraucher, wer Miteigentümer an einem Windrad, einer Biogas- oder Solaranlage ist, wechselt nicht mehr so schnell seinen Stromerzeuger.“

Eine andere Methode der Kundenbindung: die Ausweitung der Angebotspalette etwa durch Smart-Home-Produkte, mit denen sich heimische Elektrogeräte per Smartphone oder Tablet-Computer so steuern lassen, dass etwa die Waschmaschine genau dann anläuft, wenn der Strom am billigsten ist. Das Problem: „Vor allem die klassischen Player im Energiemarkt sind zu weit weg vom Markt, um solche Ideen eigenständig entwickeln zu können“, sagt Berater Neubüser.

Arkwright entwickelt darum nicht nur neue Geschäftsmodelle oder Strategien für seine Kunden, die Berater helfen auch bei deren Umsetzung, der Suche nach Joint-Venture-Partnern oder der Integration strategischer Partner nach einer Übernahme. „Es geht darum, Problemlösungen für den Kunden zu entwickeln“, sagt Neubüser, „das braucht vor allem Kreativität und damit sind vor allem die etablierten Unternehmen der Branche häufig überfordert.“

consultingsearcher by cardea

Herausforderungen wie die in der Energiebranche überordern aber nicht nur viele Marktteilnehmer, auch auf Seiten der Berater ist Spezialwissen gefragt. „Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, gezielte Kostenoptimierungs- und Effizienzsteigerungsprogramme erfordern spezifische Markt- und Industriekenntnisse“, sagt Eva Manger-Wiemann von der Metaberatung Cardea. Das Züricher Unternehmen hilft seinen Kunden, solche spezialisierten Berater zu finden.

Am einfachsten geht das über die Cardea-Datenbank ConsultingSearcher. In einer Matrix kann per Mausklick die Branche und eines von gut 30 Beratungsthemen ausgewählt werden. „Schon mit dem dritten Klick landet der Kunde bei dem Beratungsunternehmen, das für die aktuelle Fragestellung und die jeweilige Branche am besten geeignet ist“, sagt Manger-Wiemann.  Über zwei weitere Suchfelder kann die Auswahl dann auf eine Region oder bestimmte Standorte und auf die gewünschte Rolle des Beraters eingegrenzt werden.

In Arbeit
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In der Suchmaschine steckt mehr als ein ausgeklügelter Algorithmus: Gelistet wird nicht nur nach Unternehmensnamen, sondern nach Beratern und ganzen Teams, die ihre Kompetenz auf dem jeweiligen Gebiet über mehrere erfolgreiche Projekte nachgewiesen haben. „Der ConsultingSearcher basiert auf knapp 1000 von uns geprüften Projekten in fast 800 Kompetenzfeldern“, sagt Manger-Wiemann.

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