Der weltgrößte Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev hat von den Wettbewerbshütern endgültig grünes Licht für die mehr als 100 Milliarden Dollar schwere Übernahme des britischen Rivalen SABMiller erhalten.
Das chinesische Handelsministerium erklärte am Freitag, den Zusammenschluss unter Auflagen zu genehmigen. AB Inbev teilte mit, dass damit alle Vorbedingungen für die Übernahme der Nummer zwei erfüllt seien. Das Geschäft solle noch in diesem Jahr unter Dach und Fach gebracht werden. Die Aufseher in den USA hatten vergangene Woche ihre Genehmigung erteilt. Auch die EU und Südafrikas Regulierer hoben bereits den Daumen.
Das Direktorium von SAB Miller empfahl nach einer Sitzung den Aktionären die Annahme des erhöhten Gebots. Am Dienstag hatte AB Inbev seine Offerte um rund neun Milliarden Pfund aufgestockt, um negative Wechselkurseffekte wegen der Talfahrt des Pfund im Zuge des Brexit-Votums auszugleichen.
Die wichtigsten Marken im Bier-Imperium von AB InBev
Mit einem Platz Gesamtabsatz von 10,4 Millionen Hektoliter ist AB InBev die Nummer 2 unter den Bierproduzenten. In Deutschland vertreibt das Unternehmen unter anderem Marken wie Beck´s, Diebels, Franziskaner, Gilde, Hasseröder und
Löwenbräu.
Mehr als 200 Biermarken vertreibt AB InBev weltweit. Auch in den meisten Ländern Europas hat das Unternehmen lokale Marken im Angebot. dazu zählen Bass Pale Ale
Belle-Vue
Bergenbier
Boddington´s Boddie
Borsodi
Boomerang
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Diekirch
Dommelsch
Hertog Jan
Hougaerdse Das
Hoegaarden
Jelen Pivo
Jupiler
Karmenitza
Klinskoye
La Bécasse
Leffe
Loburg
Mousel
Nik Gold
Noroc
Oland Export
Oranjeboom
Permskoye Gubernskoye
Peeterman Artois
Piedboeuf
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Rogan
Shock Top
Sibirskaya Korona
Stella Artois
Tolstiak
Vieux Temps
Yantar
Alexander Keith´s India Pale Ale
Blue Star
Budweiser
Bud Light
Busch
Busch Light
Cristal
Kokanee
Labatt Blue
Lakeport Pilsener
Natural Light
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Rolling Rock
Wild Blue
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Goose Island Harvest Ale
Hop Hound
Andes
Antarctica
Antarctica Original
Baviera
Bohemia
Caracu
Pilsen
Quilmes Cristal
Skol
Corona Extra
Estrell
Leon
Modelo
Pacific
Victoria
XXXX
Der Produzent von Marken wie Beck's und Corona begrüßte die Entscheidung von SAB Miller. Zuvor hatte der Konzern klar gemacht, dass er nicht noch einmal nachlegen werde. "Dieses Angebot ist abschließend und kann weder angehoben noch anderweitig verändert werden", sagte AB InBev-Chef Carlos Brito.
Unternehmen kommen mit Verkäufen gut voran
Das neue Gebot für den Hersteller von Marken wie Peroni und Grolsch entspricht einem Gesamtvolumen von rund 79 Milliarden Pfund, umgerechnet 104 Milliarden Dollar. Im Oktober waren es rund 70 Milliarden Pfund, die zu damaligen Währungskursen allerdings 106 Milliarden Dollar wert waren.
Durch den Zusammenschluss der beiden entsteht ein neuer Brauerei-Riese, der weltweit mehr als jedes dritte Bier herstellt. Die chinesischen Behörden erteilten ihre Genehmigung unter der Bedingung, dass die Belgier SAB Millers Anteil an einem chinesischen Bierunternehmen abstoßen. Ein Käufer ist bereits gefunden: China Resources Beer ist bereit, 1,6 Milliarden Dollar für die Beteiligung der Briten an CR Snow zu zahlen.
Die EU-Kommission hatte im Mai den Mega-Deal genehmigt. AB InBev sagte dafür die fast vollständige Trennung vom Biergeschäft von SABMiller in Europa zu. Beide Unternehmen seien beim Verkauf von Geschäftsbereichen in den USA, Europa und China bereits gut vorangekommen, sagte dazu Brito.
Die Geschäftsbilanz von AB InBev im zweiten Quartal wird derweil nach wie vor von der Wirtschaftskrise im zweitgrößten Markt Brasilien belastet. Der Konzerngewinn stieg zwar auf vergleichbarer Basis um 4,3 Prozent auf 4,01 Milliarden Dollar. Von Reuters befragte Branchenanalysten hatten mit 4,13 Milliarden Dollar aber mehr erwartet. Eine deutliche Besserung in Brasilien erwartet InBev nicht mehr in diesem Jahr. Probleme in Afrika machen unterdessen SABMiller zu schaffen. Der Umsatz ging deshalb im vergangenen Quartal zurück.