Esprit-Chef Heinz Krogner im Interview "Das ist ein Haufen Holz"

Seite 3/4

Ziehen Sie sich aus Ländern zurück?

Es gibt sicher Länder wie zum Beispiel Portugal, in denen wir Läden haben, die keinen Sinn ergeben. Zähle ich alles zusammen, komme ich auf fünf bis sieben Länder, aus denen wir rausgehen können, ohne Esprit zu schaden.

Wie soll das gehen?

Mit wenigen Läden erreicht man in einem Land keine Relevanz – dazu müsste man so sensationell preiswert sein, dass alle Kunden dort hinpilgern. Wir haben allerdings ein anderes Prinzip, das der Verlässlichkeit, der Qualität, wir legen es nicht darauf an, eine Preis-Sensation zu kreieren, wenn wir irgendwo hingehen. Damit unterscheiden wir uns von unseren Wettbewerbern. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften.

Verabschieden Sie sich mit diesen Plänen nicht von Wachstum?

Nein, wir müssen unser Wachstum künftig in den großen, etablierten sowie in neuen Märkten holen, die wir vom kommenden Jahr an viel intensiver bearbeiten werden. Wir wollen uns mindestens zwei Märkte sehr genau vornehmen. Hier denken wir zum Beispiel an England, weil wir dort schon recht weit sind. Andererseits steckt das Land tief in der Krise. In der Diskussion sind noch Spanien und Italien und in Übersee Kanada oder die USA.

Wann wird Ihre neue Strategie in den Läden sichtbar sein?

So etwas dauert erfahrungsgemäß neun Monate. Ich bin jetzt seit Oktober wieder im Tagesgeschäft – im Herbst sehen Sie das neue Esprit.

Warum sind Sie nach Ihrem schrittweisen Rückzug in den vergangenen anderthalb Jahren jetzt überhaupt wieder zurückgekehrt?

Als die Krise spürbar wurde und die Händler nicht mehr so orderten, haben wir gesagt: Esprit braucht das alte Talent noch einmal, zumindest für eine bestimmte Zeit. Thomas Grote, der Präsident der Marke Esprit, ist sehr gut im Vertrieb. Deshalb hatten wir uns geeinigt, dass ich mich in dieser kritischen Zeit wieder um die Ware kümmere und er den Vertrieb führt. Vorher hat er beides gemacht, und das war in dieser kritischen Phase schlicht zu viel.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%