
Bisher konzentrierte der Handelskonzern Tengelmann (Kaiser’s, Kik, Obi) seine Internet-Ambitionen auf den Ausbau der Marke Plus, den Web-Ableger des gleichnamigen Discounters. Doch jetzt packte Unternehmenschef Karl-Erivan Haub offenbar die Online-Lust. Wie aus dem Handelsregister hervorgeht, beteiligte sich Tengelmann mit fünf Prozent am Online-Schuhhändler Zalando.
In der Branche wird nun spekuliert, dass Zalando nur der Anfang war. Dafür spricht, dass im Januar eigens eine brachliegende Beteiligungsgesellschaft namens Maja zu Tengelmann E-Commerce umfirmiert wurde und sich fortan um Beteiligungen „insbesondere aus der Internet-Branche“ kümmern soll.
Eine Tengelmann-Sprecherin bestätigte der WirtschaftsWoche die Zalando-Beteiligung, wollte sich zu weiteren Online-Ambitionen des Unternehmens aber nicht äußern.
Als Geschäftsführer für die E-Commerce-Gesellschaft verpflichtete Haub den Web-Experten Christian Winter, der bis vor kurzem das Online-Geschäft von Karstadt geleitet hat und dem Vernehmen nach einige Mitarbeiter von Karstadt zu Tengelmann mitgenommen hat.