Spanische Supermarktkette Mercadona ist der Angstgegner für Aldi und Lidl

Fast in jedem Markt, den sich Lidl und Aldi vornehmen, haben sie Erfolg. Anders in Spanien: Dort zeigt die Kette Mercadona, wie man die deutschen Billigheimer auf ihrem Terrain schlagen kann.
von Stefanie Claudia Müller

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

Mondelez Ärger wegen Russlandaktivitäten – Milka-Konzern wehrt sich

Weil der Lebensmittelkonzern noch in Russland aktiv ist, fordert eine ukrainische Organisation den Boykott von Milka-Produkten. Das sagen Mondelez und die Supermärkte dazu.

Galeria Karstadt Kaufhof Verkauf von Galeria steht kurz vor dem Abschluss

Der Verkauf der Warenhauskette Galeria geht in die letzte Runde. Insolvenzverwalter und Management verhandeln noch mit zwei Interessenten. Beide sollen deutsche Wurzeln haben und sich im Einzelhandel auskennen.
von Melanie Bergermann

Matratzenimperium aus Northeim Matratzenhersteller Breckle meldet Insolvenz an

In einer gigantischen Fabrik in Northeim produziert das Unternehmen Breckle täglich bis zu 3000 Matratzen. Doch seit geraumer Zeit steckt die Gruppe in der Krise – und hat nun Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher

Adidas und der DFB „Ein Stück weit fassungslos“: DFB-Spitze kontert Politik

Der Deal mit Nike sorgt weiter für Diskussionen, Kritik aus der Politik am Wechsel weist der DFB zurück. Zwischen Wirtschaftsminister Habeck und DFB-Präsident Neuendorf könnte es sogar zum direkten Austausch kommen.

Pharma Legalisierung light bringt Cannabis-Firmen in Bedrängnis

Lange haben Befürworter gewartet. Nun hat der Bundesrat den Weg für eine Cannabis-Teillegalisierung freigemacht. In der Branche ist die Stimmung geteilt. Viele setzen lieber auf Cannabis als Medikament.

Matratzen von Emma Kunden unzufrieden – nun soll Emma auch noch in den USA vor Gericht

Das Matratzen-Start-up Emma wächst kaum noch. Die Kunden schimpfen derweil über mangelnden Service. Und nun verwickelt ein US-Konkurrent das Erfolgsunternehmen in einen Markenrechtsstreit.
von Hendrik Varnholt

Frostas PR-Coup auf LinkedIn „Weniger Inhalt als vorher“ – und es gibt Applaus dafür

Frosta wird für einen Slogan auf seinen Kräuter-Verpackungen gefeiert. Eine PR-Beraterin erklärt, wie es der Tiefkühlkosthersteller schaffte, Kritik in ein „warmes Rauschen der Zuneigung“ zu verwandeln.
von Dennis Pesch

DFB wechselt von Adidas zu Nike Darum konnte der DFB nicht Nein sagen

Ab 2027 wird Nike den langjährigen Ausrüster Adidas beim Deutschen Fußball Bund ablösen. Fans und sogar Politiker sind empört. Doch die Entscheidung ist vernünftig. Ein Kommentar.
Kommentar von Stephan Knieps

Elephant Gin & Co. Folgen auf den Gin-Hype jetzt die Ginsolvenzen?

Erst vor wenigen Monaten hat das Vorzeige-Start-up Elephant Gin eine neue Destillerie in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Nun musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.
von Henryk Hielscher

Online-Bestellungen Nachfrage nach Paketen geht Ostern durch die Decke

Wer nicht bei der Arbeit ist, hat üblicherweise mehr Zeit für sich – etwa an den Ostertagen. Diese Zeit nutzen viele Menschen, um Waren online zu bestellen. Paketboten haben alle Hände voll zu tun.

Temu, Shein und Co. Konkurrenz aus China: Deutsche Manager haben „nicht die richtigen Skills“

Eine exklusive Studie zeigt: Jede dritte Führungskraft im deutschen Handel sorgt sich um die Zukunft des eigenen Unternehmens. Um nicht gegenüber China ins Hintertreffen zu geraten, brauche es „deutliche Anstrengungen“.
von Tobias Gürtler

Geld von Danone und Kärcher verbrannt Ein Wasseraufbereiter für 400 Euro? Berliner Start-up Mitte ist insolvent

Mitte wollte einen neuartigen Wasseraufbereiter entwickeln. Investoren stellten Millionen bereit. Am Ende wurde nach jahrelangen Verschiebungen nur eine teure Sodastream-Kopie präsentiert – nun ist das Start-up pleite.
von Lisa Ksienrzyk

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

iPhone-Konzern USA reichen Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nachdem die EU-Kommission eine Strafe in Höhe von 1,84 Milliarden Euro gegen Apple verhängt hat, zieht jetzt die US-Regierung nach. Es handelt sich wieder um eine Wettbewerbsklage.

Geplante Abspaltung Warum das Eiscreme-Geschäft zu speziell für Unilever ist

Der Konsumgüterkonzern Unilever spaltet seine Eiscreme-Sparte ab. Dass das Geschäft mit Eis etwas für Spezialisten ist, hat schon Nestlé zugeben müssen. Warum das so ist.
von Hendrik Varnholt

Berühmtes Luxus-Kaufhaus Ein neuer Sanierer soll jetzt die insolvente KaDeWe Group retten

Josef Schultheis übernimmt: Der Restrukturierer hat ab sofort die Zügel bei der insolventen KaDeWe Group um das gleichnamige Berliner Luxus-Kaufhaus in der Hand.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns