Nordex-Chef Jürgen Zeschky "Allein schaffen wir es nicht"

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Wettlauf gegen die Zeit

Kuriose Folgen der Energiewende
Schwierige Löschung von Windrad-BrändenDie schmalen, hohen Windmasten sind bei einem Brand kaum zu löschen. Deshalb lassen Feuerwehrleute sie meist kontrolliert ausbrennen – wie im April in Neukirchen bei Heiligenhafen (Schleswig-Holstein). Quelle: dpa
Tiefflughöhe steigtDie Bundeswehr hat die Höhe bei nächtlichen Tiefflügen angepasst. Wegen Windradmasten kann die Tiefflughöhe bei Bedarf um 100 Meter angehoben werden. Der Bundesverband Windenergie (BWE) begrüßt, dass dadurch Bauhöhen von bis zu 220 Meter realisiert werden können. Die Höhe des derzeit höchsten Windradtyps liegt bei etwa 200 Metern. Quelle: dpa
Dieselverbrauch durch WindräderViele neue Windkraftanlagen entstehen – ohne ans Netz angeschlossen zu sein. Solange der Netzausbau hinterherhinkt, erzeugen die Windräder keine Energie, sondern verbrauchen welche. Um die sensible Technik am Laufen zu halten, müssen Windräder bis zu ihrem Netzanschluss mit Diesel betrieben werden. Das plant etwa RWE bei seinem im noch im Bau befindlichen Offshore-Windpark „Nordsee Ost“. Quelle: AP
Stromschläge für FeuerwehrleuteSolarzellen lassen sich meist nicht komplett ausschalten. Solange Licht auf sie fällt, produzieren sie auch Strom. Bei einem Brand droht Feuerwehrleuten ein Stromschlag, wenn sie ihren Wasserstrahl auf beschädigte Solarzellen oder Kabel halten. Diese Gefahr droht nicht, wenn die Feuerwehrleute aus sicherer Entfernung den Wasserstrahl auf ein Haus richten – aber, wenn sie dabei ins Haus oder aufs Dach gehen. Stromschlagsgefahr gibt es ebenso für Feuerwehrleute, wenn sie nach einem Straßenunfall Personen aus einem beschädigten Elektroauto bergen müssen. Quelle: AP
Störende SchattenWindräder werfen Schatten – manche Anwohner sehen darin eine „unzumutbare optische Bedrängung“, wie es das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen ausdrückte. Es gab einer Klage recht, die gegen ein Windrad in Bochum gerichtet war. Im Februar wies das Bundesverwaltungsgericht die Revision des Investors ab. Das Windrad wird nun gesprengt. Quelle: dpa
Gestörte NavigationAuf hoher See wird es voll. Windparks steigern nicht nur das Kollisionsrisiko mit Schiffen. Die Rotoren stören auch das Radarsystem. Der Deutsche Nautische Verein schlägt daher vor, dass Windparks nur genehmigt werden, wenn die Betreiber auch neue Radaranlagen an den Masten installieren. Quelle: dapd
Windrad-LärmWindräder drehen sich nicht nur, dabei machen sie auch Geräusche. Je stärker der Wind, desto lauter das Windrad – und das wollen viele Bürgerinitiativen nicht hinnehmen. Ein Beschwerdeführer aus dem westfälischen Warendorf erreichte im September 2011 vorm Verwaltungsgericht Münster zumindest, dass eine Windkraftanlage nachts zwischen 22 und 6 Uhr abgeschaltet wird. Quelle: dpa

Wie dringend brauchen Sie den neuen Partner in China?

Ich möchte niemanden unter Druck setzen. Aber beliebig viel Zeit haben wir nicht.

Was machen Sie, wenn in den USA die Steuergutschrift zur Förderung der Windenergie zum Jahresende ausläuft?

Wir sind in Chicago mit 200 Mitarbeitern und Produktionskapazitäten von etwa 200 Megawatt vergleichsweise klein. Zudem ist noch nicht sicher, ob es noch eine Anschlussförderung für ein weiteres Jahr gibt. Fakt ist aber: Viele Aufträge wurden vorgezogen beziehungsweise verschoben. 2013 wird in den USA ein hartes Jahr werden. Deshalb ist unser US-Vertrieb seit einiger Zeit auch in Kanada und Südamerika tätig, um diese Periode möglichst gut zu überbrücken.

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Was erwarten Sie, sollte der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney als entschiedener Gegner erneuerbarer Energien ins Weiße Haus einziehen?

Dann wird es noch härter und schwieriger. Mittelfristig müssen wir ohne Förderung auskommen können. Unsere Wachstumsregionen liegen derzeit aber in Nord-, Mittel- und Osteuropa, der Türkei, Südafrika oder Pakistan. Finnland etwa hat zu Beginn des vergangenen Jahres eine Einspeisevergütung für grüne Energien eingeführt. Vergangene Woche haben wir mit einer finnischen Vermögensverwaltung einen Rahmenvertrag über die Lieferung und Errichtung von bis zu 111 Windrädern der 2,5-Megawatt-Baureihe geschlossen.

Dann wird es in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen bei Nordex geben?

Davon bin ich überzeugt, und der Start ins Jahr bestätigt mich. Der Auftragseingang stieg von 150 auf mehr als 300 Millionen Euro, der Auftragsbestand verdoppelte sich ebenfalls von 400 auf 837 Millionen Euro. Das ist eine solide Basis für ein positives Ergebnis.

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