Das Billiglabel ja! der Supermarktkette Rewe ist die stärkste Eigenmarke im deutschen Handel. Dies geht aus einer Studie der Düsseldorfer Managementberatung Batten & Company hervor. Auf einer Skala von eins bis zehn kommt ja! auf einen Wert von 5,8 Punkten und liegt damit knapp vor dem Edeka-Pendant Gut&Günstig (5,7) und TiP (5,4), der Preiseinstiegsmarke von Real (siehe Grafik). Für die Rangfolge wurde die Stärke der Marke aus den drei Faktoren Markenpräsenz, -nutzen und Kaufeinfluss errechnet. Das Führungstrio profitiert vor allem von seiner Bekanntheit bei den Verbrauchern.
Zielgruppen-Eigenmarken wie Balea oder babylove der Drogeriekette dm sind zwar weniger bekannt, von den Befragten wurden ihnen jedoch hohe Nutz- und Sympathiewerte attestiert. Ähnlich wie Herstellermarken könnten sie zu „Vertrauensankern für die Konsumenten“ werden, sagt Batten & Company-Chef Udo Klein-Bölting.