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Vereins-Sponsoring BVB-Fans sind wandelnde Evonik-Werbung

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Fußball macht Marken bekannt

Das ungleiche Duell in Wembley
Der FC Bayern München ist sportlich und wirtschaftlich die unangefochtene Nummer 1 in Deutschland. 23 Mal wurden die Bayern Deutscher Meister, sechs Europapokal-Titel stehen zu Buche. Der sportliche Erfolg lässt auch die Kasse klingeln. 2012 betrug der Umsatz 373 Millionen Euro, die Bayern machten elf Millionen Euro Gewinn. Der Marktwert des Kaders: 431 Millionen Euro. Borussia Dortmund... Quelle: dpa
... wurde immerhin acht Mal Deutscher Meister. Zwei Mal holten die Borussen einen Europapokal. Der Umsatz 2012 lag bei 223 Millionen Euro. Der Gewinn betrug stolze 27,5 Millionen Euro. Der Marktwert des BVB liegt deutlich unter dem der Bayern. Die Spieler der Westfalen sind etwa 255 Millionen Euro wert. Quelle: dpa
Das Stadion der Bayern, die Allianz Arena, fasst 71.137 Zuschauer. Für die Namensrechte am Stadion zahlt die Allianz sechs Millionen Euro pro Jahr. Der Vertrag läuft bis 2021. Die Borussen hingegen... Quelle: REUTERS
... können maximal 80.645 Zuschauer in ihrem Stadion begrüßen, deutlich mehr als die Bayern. Das ehemalige Westfalenstadion war unter anderem Austragungsort des WM-Halbfinals von 2006 als Deutschland gegen Italien verlor. Namensgeber ist inzwischen die Signal Iduna Versicherung, die bis 2021 fünf Millionen Euro pro Jahr an Dortmund überweist. Quelle: dapd
Trikotsponsor der Bayern ist die Deutsche Telekom. Sie zahlt 23 Millionen Euro pro Jahr und das bis 2017. Keine Mannschaft in Deutschland erhält mehr Geld von ihrem Trikotsponsor. Ausrüster des Rekordmeisters ist Adidas. Der Sportartikelhersteller lässt sich sein Engagement jährlich zehn Millionen Euro kosten. Weitere Partner sind unter anderem Lufthansa, Samsung, Lego, Yingli Solar. Quelle: REUTERS
Der BVB trägt den Schriftzug von Evonik auf der Brust. Dortmund erhält dafür 15 Millionen Euro pro Jahr, bis 2016 läuft der Vertrag. Ausrüster ist bis 2020 Puma. Der Sportartikelhersteller zahlt dem BVB dafür sechs Millionen Euro pro Jahr. Partner sind unter anderem Opel, Turkish Airlines, Oddset. Quelle: dpa
Das bekannteste Gesicht der Bayern ist der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Uli Hoeneß. Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind unter anderem Rupert Stadler (Audi), Herbert Hainer (Adidas), Martin Winterkorn (VW), Edmund Stoiber, Helmut Markwort (Burda). Quelle: dpa

So punktet Evonik dank BVB vor allem bei Geschäftskunden. "Für Sponsoren sind erste Treffen mit Kunden und Partnern im Umfeld eines Fußballstadions viel wirkungsvoller als in der Konzernzentrale", sagt Berater Ullmann. Zudem wirke der Konzern sympathisch auf Bewerber. Evonik-Chef Klaus Engel sagte nach dem Meistertitel 2012, zwei von drei Deutschen würden Evonik kennen. In Wachstumsmärkten wie China steigt durch den Fußball ebenfalls die Bekanntheit.

Dass Sportsponsoring auch in die Hose gehen kann, mussten viele Geldgeber erleben. So litt das Image der Telekom, die ein eigenes magentafarbenes Team unterstützte, unter den Folgen der Dopingskandale im Radsport. Und Geflügelschlachter Wiesenhof hat sich sein Engagement beim Bundesligisten Werder Bremen sicher konfliktfreier vorgestellt: Die Fans protestierten gegen den ungeliebten Trikotsponsor. Der Werder-Fan und grüne Spitzenkandidat Jürgen Trittin trat PR-wirksam als Umweltbotschafter des Clubs zurück.

Energie



Ähnliche Pannen sind Evonik und der Borussia bislang erspart geblieben. Beide rücken sogar noch enger zusammen. Die Hamburger Werbeagentur KNSK, die schon für Evonik-Vorgänger RAG arbeitete und auch den Bäckerei-Spot erfand, machte gerade ihren ersten Ableger überhaupt in der Essener Zeche Zollverein auf. Dort wirbt sie nun für Evonik und neu auch für den BVB. Für Borussia-Fan und KNSK-Mitinhaber Werner Knopf ein Traum: "Evonik ist in meiner Werbelaufbahn ein Highlight. Evonik entscheidet sich sehr oft für mutige Motive und beweist damit, dass kreative Werbung besser wirkt." Chef von KNSK West ist Kommunikationsprofi Dirk Hoffmann – zuvor in Diensten von Evonik.

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